Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 50.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Ich bin am frühen Abend eingeschlafen und dann um halb eins des Nachts wieder aufgewacht :kaffee: da ich eh nicht mehr schlafen konnte, hab ich erstmal ein bissl was gehört, den Podcast zu den drei Fragezeichen "Spezial gelagerte Sonderpodcast". Die haben immer einen Adventskalender im Dezember und dann noch das heutige Türchen O du finstere (das ist das Adventskalender Hörspiel der ??? In diesem Jahr)

    Dann bin ich tatsächlich zum Lesen gekommen. Natürlich ein andres Buch, da ich am Handy Ebooks lese.


    Das sternenlose Meer von Erin Morgenstern

    Das gefällt mir bisher so so gut. Es ist schon etwas speziell, der Erzählstil ist ruhig und es viele Geschichten die auf sehr besondere Weise miteinander verbunden werden. Es geht um Bücher, speziell Romane und was Geschichten mit einem machen , welche Bedeutung sie haben können, und um die vielen Ebenen dabei.

    Aber ich kann verstehen, daß es eventuell zu speziell ist, ich weiß das dich einige auf Booktube zb damit gelangweilt haben. Ich denke viele haben etwas andres erwartet. Denn die Geschichten die Zacharias in dem geheimnisvollen Buch aus der Unibibliothek findet, werden auch erzählt. Es sind viele Geschichten und man fragt sich, was wirklich die Rahmenhandlung ist und worauf das Buch zusteuern wird. Ich finde man muss sich einfach darauf einlassen.

  • Ich habe gerade für ein Buch 80Euro geboten. Und zwar "Ein Sohn ist uns gegeben" von Donna Leon. Es ist gebunden und sowohl von Donna Leon als auch Annett Renneberg, die Signorina Elletra Zorzi spielt, signiert und wurde von Kiddy Ribbon - Hilfe für krebskranke Kinder versteigert. Lustigerweise hat das Buch meine eigene Schwester gespendet, die über Umwege in dessen Besitz gelangt ist. ^^


    Drückt mir die Daumen, dass ich den Zuschlag bekomme.

    Ich verstehe die Aktion zwar nicht ganz (deine Schwester hätte dir das Buch doch auch geben und du das Geld direkt spenden können?), aber ich drücke auch die Daumen :)

  • Ich verstehe die Aktion zwar nicht ganz (deine Schwester hätte dir das Buch doch auch geben und du das Geld direkt spenden können?), aber ich drücke auch die Daumen :)

    Meiner Schwester hat nicht an mich gedacht, als sie das Buch spendete bzw. war ihr nicht bewusst, dass ich Donna Leon mag. Ich fand es einfach lustig, als ich merkte, dass ich an einem Buch mitsteigere, dass sie sie gespendet hat.

  • Wenigstens ist es dann für einen guten Zweck :lachen:


    Ich hab heute morgen dann noch wetier gelesen und bin nach wie vor sehr begeistert. Jetzt bin ich auch nicht mehr am Handy und spendiere noch das Cover zu meiner Lektüre^^

    Das Buch gefällt mir so gut, das ich es mir mit Sicherheit noch kaufen werde, wenn das bis zum Ende so bleibt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann hab ich erstmal noch ein bisschen geschlafen.


    Grade hab ich weiter gerätselt und ärgere mich ein wenig, weil ich nicht finde, dass das heutige Rätsel schlüssig erklärt wurde. Also man musste etwas ausschneiden und kam durch diese Sache auf die Lösung. Ich hab auch brav die Anleitung befolgt. Keine Ahnung, wie das sein sollte,aber bei mir kam dann auch, nach dem ich die Lösung wusste, beim zweiten Versuch diese nicht heraus. Vielleicht hab ich die Anleitung missverstanden, keine Ahnung, aber es macht halt keinen Spaß, wenn man dann am Ende die in die Lösungen schauen muss um weiter zu kommen. So an sich weiß man manchmal auch gar nicht, was man jetzt tun soll. Da hilft es auch nicht, die jeweiligen Seiten an zu starren. Vermutlich ist es logischer, wenn man schon mehr solcher Bücher gemacht hat?

    Die Aufmachung gefällt mir weiterhin gut, sie passt schön zur Sherlock-Holmes Atmosphäre. Manchmal hätte ich gerne etwas mehr Text und Geschichte. Aber insgesamt bin ich bisher zufrieden.


    Ich schau jetzt Booktubevideos und werde gemütlich frühstücken.

    Habt einen schönen 2. Advent und Nikolaustag^^

  • Moin ihr Lieben, dafür, dass es bei mir spät wurde, bin ich früh wieder auf. Ich habe gerade ein wenig auf der Seite des Ulrike Hellmer Verlags geschmökert. Da gibt es eine kleine "Edition Klassikerinnen". Ich würde so gerne zuschlagen, doch ich kann hier kaum noch einen Schritt tun vor lauter Büchern. "Frauen in der Literatur" oder "Frauen in der Gesellschaft" sind auch noch Reihen, die ich liebend gerne hätte.

    Habt einen schönen Sonntag :)

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Übrigens habe ich den Zuschlag erhalten. Schwester hat sich sehr gefreut, dass ihr Buch viel herein gebracht hat und dass es in gute Hände gekommen ist.


    Als nächstes werde ich Laurens van der Post - Flamingo Feather lesen. Vorher werde ich noch einen letzten Kaffee trinken und dann mich langsam aber sicher ans Kochen machen. Heute gibt es Curry mit Kidneybohnen.

  • Guten Morgen!


    Ich hab auch schon ein paar Seiten gelesen und bin nach wie vor begeistert von den "Liebermann-Papiere".

