Margot S. Baumann - Das Erbe der Bretagne

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt:

    Amélie findet in ihrem Postkasten ein altes Tagebuch und kann sich keinen Reim darauf machen, wer ihr dieses geschickt hat oder warum sie als Empfänger ausgewählt wurde. Aus Neugier beginnt sie ein paar Seiten zu lesen und wird sofort in seinen Bann gezogen. Sie kann sich allerdings nicht erklären warum, denn sie kann keine Verbindung zu sich herstellen.

    Dann trifft sie auf einen jungen Maler, und findet langsam heraus, warum die Tagebucheinträge für sie von Bedeutung sind. Es folgt eine intensive Recherche, denn das Buch alleine erzählt die Geschichte von Claire nicht zur Gänze - eine Geschichte voller Liebe aber auch Leid.


    Meine Meinung:

    Ich habe das Buch gerne gelesen, jedoch hatte ich immer das Gefühl, dass mir etwas fehlt.


    Anfangs wird aus der Sicht von Amélie erzählt, immer wieder gibt es kurze (wirklich sehr kurze und vor allem nichtssagende) Ausschnitte aus dem Tagebuch. Als Leser kann man sich keinen Reim darauf machen, wo das hinführen sollen. In weiterer Folge werden auch immer wieder Kapitel aus der Sicht anderer Personen erzählt.


    Die Ausschnitte aus dem Tagebuch konnten mich nicht überzeugen. Sie haben mich nicht neugierig auf mehr gemacht. Ich hätte mir an dieser Stelle eher Rückblicke in die damalige Zeit gewünscht, so dass man sich mehr in Claire hineinversetzen kann. So war alles sehr abstrakt.

    Im Vordergrund steht viel mehr die Gegenwart: einerseits natürlich eine Liebesgeschichte (nicht sonderlich aufregend oder ungewöhnlich) und der Versuche herauszufinden, welche Verbindung zwischen dem Buch und Amélie besteht.

    Für mich blieben ein paar Dinge ungeklärt. Ich kann mir zwar meinen Teil dazu denken, aber es lässt mich etwas unbefriedigt zurück.


    Alles in allem eine nette Geschichte, wenn man sich nicht zu viele Details erwartet und mit einer durchschnittlichen Liebesgeschichte zufrieden ist.


    3rattenund :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Inhaltlich klingt es nicht nach etwas, das ich lesen müsste, aber verrätst Du mir, wo das genau spielt?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hauptsächlich in Concarneau und einmal sind sie in Loncronan. Die Umgebung stand jetzt aber nicht so im Vordergrund, ein paar Lokale und so kommen vor, aber ich weiß nicht, was hier fiktiv ist und was es tatsächlich gibt.

  • Beides sehr schöne Orte (und mit DIE Touri-Hotspots :breitgrins: ) ... aber ich glaube, wenn ich was aus Concarneau lesen will, bleibe ich dann doch lieber bei Commissaire Dupin.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen