Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 50.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • So, das Kind ist im Bett und schlummert selig, der Gatte ist vor dem TV-Gerät geparkt und ich habe es mir mit einem Heißgetränk gemütlich gemacht. Bevor ich mich wieder meinen bedauernswerten Arbeitslosen widme, werde ich erst noch ein paar Seiten in meinem Zweitbuch lesen. Es handelt sich dabei um das Buch von Hubert Wolf - Der Unfehlbare.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

       

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Bei uns gibt es leider eine Planänderung, so dass ich wohl nicht viel Zeit zum Lesen habe werde. ;(

    Um trotzdem ein wenig in Advent- bzw. Weihnachtsstimmung zu kommen, habe ich mir folgendes Hörbuch gerade heraus gesucht und freue mich schon darauf.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Weihnachten mit Astrid Lindgren

    Dabei werde ich aber leider noch ein paar Hausarbeiten erledigen, wie z.B. die Küche wieder ansehnlich räumen und putzen. :rolleyes: Aber dann ist es wenigstens erledigt und ich komme morgen früh in eine aufgeräumte Küche. Das wird mich dann wenigstens morgen früh erfreuen.


    Heute Mittag habe ich schon Lebkuchen mit meinem Kleinen gebacken. Zwischen die Weihnachtsmotive wie Tanne oder Herz, haben sich auch ein paar Dinosaurier gemogelt. ;)

  • Der Akku ist hinüber, aber wenn man ihn ganz raus nimmt, läuft der Laptop wieder, solange er am Strom hängt.

    Mein Laptop hat auch diese Probleme auch schon seit mehr als einem Jahr - stört mich auch nicht.


    Weihnachten mit Astrid Lindgren - das ist eine tolle Idee. Vielleicht komm ich damit in Weihnachtstimmung, denn eigentlich bin ich ein Weihnachtsgrinch:verlegen:

    Vernunft, Vernunft...

  • denn eigentlich bin ich ein Weihnachtsgrinch :verlegen:

    Ich auch. Stimmungsvolles zu Advent und Weihnachten wird von mir nicht kommen. Das hält mich aber nicht davon ab, drüber zu lesen. Am Wochenende versuche ich, mich an Dickens heranzutasten. Die Adventswochenenden lese ich mit der Freundin aus seinen Weihnachtsmärchen und -erzählungen.

    Morgen starte ich also mit "Ein Weihnachtslied in Prosa" aus diesem Buch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eine wunderschöne Aufnahme, Igela :love:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Gestern vor 19 Uhr eingeschlafen und dann heute früh pünktlich um 5:30 aufgewacht :lachen:

    Ich wünsch euch einen schönen Samstag und ganz viel Lesezeit! Ich bin grad noch am richtig wach werden und überlege, was ich heute lesen möchte. Mein Fokus liegt erstmal auf den Büchern, die ich schon ewig begonnen habe. Mehr dazu dann nachher^^


    Igela

    Es war wirklich kurz und schmerzlos: 2 Bücher. Aber plus eine nette Reaktion des Menschen an der Kasse und kurzes Gespräch über eines meiner gekauften Bücher. Hat mich total gefreut irgendwie, weil es cool war das jemand wildfremdes den ersten Teil auch so gut fand wie ich^^ (Es ging um "Das Mädchen und der Winterkönig" von Katherine Arden, Teil 1 "Der Bär und die Nachtigall" war ja ein absolutes Highlight für mich).

  • und dann heute früh pünktlich um 5:30 aufgewacht :lachen:

    Ich stehe ja gerne früh auf und genieße die Ruhe am Morgen. Ich mag es auch, wenn man so langsam den Sonnenaufgang mitbekommt. Mein Sohn (4) ist leider auch ein Frühaufsteher und somit habe ich selten den Morgen für mich. Momentan sitze ich im Kinderzimmer, höre Kinderweihnachtslieder und versuche während mein Sohn spielt wenigstens ein wenig zu lesen.


    Ich habe gestern bei Weihnachten mit Astrid Limdgren zwei Geschichten gehört. Pelle zieht aus und Lotta kann alles. Mir haben die Geschichten gut gefallen, aber ich bin auch seit Kindertagen Astrid Lindgren Fan.

    Aber ich glaube man sollte schon die Charaktere und deren Lebensumfeld kennen. Die Geschichten sind ja aus dem Kontext hersusgerissen. Mich stört es nicht.

  • foenig

    Ich bin auch Frühaufsteherin, war also eher witzig, weil das so meine normale Aufstehzeit ist.


    Ich bin übrigens von einem komischen Alptraum aufgewacht. Aus irgendwelchen Gründen habe ich von Freunden von mir geträumt, denn ich aus Gründen heimlich gefolgt bin (keine Ahnung warum :lachen: ). Die liefen so einen Weg entlang der am Meer endete. Ich merkte dann Öhm eventuell ist das jetzt creepy, das ich ihnen folge und schlage einen anderen Weg ein. Dieser Weg führte mitten durch eine Küstenisituation, auf der einen Seite lagen 10-20 Orca und als Menschen diesen Weg gingen (vor mir waren noch vereinzelte Spaziermenschen) gingen die quasi auf Jagd und der ganze Weg wurde von dem Gewicht erschüttert. Das war total gruselig irgendwie. Das war dann der Moment als ich aufwachte und etwas panisch mein Handy suchte, weil ich erstmal schnell Licht brauchte.

