Wolfgang Hohlbein - Der schwarze Tod (Chronik der Unsterblichen 12)

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Kapitel 1


    (Ich kann keine richtigen Seitenangaben bei den Zitaten machen, da ich abwechselns eBook und gedrucktes Buch lese.)


    Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir fällt es superschwer, mich an die ersten Bände im Detail zu erinnern. Ich habe 2015 mit der Serie angefangen, aber bei dir liegt das ja noch länger zurück.. Diese Geschichte mit Maria ist noch ganz dunkel in meinem Kopf, aber von Marius habe ich (das könnte ich schwören) in Band 11 zum ersten Mal gehört. Ich weiß nicht, was damals vorgefallen ist und das nervt mich zusehends. Auch was da mit Meruhe war, weiß ich absolut nicht mehr.


    Die Geschichte mit Corinna ist etwas merkwürdig. Da wir uns bisher auf Andrejs Gefühle verlassen konnten, scheint irgendwas mit ihr wohl nicht zu stimmen, obwohl sie eigentlich einen ganz netten und harmlosen Eindruck machte.

    Eine Stelle hat mich allerdings stutzig gemacht:

    Zitat von Kapitel 1


    [Andrej:] "Es war in London, am Tag des großen Brandes. Hast du davon gehört?"

    [Corinna:] "Nein. Vielleicht doch. Ich weiß es nicht. Solche Dinge interessieren mich nicht."

    Und nur kurz darauf:

    Zitat von Kapitel 1

    "Wenn auch nich nur annähernd so groß wie London", sagte Corinna noch einmal. "Erzählt ihr mir davon? Es gab ein Feuer, sagt Ihr? Das klingt nach einer aufregenden Geschichte. Ich mag aufregende Geschichten ... erzählt Ihr sie mir?"

    Ja was denn nun - interessiert es sie oder nicht? :/


    Lustig fand ich, dass Andrej mit dem Gedanken aufwacht, dass ihm Abu Duns Sarkasmus "in letzter Zeit zunehmend den Nerv raubt". Hab ich ja schon im letzten Band gesagt! ^^

  • Kapitel 2-4


    Was hat es denn nun mit dieser "Corinna" auf sich? Warum erzählt Andrej ihr so viel, obwohl er selbst sagt "so viel Vertrauensseligkeit war sonst gar nicht seine Art" (Kapitel 3)? Sie wird sicherlich nicht einfach so "Contessa" genannt und diese Männer, die Andrej und Abu Dun abgeholt haben, haben so erfürchtig von ihr gesprochen..


    Die Beschreibung von Marius gleich am Anfang von Kapitel 4 fand ich wieder sehr stark. Das mag ich so an Holhbein.

    Diese Ratte, mit der stimmt doch irgendwas nicht. Ob Marius vielleicht sein Bewusstsein in die Ratte abgespalten hat - so Lord Voldemord mäßig?


    Was ich von diesem Dottore Scalsi halten soll, weiß ich nicht so recht. Es stimmt ja, seine Aufgabe ist es nicht, Menschen zu töten bzw zu erlösen. Aber diese "Wahnsinnigen" für immer in eine kleine Zelle zu sperren, kann doch auch nicht richtig sein. Da würde ja jeder verrückt werden und die Chancen auf eine evtl. mögliche Heilung sind doch gleich null.


    So, jetzt bin ich gespannt, was da los ist. Es ist nicht Meruhes Handschrift, es sind nicht ihre Worte. Aber wer hat Marius dann dort untergebracht? Und warum? Und wo ist Meruhe?

  • Ich bin momentan echt langsam, entschuldige bitte. Ich bemühe mich aufzuholen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 1


    Ich fand das mal generell einen gelungenen Einstieg. Schön düster, ein bisschen widerlich. Ich brauchte aber etwas Zeit, um zu verstehen, in welcher Dachkammer Abu Dun und Andrej sich jetzt befinden. Welches Jahr haben wir eigentlich? Sie scheinen ja ziemlich getrödelt zu haben, wenn Meruhe und Marius schon seit Monaten unterwegs und nicht mehr auffindbar sind.


    Diese Geschichte mit Maria ist noch ganz dunkel in meinem Kopf, aber von Marius habe ich (das könnte ich schwören) in Band 11 zum ersten Mal gehört. Ich weiß nicht, was damals vorgefallen ist und das nervt mich zusehends. Auch was da mit Meruhe war, weiß ich absolut nicht mehr.

    Ich bin auch der Meinung, dass Marius erst sehr spät ins Spiel kam bei den Büchern. Ich glaube es gab in den Bänden vor 11 immer wieder Andeutungen, dass Andrej ein Kind hätte, dem etwas schreckliches passiert ist, das Andrej nicht loslässt. Aber irgendwie nie so konkret. Ich glaube, ich habe mich damals in Band 11 auch gewundert, wo Marius plötzlich her kam und dieser "Bruch" war mit ein Grund dafür, dass ich die Serie zur Seite gelegt habe. Da habe ich irgendwie den Anschluss verloren.

    Die Geschichte mit Corinna ist etwas merkwürdig. Da wir uns bisher auf Andrejs Gefühle verlassen konnten, scheint irgendwas mit ihr wohl nicht zu stimmen, obwohl sie eigentlich einen ganz netten und harmlosen Eindruck machte.

    Ich finde Corinna auch merkwürdig, die ist bestimmt nicht das wofür sie sich ausgibt (ein Mensch)... Andrej war betrunken... kann sich an nichts mehr erinnern... Abu Dun lässt ihn so einfach zurück, in diesem Zustand? Und, wenn er - wie sie ja sagt - nicht mehr betrunken war als sie miteinander geschlafen haben, warum erinnert er sich dann überhaupt nicht mehr an sie als er aufwacht? Das war alles sehr verwirrend. Auch, dass sie nachher als Diebin enttarnt wird und bei ihm Schutz sucht. Sie scheint ja sehr an ihm zu hängen.

    Lustig fand ich, dass Andrej mit dem Gedanken aufwacht, dass ihm Abu Duns Sarkasmus "in letzter Zeit zunehmend den Nerv raubt". Hab ich ja schon im letzten Band gesagt!

    hahahaha, da musste ich auch gleich an dich und deine Aussage denken :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 2-4


    Oh je, hier geht es ja zu. Die Zustände in diesem "Spital"-Turm sind ja furchtbar. Vielleicht könnte man sich so auch den "Narrenturm" in Wien vorstellen, zumindest in einer Zeit in der er wirklich noch für Wahnsinnige war. Das was ich da in diesen Kapiteln gelesen habe, fand ich furchtbar, die armen Menschen... und Marius steckt mitten unter ihnen. Da stimmt ganz bestimmt was nicht! So haben wir ihn ja zuletzt nicht gesehen, was ist da passiert? Wo ist Meruhe? Das kommt mir alles sehr komisch vor! Wie passt Corinna oder "die Contessa" in dieses Bild? Warum hat sie sich Andrej als leichtes Mädchen an den Hals geworfen? Warum stiehlt sie? Soooo viele Fragen...

    Diese Ratte, mit der stimmt doch irgendwas nicht.

    Das ist auch eine gute Frage! Ich dachte auch, dass mit der Ratte etwas nicht stimmt. Und Andrej hat ja stimmen "gedacht", oder hat er sich das nur eingebildet? Ich denke, er hat gedacht, dass er sich das nur einbildet und vielleicht hat die Ratte ja zu ihm gesprochen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Es müsste wahrscheinlich das Jahr 1667 sein (hast du dir vermutlich auch schon zusammen gereimt). Der vorherige Band spielte 1666 und es heißt mehrfach, dass Marius seit einem halben Jahr im Venedig ist und so lange werden sie (Meruhe, ihre Begleiterinnen und Marius) wohl nicht dahin gebraucht haben. Wobei mir auch gar nicht klar ist, warum Andrej und Abu Dun nicht gleich mitgekommen sind??


    Dass Andrej angeblich so betrunken war, als er Corinna getroffen hat, macht auch gar keinen Sinn. Er erklärt ja häufiger, dass er sich eigentlich gar nicht betrinken kann.


    Dass die Ratte spricht, führe ich momentan noch auf Andrejs Fantasie zurück. Aber es war auf jeden Fall kein normales Tier. Das Vieh tauchte ja später nochmal auf! Wie Abu Dun glaube ich nicht an Zufälle. Vor allem nicht in Büchern ^^

  • Ja danke, dass in Band 11 die Jahreszahl vorgekommen ist, wusste ich schon nicht mehr :D Ich hätte jetzt nach "großem Brand London" gegoogelt oder so :D

    Wobei mir auch gar nicht klar ist, warum Andrej und Abu Dun nicht gleich mitgekommen sind??

    Mir auch nicht, aber vielleicht klärt sich das ja noch auf. Andrej sagte irgendwann in diesem Band, dass sie noch was zu tun hatten in London.

    Er erklärt ja häufiger, dass er sich eigentlich gar nicht betrinken kann.

