Hanni Münzer - Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • Hanni Münzer - Heimat ist ein Sehnsuchtsort


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:

    Der junge Komponist Laurenz begegnet seiner großen Liebe Annemarie - durch die unvorhergesehene Notwendigkeit, den elterlichen Hof in Schlesien zu übernehmen, leben beide ein ganz anderes Leben, als sie es eigentlich planten...sie bekommen zwei gemeinsame Töchter, von denen eine ein ganz besonderes Kind ist...dann bricht der Zweite Weltkrieg mit all seinen Folgen auf die Familie und Hofbewohner aus...



    Meine Meinung:

    Na ja.

    Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich die "Honigtot-Saga" von Hanni Münzer förmlich verschlungen habe, die handelnden Personen waren mir sehr nah und die Geschichte ging mir auch an die Nieren.

    Das war bei diesem Buch gänzlich anders. Ehrlich gesagt habe ich mich ziemlich "durch gequält". Mit den Personen wurde ich nicht richtig warm, sie erschienen mir ohne echte Tiefe und statt in die Handlung einzutauchen blieb ich auf Distanz Beobachterin von außen.


    Den zweiten Band werde ich vermutlich irgendwann lesen, insbesondere da er in der Nachkriegszeit an einem anderen Ort handelt, aber bis dahin wird wohl noch etwas Zeit verstreichen.


    Wenn ich da an "Das Lied der Störche" denke bleibt die Geschichte sogar noch blasser....vielleicht erspare ich mir den zweiten Band doch ;).

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Inhaltsangabe:


    Statt einen Bauernhof führen wollte der junge Laurenz Sadler Musik komponieren, doch das Leben macht ihm einen Strich durch die Rechnung und so landen er und seine Frau Annemarie auf dem elterlichen Hof in Schlesien. Bald schon stellt sich Nachwuchs ein, die hochbegabte Kathi und die an einem Geburtsgebrechen leidende Franzi bereichern die Familie. Währenddessen entwickelt sich der zweite Weltkrieg und bestimmt auch zunehmend das Leben auf dem Sadlerhof.


    Meine Meinung


    Die ersten 50-100 Seiten tat ich mich schwer, in die Geschiche hineinzukommen. Ich hatte Mühe, einen Bezug zu den Personen herzustellen und fand, dass die Geschichte sich etwas "runtergerattert" las. Doch dann kommt Kathi zur Welt und man begleitet sie als Hauptprotagonistin durch ihre Kindheit. Es entspinnt sich dann eine wunderschön erzählte Familiengeschichte, die mein Herz erobert hat.


    Ich mochte diesen Hof und seine Bewohner so sehr. Trotzdem die Geschichte während des zweiten Weltkriegs spielt, gab es die eine oder andere amüsante Stelle, die mir ein Lächeln entlockte. Mit fortschreiten der Geschichte nimmt der Krieg aber immer mehr Raum ein und man merkt, wie den Leuten so langsam aufgeht, was um sie herum geschieht. Bis dann der Krieg auch den Sadlerhof erreicht... Ich bin durch sämtliche Emotionen hindurch gegangen beim lesen und bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.


    Von mir gibt es dafür fünf Ratten:5ratten

    Liebe Grüsse Hanni 8)