  • Das klingt sehr schön, foenig ! Astrid Lindgren passt für mich auch sehr zur Adventszeit.


    Ich hab gestern noch mit einer heißen Schokoladen weiter gelesen. Hach, das war schön!

  • Guten Morgen :kaffee:,

    ich sitze bei einer Tasse Pflaume-Marzipan-Tee und versinke im Schneegestöber in den Cotswolds.


    Startet gut in den Tag :winken:

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Guten Morgen!

    Ich bin heute auch schon etwas länger wach und hab mir gleich mal die Weihnachtsgeschichte von Dickens in einer verkürzten Version angehört. Kein schlechter Start in den Tag.

    Mit monsieur ysa und Hund hab ich auch schon telefoniert und jetzt sitz ich mit Kaffee und Schokoladekuchen vor dem PC:kaffee:


    Jetzt werde ich erst mal den neuesten Metzger weiterhören bzw beenden und dann....? Ich hab eigentlich noch keine Ahnung und das sind Momente wo ich über meinen SuB auch was Hörbücher angeht so richtig glücklich bin:banane: Ich werde sicher was finden....


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!:blume:

    Vernunft, Vernunft...

  • Guten Morgen! Ich sitze gemütlich bei einer Tasse Kaffee vor dem Laptop und lasse den Tag langsam beginnen. Derzeit lese ich noch immer an "The Clowns of God" von Morris West. Der Roman ist nicht schlecht und eigentlich spannend geschrieben. Trotzdem finde ich in die Geschichte einfach nicht hinein. So lese ich jeden Tag ein paar Seiten vor dem Schlafengehen und das war es dann.


    Heute werde ich einen Adventkranz gestalten bzw. einen Adventteller mit vier Kerzen und das Haus weihnachtlich dekorieren. Wenn dann noch Zeit bleibt, will ich an meiner Decke weiter häkeln. Das derzeitige Motiv ist so kompliziert, dass es nicht wie sonst neben dem Fernsehen gearbeitet werden kann, sondern meine volle Konzentration braucht.

  • Guten Morgen ihr Frühaufsteher. Ist ja schon ordentlich was los hier. So langsam werde ich munter, mach mir jetzt nen Kaffee und starte mit Dickens in den Morgen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Heute werde ich einen Adventkranz gestalten bzw. einen Adventteller mit vier Kerzen und das Haus weihnachtlich dekorieren.

    Ich habe unseren Adventskranz schon letztes Wochenende gemacht. Ich hatte ein wenig Zeit und mir gedacht, das nutze ich doch gleich mal aus.

    Ich habe letztes Wochenende die erste Fuhre Kekse gebacken und mir gedacht, dass ich jetzt einfach jedes Wochenende eine Sorte backe. Dann umgehe ich den Backmarathon, die Kekse sind immer frisch und durch den Lockdown hat man ja jetzt eh jedes Wochenende Zeit zum Backen. ^^

  • Avila : Ich habe vorhin mit meiner Mutter telefoniert. Sie fängt heute auch an, Plätzchen zu backen.


    Ich habe mich vorhin fertig gemacht und gefrühstückt, jetzt lese ich an der “Kristallkugel“ weiter.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und schöne Lesestunden!

  • Ich habe mich von meiner Tochter ins Depot nach Worms chauffieren lassen, bin jetzt aber wieder zu Hause...


    Jetzt lese ich noch ein paar “Seiten”, dann muss ich noch ein bisschen Hausarbeit erledigen.


    Das Buch gefällt mir nach wie vor sehr gut, eine herrliche Stimmung und einfach schön zu lesen. Winterwonderwohlfühlkokon.


    Meine Tochter hatte übrigens im Depot eine tolle Idee...als Zeichen, dass wir unser erstes Weihnachten zu dritt feiern hat sie Baumschmuckanhänger in den Buchstaben unserer Vornamen ausgesucht, die kommen noch an den Baum.

    Das hat mich sehr gerührt und gefreut <3.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Gruseliger Traum HoldenCaulfield =O


    Ich habe heute Nacht geträumt,


    Den Machdi habe ich fertig gelesen. Heute Nacht um 4. War zwei Stunden wach und konnte nicht einschlafen. Wenig hilfreich, dass mein Mann ebenfalls wach war ^^ Dafür dürfte ich jetzt bis 10:30 Uhr schlafen. Ich liege immernoch im Bett und Baby Zank macht jetzt Mittagsschlaf neben mir.


    Weiterlesen werde ich jetzt mit "Das Geschenk" von Sebastian Fitzek.