    Eben! Außer er will betrunken sein, kann er doch gar nicht betrunken sein. Verwirrend!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 5


    Meine Güte, die Ratte!!!! Da ist bestimmt Marius' Geist drin, der jetzt als Ratte über Menschen herfällt. Na das wird ja noch spannend, ich habe keinen Schimmer worauf das alles hinauslaufen wird, aber Abu Dun scheint mir hier wirklich der mit den klareren Gedanken zu sein. Andrej hingegen scheint irgendwie komisch abgelenkt von Corinna und denkt nur so halb über die komischen Zufälle nach.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ja, Abu Dun ist hier wirklich der besonnenere Part. Ist er eigentlich oft, wenn ich so zurückdenke. Er wird zwar oft als "dumm" dargestellt, was zum Teil natürlich mit der Rolle zu tun hat, die er spielt; aber eigentlich ist Andrej immer der mit den hitzköpfigen, unüberlegten Ideen.

  • Kapitel 5-9


    Kapitel 5

    Ups, da hatte ich ein bisschen gespoilert, was Abu Duns Misstrauen gegenüber Zufällen und das erneute Auftauen der Ratte anging. Ich dachte, das war schon in Kapitel 4, aber es war im 5.


    Kapitel 6

    Ich weiß nicht, warum ich überrascht war, dass der Vampyr in Abu Dun nun endlich erwacht zu sein scheint. Bei Andrej ist das ja schon einige Bände her und es scheint wohl immer nur eine Frage der Zeit zu sein. Aber bisher hatte Abu Dun sich immer so gut im Griff.


    Dieser Kampf wäre total unfair gewesen, wenn Andrej und Abu Dun normale Menschen gewesen wären. Ein Übermacht und dann noch mit Schusswaffen... Diese hysterische Gina hat mich besonders genervt.


    Kapitel 9

    Das kann gar nicht Abu Dun in der dunklen Gasse gewesen sein. Ich vermute fast, dass Meruhe oder zumindest eine ihrer Begleiterinnen sich doch noch in Venedig aufhalten.


    Merkwürdig finde ich auch, dass Enricos Bruder(?) einfach tot in der Apfelplantage aufgefunden wird, ohne Verletzungen, und alle die schwarzen Frauen dafür verantwortlich machen. Gab es zu der Zeit noch keine Herzinfarkte oder ähnliches? Ich meine, es ist für uns natürlich offensichtlich, was passiert ist. Aber wieso sollten die Leute da eine Verbindung ziehen? Oder war es einfach allgemeines Misstrauen gegenüber Fremden/Schwarzen?

  • Kapitel 5

    Ups, da hatte ich ein bisschen gespoilert, was Abu Duns Misstrauen gegenüber Zufällen und das erneute Auftauen der Ratte anging. Ich dachte, das war schon in Kapitel 4, aber es war im 5.

    Kein Problem - hab mich zwar gewundert, wo das vorkam und ob ich es überlesen hatte, aber ich hab Kapitel 5 ja dann schnell nachgeholt ;)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ohje, ich habe die Notizen an meinem Tolino geschrottet. Irgendwo habe ich wohl versehentlich ein ganzes Kapitel markiert und jetzt kann ich gar nicht mehr im Buch auf die Notizen/Markierungen zugreifen, weil er damit nicht umgehen kann ^^


    Kapitel 10-17


    Kapitel 10

    Diese "gespenstische Ähnlichkeit zwischen Corinna und ihm [Marius]" - ob die wohl etwas zu bedeuten hat? Vielleicht ist Marius gar nicht im Körper der Ratte, sondern in dem von Corinna. Ihh, nein, dann hätte er mit seinem Vater Sex gehabt =O


    Kapitel 11

    Dass sie nun so überstürzt die Stadt verlassen wollen, kann ich zwar nachvollziehen. Aber was soll das bringen? Wie wollen sie Marius überhaupt transportieren?

    Und was ich mich schon die ganze Zeit frage: Was will Andrej überhaupt? Eigentlich will er doch gar nicht, dass Marius wieder aufwacht, oder? Er hat doch eine Heidenangst vor ihm (und ich auch).


    Kapitel 13

    Ich verstehe inzwischen gar nichts mehr.. Sind das wirklich Meruhe und ihre Begleiterinnen? Das ergibt alles überhaupt keinen Sinn. Warum sollten sie auf einmal Andrej töten wollen, nachdem sie sich ein halbes Jahr lang nicht gesehen haben?
    Ich dachte irgendwie, dass das vielleicht Trugbilder oder so sind, aber dafür sind sie ja offensichtlich zu real. Jemand anderes, der sich für sie ausgibt mithilfe von Illusionen? Andrej kann sie ja oft nicht direkt anschauen und sie bleiben irgendwie im Schatten..

    Dass jemand, z.B. Marius?, Meruhe unter Kontrolle hat und lenkt, glaube ich nicht. Dafür ist sie doch eigentlich viel zu stark.
    Auch dieser Tote passt nicht zu Meruhe. Alles sehr merkwürdig und ich habe gar keine Idee.


