Jenny Blackhurst - Das Gift deiner Lügen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Das Gift deiner Lügen
    Autorin: Jenny Blackhurst


    Allgemein:

    368 S., Bastei Lübbe, 2020



    Inhalt:

    Vor einem Jahr hatte Erika Spencer einen Unfall. Auf der Halloween Party bei Karla und ihrem Mann Marcus ist sie vom Baumhaus gefallen. So lautet jedenfalls die offizielle Version. Doch nun behauptet jemand das alles ganz anders gewesen sei... Ein Podcast will nach und nach die Wahrheit enthüllen und bringt damit nicht nur Karla in starke Bedrängnis. Auch andere Gäste der Party haben kein Interesse daran, das der Fall neu aufgerollt wird. Doch schon vor der ersten Folge verschwindet Mary Beth, die beste Freundin der Toten. Doch die Polizei geht eher davon aus, das sie nicht aushielt, das jemand über Erika berichten wollte. Doch auch die anderen Beteiligten, fühlen sich in die Ecke gedrängt. Denn auch Miranda, Peter, Felicity, Karla und Markus haben Gründe, sich vor weitern Folgen zu fürchten...


    Meine Meinung:

    Wenn man gut unterhalten werden möchte, kann man mit Jenny Blackhursts Thrillern meiner Meinung nach nicht besonders viel falsch machen. Auch Das Gift deiner Lügen war perfektes Popcornkino. Ich habe das Buch jedenfalls an einem Abend durchgesuchtet. Dabei ist es gar nicht besonders spannend in dem Sinne. Manches kann man schon nach und nach durchschauen, aber es machte einfach Spaß. Der Roman ist wie eine Folge von Desperate Housewives oder Pretty Little Liars. Alle Figuren haben ihre kleinen und großen Geheimnisse. Im Grunde mochte ich dabei keine der Figuren so wirklich. Sie waren zum Teil ganz schön selbstsüchtig und echt unsympathisch. Gleichzeitig sind wir doch alle irgendwie ein bisschen voyeuristisch, Auch wenn das längst nicht alle Menschen zugeben würden. Und genau an der Stelle setzt der Roman an. Die ganzen Geheimnisse und eine Figur, die vermutlich all diese Geheimnisse kennt und aufdeckt. Damit wiederum andere sie in einem Podcast hören. Klar, gerade auch True-Crime Podcasts spielen natürlich auch mit diesem Wunsch, die Geheimnisse anderer zu kennen.


    Und dann spielt die Geschichte mit den kleinen und fiesen Wünschen, die man vielleicht manchmal hat, wenn die Nachbarn scheinbar das perfekte Leben führen, während bei einem selbst einfach mal der ganze Tag schief lief - selbst wenn einem klar ist, das eben jene Nachbarn dann halt genauso einen doofen Tag in der nächsten Woche haben und vielleicht dann ebenfalls fiese Wünsche in die eigene Richtung schießen. Diese kleinen, nicht bös gemeinten Tagträumereien, die aber hier in der Geschichte dazu führen, das man im Grunde niemanden der Figuren so richtig gut leiden kann. Am aller wenigsten Erica, das Opfer.


    Im Grunde ist dabei gar nicht unbedingt wichtig, wer eigentlich hinter dem ganzen steckt. Viel unterhaltsamer ist dagegen, wie dann nach und nach all die sorgsam gehüteten Geheimnisse zu Tage treten und einmal mehr klar wird, das es viel mehr Sinn machen würde, öfter einfach mal mit seinen Freunden über Dinge zu reden. Denn dann wäre das meiste davon nur halb so schlimm und würde nicht unweigerlich zu einer größeren Katastrophe führen. Selbst wenn die Aufdeckung eine Bombe platzen ließe. Vieles ist nicht so heiß, wie es gekocht wird.


    Mir hats gefallen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für einen regnerischen Leseabend jedenfalls genau das Richtige!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Leider kein Psychothriller; aber unterhaltsamer Gossip und Vorstadt-Krimi


    3,5 Sterne


    Kurz zum Inhalt:
    Im bewachten Villenviertel Severn Oaks fühlen sich die reichen englischen Bewohner sicher. Doch es stellt sich heraus, dass ein Unfall letztes Halloween doch kein Unfall war. Und zwar werden die Geheimnisse dieses "Unfalls" und der schuldigen Einwohner von Severn Oaks im Podcast "Der Mord an Erica Spencer" nach und nach preisgegeben.
    Wer hat Erica ermordet, und wer ist der Herausgeber des Podcasts, der alle Geheimnisse kennt?


    Meine Meinung:
    "Das Gift deiner Lügen" erinnerte mich von Anfang an an eine Mischung aus 'Desperate Housewives' und 'Big Little Lies'. Es geht um eine Gruppe einer reichen Oberschicht, die in einer abgeschiedenen und bewachten Villensiedlung im englischen Ort Severndale lebt und sich dort sicher fühlt. Sie fühlen sich den anderen Ortsbewohnern überlegen und privilegiert.
    Bis der vermeintliche Unfall von Erica Spencer, die beim Halloweenfest letzten Herbst vom Baumhaus stürzte, als Mord enttarnt wird. Und zwar wird in einem wöchentlich erscheinenden Podcast anonymen nach und nach die Geheimnisse der "Sechs von Severn Oaks" veröffentlicht und somit soll Ericas Mörder offenbart werden.
    Alle haben natürlich Angst, denn jeder hat Geheimnisse, jeder hat gelogen.
    Als dann auch noch die beste Freundin der Toten plötzlich verschwindet, Mary-Beth King, und später noch ein Jugendlicher aus der Siedlung, sind alle in Aufruhr.

