Ein Detektivroman für Kinder wartet auf Rezensionen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Nach einigen Romanen für Jugendliche und Erwachsene geht nun mein erstes Kinderbuch an den Start:


    Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett



    Fünf ganz besondere und doch völlig normale Kinder gründen einen Detektivclub. Sie wollen Kriminalfälle lösen und Abenteuer erleben. Schon bald erwartet sie ihr erster Fall: Das Schulskelett ist aus dem Biologieraum verschwunden. "Die 5 Doppelpunkte" machen sich auf die Suche und kommen dabei einer unheimlichen Geschichte auf die Spur.


    Das sind "Die 5 Doppelpunkte":

    * die Zwillinge Lena und Luke haben zwei Papas

    * Ferrari fährt gerne einen heißen Reifen mit ihrem roten Rollstuhl

    * Abdo ist im Sudan geboren und kam mit seiner Familie in einem kleinen Boot über das Mittelmeer

    * Wer Slash fragt: "Bist du ein Junge oder ein Mädchen?" bekommt zur Antwort: "Ja, genau!"



    Wer Lust hat, eine ehrliche Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen, kann bei mir gerne ein kostenloses Rezensionsexemplar anfordern. Besonders freuen würde mich eine Rezension, die beim gemeinsamen Lesen mit Kindern im entsprechenden Alter entsteht.

  • Liebe Maria,


    mich interessiert dein Buch (mal wieder) sehr; vor allem die Protagonist*innen klingen toll.

    Was ist denn die Zielgruppe? Auf der Homepage steht 1-12 Jahre - ich bezweifle, dass mein einjähriges Kind da schon viel verstehen würde ;)

  • Hallo Maria,


    mich interessiert das Buch auch - hätte aber die gleiche Frage wie Zank. Ist es denn arg gruselig, das Buch?

    Ich habe einige Kinder in meinem Umfeld mit denen ich das Buch lesen würde, aber die meisten von ihnen sind zwischen 2 und 8 Jahren und das halte ich zu jung. Davon ganz unabhängig würde ich das Buch selbstverständlich trotzdem rezensieren, wenn du magst :)


    Mit dem Buch zum heimlichen Mädchen & Dancing Boy sowie mit "Zuhause in Deutschland" hatte ich bisher tolle Lektüren von dir.

  • Liebe Maria,


    mich interessiert dein Buch (mal wieder) sehr; vor allem die Protagonist*innen klingen toll.

    Was ist denn die Zielgruppe? Auf der Homepage steht 1-12 Jahre - ich bezweifle, dass mein einjähriges Kind da schon viel verstehen würde ;)

    Da hast Du natürlich recht. Die Zielgruppe ist 8 - 12 Jahre. Einstellen konnte man aber nur 1 - 12 oder 12 - 18. Nicht sehr geschickt gemacht :)

  • Gruselig ist es eigentlich nicht so sehr, glaube ich. Aber am Besten ist es ja immer, einfach erst mal selbst zu lesen, denn jedes Kind ist anders, da hilft eine allgemeine Altersangabe oft nicht unbedingt.


  • Das stimmt :)

  • Danke für die Erklärung, Maria. :)


    Ich habe leider keine Kinder im entsprechenden Alter, aber würde auch gerne rezensieren, wenn du magst. Von deinen Büchern für ältere Leser*innen habe ich ja einige gelesen und sie haben mir alle gut gefallen. <3

  • Gebt mir doch bitte beide per PN Eure aktuelle Postadresse. Dauert noch ein paar Tage, da die Bücher bei mir noch nicht angekommen sind, aber dann schicke ich sie gleich los.

  • Die Leseprobe hat mir gefallen. Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich das nächste Buchgeschenk für diese Altersgruppe brauche.


    Ein kurze Frage hätte ich. Ist der Ausdruck Yeti-Ritter ein Druckfehler und sollte eigentlich Jedi-Ritter heißen oder ist das so gewollt? Ist das ein Ausdruck, den ich einfach noch nicht gehört/gelesen habe? Ein Fandom-Ausdruck vielleicht?

  • Es gibt beides. Den Jedi-Ritter, aber auch den Yeti-Ritter. Über den gibt es sogar ein Kinderbuch. Ob die Kids in meinem Buch sich aber nun speziell darauf beziehen, oder ob im Eifer des Gefechts einfach ein eigener Ausdruck entsteht (Kinder sind ja sehr wortschöpferisch), das zu entscheiden, bleibt den Leser*innen überlassen.

  • Können wir gerne tun! :)

  • Maria Braig ich habe eine Mail geschrieben mit meiner Adresse. Hoffe, das war ok :)

  • So, die Bücher sind bei mir angekommen und gehen heute noch an Euch raus. Falls Ihr wirklich eine Leserunde macht, stehe ich natürlich gerne für Fragen zur Verfügung.

  • Maria Braig auch mein Buch ist bereits vor wenigen Tagen angekommen. Vielen lieben Dank!



    Kritty Was hältst du von einer Mini-Leserunde? :) Wollen wir uns dann beim Lesen ein bisschen austauschen?


    Wo und wann möchtest du dich gerne austauschen? :) Oder hast du es bereits ausgelesen? :P