    Kapitel 15

    Ich überlege die ganze Zeit, was uns diese Alpträume sagen sollen. Steckt da irgendwas wahres drin, was Andrej erst noch erkennen muss? Ich gestehe, dass ich in Büchern Träume sehr oft gar nciht lese oder nur überfliege. Warum, weiß ich gar nicht so recht; im echten Leben mag ich Träume. ;) Aber hier habe ich sie gelesen und weiß trotzdem nicht, was ich damit anfangen soll.

    Dass Gina die Polizei ruft, hat mich überrascht. Andererseits ging ihr Plan mit der Selbstjustiz ja grundlich in die Hose..


    Kapitel 17

    Dass Corinna nur Andrej aus dem Gefängnis geholt hat, wundert mich nicht. Sie mochte Abu Dun ja noch nie.

    Jetzt bin ich ja gespannt auf ihre Familie. Und ist sie denn nun wirklich Prostituierte oder war das nur eine Rolle, um an Andrej heranzukommen?
    Und sie steht auf Unverwundbarkeit ^^ Gut, warum auch nicht. Das ist zwar eine ungewöhliche Eigenschaft, aber kann man mit leben. Dass Andrej nicht altert, ist auf Dauer schon eher schwierig in einer Beziehung. Ich muss da immer an "Highlander" denken.

  • Kapitel 6-10


    hm, na viel weiter sind wir nach diesen Kapiteln auch nicht. Wir wissen nicht, wer Corinna eigentlich ist und woher sie immer plötzlich alles weiß. Wir wissen nicht, wo Meruhe und ihre Freundinnen hin sind und wir wissen auch nichts über Marius bzw. die Ratte. Dafür steckt Andrej jetzt mit Corinna in einer Zelle des grauslichen Spitals. Und wo steckt Abu Dun eigentlich?

    Die Kampfszenen mit den Muschelnfischern haben mir sehr gut gefallen. Andrej und Abu Dun waren in Bedrängnis und Abu Dun ist sogar merhmals ertrunken. Ich kann verstehen, dass er sauer auf Andrej ist, der hätte ihm ja wirklich schneller helfen können.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Aber bisher hatte Abu Dun sich immer so gut im Griff.

    Ich fand das auch immer beeindruckend, dass Abu Dun sich so gut im Griff zu haben schien. Ihm schien es ja im Gegensatz zu Andrej gar nichts auszumachen, andererseits lesen wir Abu Duns Gedanken selten.

    Diese hysterische Gina hat mich besonders genervt.

    Mich auch! Furchtbare Frau.

    Merkwürdig finde ich auch, dass Enricos Bruder(?) einfach tot in der Apfelplantage aufgefunden wird, ohne Verletzungen, und alle die schwarzen Frauen dafür verantwortlich machen.

    Ich glaube, da steckt auch mehr dahinter. Wenn man weiß, dass man es mit Unsterblichen zu tun hat, könnte man es sich ja herleiten (Abu Dun hat ja etwas ähnliches während des Kampfes versucht als die Gier über ihn gekommen ist), aber wenn man das nicht wüsste, ist es schon seltsam zu mutmaßen, dass Meruhe und ihre Freundinnen etwas mit diesem Tod zu tun haben. Mal schauen, ob es da noch eine Auflösung gibt.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 11-15

    Viel habe ich dazu nicht zu sagen, ich bin nämlich immer mehr verwirrt...

    Ich verstehe inzwischen gar nichts mehr..

    ich auch nicht...

    Dass jemand, z.B. Marius?, Meruhe unter Kontrolle hat und lenkt, glaube ich nicht.

    Das hätte ich zB angenommen. Marius könnte ja seinen Geist vielleicht nicht nur in die Ratte legen, sondern auch in andere Menschen. Vielleicht geistert er so herum und seine "Hülle" ist deswegen so leblos. Und auch, dass Andrej in der Zelle nebenan einen "Schatten" gesehen hat, der nach Corinna greifen wollte... hmmm... vielleicht ist Marius mächtiger als wir denken.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Das mit dem mehrfachen Ertrinken fand ich auch heftig. Allein bei der Vorstellung gruselt es mich. Kennst du den Film "Prestige"? Wenn nein, absolute Empfehlung. Würde dir bestimmt gefallen. Dort erklärt ein Charakter, er habe mit einem Seemann gesprochen, der fast ertrunken wäre und der sagte, "Ertrinken ist die Hölle" oder so ähnlich.

  • Die Frage ist, was Marius eigentlich ist. Meruhe ist ja auch keine Vampyrin, sondern quasi die nächste Stufe. Also müsste Marius schon extrem mächtig sein, um sie zu kontrollieren.

    Komisch ist ja auch immernoch, dass Meruhe ihn überhaupt bei diesen zwielichtigen Arzt untergebracht hat. Das fand Andrej ja anfangs sehr merkwürdig.