Marc-Uwe Kling - Qualityland 2.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Marc-Uwe Kling - Qualityland 2.0


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 432 Seiten

    Verlag: Ullstein Hardcover (12. Oktober 2020)

    ISBN-13: 978-3550201028

    Preis: 19,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Etwas schwächer als Band 1, aber trotzdem klasse


    Inhalt:

    Peter Arbeitsloser darf nun offiziell als Maschinentherapeut arbeiten und ist levelmäßig auf dem aufsteigenden Ast. Sogar seine Ex-Freundin Sandra Admin interessiert sich wieder für ihn. Dagegen hat Martyn Vorstand das Glück verlassen. Sein Absturz ist atemberaubend. Kiki Unbekannt ist auf der Suche nach ihrer Herkunft, und Peter auf der Suche nach Kiki.


    Meine Meinung:

    Qualityland 2.0 knüpft an den 1. Band an. Man sollte diesen unbedingt kennen, um die Handlung nachvollziehen zu können.


    Was anfangs ein wenig wirr und zusammenhanglos wirkt, verknüpft sich später zu einer verflochtenen Handlung, die nur - wie schon im 1. Band - von Werbesendungen unterbrochen wird. Mit viel Wortwitz und Situationskomik übt der Autor Kritik an unserer Gesellschaft, auch wenn die Geschichte eigentlich in der Zukunft spielt, und hält uns allen herrlich überspitzt den Spiegel vor. Dies ist nicht ganz so genial wie im 1. Band, da man die Figuren und deren Handeln nun schon kennt und daher wenig von ihren speziellen Eigenheiten überrascht wird. Es kommen zwar auch neue Figuren hinzu, die sich aber relativ unspektakulär in das bewährte Muster ihrer Mitprotagonist*innen einfügen.


    Trotzdem gibt es sehr viel zu lachen. Die meisten Dialoge sind einfach urkomisch und aberwitzig.


    Diesem Band geht es ein klein wenig wie vielen Mittelbänden von Trilogien: Es fehlt ihm der Reiz des absolut Neuen, er kann aber auch noch nicht mit einem spektakulären Showdown aufwarten. Nichtsdestotrotz ist es ein riesengroßes Vergnügen, die altbekannten Figuren wieder in Action zu erleben.


    Deshalb freue ich mich auch schon unbändig auf den 3. Teil, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.


    ★★★★☆

  • Etwas schwächer als Band 1, aber trotzdem klasse

    Das ist exakt das, was ich nach dem Lesen sofort dachte.


    Auch hier gibt es wieder so viele geniale (und teilweise irgendwie beängstigende ...) Ideen, wie die fortschreitende Digitalisierung sich aufs alltägliche Leben in der fiktiven Welt auswirkt. Da wir einiges davon schon in Band 1 kennengelernt haben, ist natürlich vieles nicht mehr überraschend, aber dennoch ist es ein wieder ein großer Spaß, in die Welt von QualityLand einzutauchen und Parallelen zu "uns" zu entdecken.


    Den Humor von Marc-Uwe Kling muss man natürlich mögen, aber ich wurde beim Lesen abends im Bett mehrmals ermahnt, bitte nicht so laut zu lachen. :saint:


    Ich bin auf jeden Fall sehr bereit für Band 3! :thumbup:

    ~ The world is quiet here ~

  • Mir hat das Lesen des Buches auch wieder viel Spaß gemacht. Die Gesellschaftskritik von Kling kommt super rüber, verpackt in (oft beißenden) Humor.

    Seine Überlegungen, in welche Richtung die Digitalisierung gehen könnte, finde ich nicht zu unrealistisch. Dabei finde ich, dass er die Digitalisierung aber nicht verteufelt.


    Also eigentlich ein typisches Kling-Buch. Die Story liegt für mich eher im Hintergrund. Seine sprachliche Gewandtheit mit all seiner Gesellschaftskritik, die schon am Kabarett erinnert, sind für mich hier wichtiger zu bewerten. Und das ist wieder sehr gelungen.