    Der Schreibstil ist kurzweilig, kurze Kapitel und interessanter Gossip lassen das Interesse immer aufrecht halten. Die Beschreibung des elitären Kleinstadtlebens und der handelnden Persönlichkeiten mit ihren differenzierten Charaktereigenschaften sind anschaulich beschrieben; man kann sich gleich gut in die Geschichte einfinden. Die Überheblichkeit der Bewohner der Villensiedlung polarisiert. Es ist einfach schrecklich, wofür diejenigen lügen, betrügen und somit ihre Liebsten und Freunde verletzten. Jeder hat Geheimnisse, die sich erst nach und nach (durch den Podcast) aufdecken, und jeder hat - meist aus Geldgier - gelogen.
    Die Autorin schafft es, jeden verdächtig erscheinen zu lassen. Als Leser switcht man ständig um, und hat doch immer wieder einen neuen Verdächtigen vor Augen, denn jeder hat irgendwas zu verbergen.
    Wie das Verschwinden von Mary-Beth hier hineinpasst, bleibt lange im Dunkeln.
    Am Schluss verwebt sich alles zu einem Ganzen und löst sich schlüssig auf, allerdings ist dieses Buch kein Psycho-Thriller.
    Ich persönlich würde es als Gossip-Krimi einstufen. Nicht übermäßig spannend, aber kurzweilig und man will unbedingt wissen, was sich in dieser wohlhabenden Gesellschaft tatsächlich abgespielt hat, wer den Podcast inszeniert hat und warum; und natürlich, wer Erica ermordet hat.

    Der Titel passt perfekt, denn alle in der Siedlung Severn Oaks haben Geheimnisse und schützen diese durch Lügen. Oder Lügen um des Geldes willen.
    Am Ende gibt es einen Tipp der ermordeten Erica: "bleiben Sie ehrlich" - und das sollte ein wichtiger Bestandteil eines jeden menschlichen Charakters sein, denn wohin man mit Lügen kommt, zeigt einem dieses Buch.


    Fazit:
    Unterhaltsamer Krimi mit viel Gossip in der wohlhabenden Gesellschaft, deren Reichtum auf Lügen aufbaut; aber kein Psychothriller.

  • Kein Psychothriller!


    Severn Oaks ist eine Villensiedlung, die zur Gemeinde Severndale in Cheshire gehört. Die Bewohner sind gut betucht und leben abgeschirmt in ihren Villen. Deshalb ist der Schock gross, als Erica Spencer nach der Halloweenparty tot unter dem Baumhaus liegt.


    Der tragische Unfall hat die Siedlung erschüttert und kaum sind die Menschen darüber hinweg, wird ein Podcast online gestellt. Darin räumt ein anonymer Erzähler mit der Nachbarschaft auf. Der Podcast, der wöchentlich gesendet wird, nennt sich « Der Mord an Erica Spencer». Dann verschwindet Marie-Beth King, die ehemals beste Freundin der Toten und bringt Aufruhr in die Siedlung.




    Ein mehr als kryptischer Prolog, in der eine Tote Gehör bekommt, hat mir so richtig Lust auf diese Geschichte gemacht.


    Als Leser bekommt man schnell Einblick in die verschiedenen Häuser der Bewohner in der Villensiedlung. Zugang zu den Figuren habe ich jedoch lange keinen gefunden. Die vielen Nachbarn verschwimmen irgendwann mal zu einem Figurenbrei und ich habe mich ständig gefragt, welcher Mann, denn nun zu welcher Frau und welches Kind zu welchem Paar gehört. Um es dem Leser besonders schwer zu machen, wechseln die Nachbarn auch mal die Partner und zwei Kinder wachsen vaterlos auf. Die Gerüchte und Vermutungen kursieren jedoch, dass einer der Nachbarn der Vater ist. Mir war das, ehrlich gesagt, zu viel hin und her, um dauerhaft den Ueberblick zu behalten.


    Als Psychothriller sehe ich *Das Gift deiner Lügen» nicht an. Denn die Spannung, die doch vorhanden war durch die Frage, ob und wer Erica umgebracht hat, verliert sich oft in langatmigen Passagen, in denen getratscht wird. Solche Passagen gibt es viele. Passagen, in denen zwei Nachbarinnen über die Nachbarschaft herziehen oder Pärchen das Geschehen erörtern.


    Vieles ist reine Fassade in der Villensiedlung. Als Leser erfährt man in den kursiv geschriebenen Podcasts, was wirklich abgeht in den Häusern und Familien in Severn Oaks. Mehr schein als Sein. Das hatte für mich etwas von Scheinheiligkeit. Etwas, was mir sehr zuwider ist. Was wohl auch der Grund war, warum ich mit keiner der Figuren so wirklich mitgefühlt habe.


    Drei Fragen haben mich durch das Buch getragen. « Wer hat Erica ermordet», wer ist der Erzähler der Podcasts» und « wohin ist Ericas beste Freundin Marie-Beth verschwunden»? Für jede dieser Fragen habe ich eine zufriedenstellende Antworten bekommen.


    3ratten