    Auch weil viele interessante Beschreibungen dabei sind, wie zum Beispiel der Besuch von Max Liebermann in der Wiener Secession. Dort wurde das Beethoven-Fries neu ausgestellt. Ich erinnere mich noch gut, wie beeindruckt ich von diesem Werk war.


    Ansonsten bin ich ratlos, was die Tätersuche angeht (glücklicherweise sind Inspektor und Psychoanalytiker ebenso ratlos :P)


    dodo

    Gratuliere! So einen Zuschlag zu bekommen macht in jeder hinsicht Freude!


    Damit wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Nikolaustag!

    Vernunft, Vernunft...

  • Gerade hab ich weiter gerätselt und ärgere mich ein wenig, weil ich nicht finde, dass das heutige Rätsel schlüssig erklärt wurde. Also man musste etwas ausschneiden und kam durch diese Sache auf die Lösung. Ich hab auch brav die Anleitung befolgt. Keine Ahnung, wie das sein sollte,aber bei mir kam dann auch, nach dem ich die Lösung wusste, beim zweiten Versuch diese nicht heraus.

    Das hatte ich gestern bei meiner Dracula-Version des Kalenders auch. Hatte auch meinen Freund noch mal draufgucken lassen und ihm die Auflösung gezeigt, aber er hat auch nicht verstanden, wie man drauf kommen sollte. Und da wir quasi süchtig nach Exit-Spielen sind, würde ich schon behaupten, dass wir da schon einen einigermaßen geschulten Blick haben. :breitgrins:


    Ansonsten gefällt mir das Adventskalender-Buch echt gut. Es ist ein Poster dabei, auf dem man abhaken kann, welche Gegenstände man über die Tage gesammelt hat und so ein "Werkzeug" von Van Helsing, mit dem die Antwort überprüft werden muss. Ziemlich cool.


    Ich wünsche euch einen schönen und gemütlichen 2. Advent! :lesewetter:

    ~ The world is quiet here ~

  • Meiner Schwester hat nicht an mich gedacht, als sie das Buch spendete bzw. war ihr nicht bewusst, dass ich Donna Leon mag. Ich fand es einfach lustig, als ich merkte, dass ich an einem Buch mitsteigere, dass sie sie gespendet hat.

    Ah, so ergibt es Sinn :daumen: Lustiger Zufall!


    Ich habe gestern übrigens nicht mehr gelesen, weil Little Zank bis 23 Uhr wach war. Er ist morgens viel zu früh aufgestanden, hat dann tagsüber geschlafen (was er sonst nie tut) und dann war er abends entsprechend wach. :angst:

    Also bin ich bei Igelas Challenge leider kläglich gescheitert. Ich hätte alles abhaken können, aber ein halbes LTB hat gefehlt. Schon ärgerlich, aber es gibt schlimmeres.

  • Cookie

    Das beruhigt mich etwas :lachen: Bei mir gibts auch so ein Werkzeug, das ist eine Schablone mit zwei Lupen^^ Das Poster gibts bei mir auch.

    Aber sonst find ich es auch ziemlich unterhaltsam und ich werde definitiv noch weitere Bücher in diese Richtung kaufen.

  • Also bin ich bei Igelas Challenge leider kläglich gescheitert. Ich hätte alles abhaken können, aber ein halbes LTB hat gefehlt. Schon ärgerlich, aber es gibt schlimmeres.

    Liebe Zank du hast doch noch ein paar Stunden. Die Challenge 19/20 endet erst heute Nacht um 23:59 Uhr ...

    Saltanah hat dir das im Challenge-Thread auch geschrieben, sehe ich gerade.

  • Das ist aber eine schöne Idee. Noch glauben wir an den Nikolaus, der Geschenke bringt. Aber für spätere Jahre ist das eine tolle Idee trotzdem den Nikolaustag zu feiern ohne dass es eine reine Schenkerei ist.

    Es war ein toller Abend mit guten Gesprächen und einem Gesellschaftspiel danach. Ein Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit, in der alle mit Job, Ausbildung usw ( wobei das usw in diesem Jahr eher wegfällt) gefordert sind. Geschenke gibt es keine mehr. Wobei es auch jeweils "nur" ein Samichlaussäckli mit Schokolade, Nüssen, Lebkuchen und Mandarinen gab als sie klein waren. Da waren wir strikt. Eine Kollegin meiner Tochter hat mal ein Velo zu St. Nikolaus bekommen. Das fanden wir übertrieben, wir sind nicht so die materiell überbordende Familie.

  • ine Kollegin meiner Tochter hat mal ein Velo zu St. Nikolaus bekommen.

    Das finde ich auch völlig übertrieben. Meine Patenkinder haben ein Säckchen mit Schoki, Nüssen, Mandarinen bekommen und als Extra Drachen- und Prinzessinnenbadeschaum. Das reicht völlig - finde ich halt.

    Außerdem... das nächste Rad gibt es nächstes Frühjahr, wenn sie auch tatsächlich damit fahren können...


    Nachdem die Patenkinder anfangs von allen Seiten überhäuft wurden mit Geschenken, haben wir beschlossen, koordinierter zu schenken. Zu Weihnachten werden das für das Mädchen Reitstunden werden und für den Buben... wissen wir noch nicht. Aber ich glaube, er wird irgendeine Art von Musikunterricht werden... mal sehen, was es da so an Möglichkeiten gibt.


    HoldenCaulfield

    Cookie

    Eure Adventkalender machen mich richtig neugierig - ich fürchte ich werde es auch einmal versuchen müssen.

    Habt ihr da Empfehlungen?



    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag!

    Vernunft, Vernunft...