David Keenan - Eine Impfung zum Schutz gegen das geisttötende Leben, wie es an der Westküste Schottlands praktiziert wird

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Originaltitel ist um einiges kürzer: „This is Memorial Device“. So heißt die fiktive (Punk-)Band, die ihre Karriere im westschottischen Airdrie begann und um die es in diesem Buch geht.


    In einer Reihe von Interviews, die der Erzähler mit allen möglichen Menschen geführt hat, die sich damals im Dunstkreis der Bandmitglieder bewegten, zeichnet er ein Bild einer wilden Szene. Dabei wird mit Künstler:innen und Bandnamen teilweise nur so um sich geworfen, hier hätte ich gerne mehr Wissen über die echte Musikszene von ca. 1980 gehabt, um einschätzen zu können, ob es reale Namen sind und welcher Art die Vergleiche denn dann sind.


    Für mich war das Buch zu fragmentarisch, um mir zu gefallen, ich hatte häufig das Gefühl auf einer Party neben jemand betrunkenem oder sonst wie berauschten Menschen zu sitzen, der mir „ein Kotelett an die Backe labert“ und einfach nicht zum Schweigen zu bringen ist.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus: