Ich habe am 1.8. meine erste 10er-Liste beendet und würde zum 1.9. gerne von der neuen Regelung Gebrauch machen und eine weitere Liste anmelden.
Wäre diese dafür in Ordnung?
Muss ich sie genau am 1.9. anmelden oder ginge ggf. auch schon früher - lesen würde ich natürlich erst danach (ich fürchte, die Anmeldung sonst zu vergessen)?
Jane Austen
1.Verstand und Gefühl: Schwestern stehen im Mittelpunkt der Handlung
Leaver, Trisha: Die Seele meiner Schwester
Es geht um Zwillingsschwestern, von denen eine stirbt und die andere ihre Platz einnimmt.
2.Stolz und Vorurteil: Vorurteile als Hauptthematik oder Familiengeschichten
Lind, Hera: Wenn nur dein Lächeln bleibt
Das Buch handelt von einer Mutter und ihrer Tochter mit Behinderung. Also sowohl Familie als auch sicherlich Vorurteile.
3.Emma: Verkupplungsgefahren, Hochmütige/arrogante Figuren, aber auch Freunde die sich ineinander verlieben
Harris, Thomas: Das Schweigen der Lämmer
Hannibal Lecter erscheint mir schon im Klappentext sehr arrogant.
4.Northanger Abbey: Erlaubt sind klassische "Gothic Novels", Gruselgeschichten (alles was ihr gruselig findet *g* ) oder auch generell Romane aus dem 19. Jahrhundert
Hohlbein, Wolfgang (Hrsg.): Fantasy Selection 1999
Im Vorwort schreibt Hohlbein, dass alle enthaltenen Geschichten eher der gruseligen Fantasy zuzuordnen sind.
5.Überredung: Alte Liebe rostet nicht, alte Freundschaft neu beleb
Eisele, Martin: Kinder der Götter
Der Protagonist wird für eine Mission aus dem Ruhestand zurückbeordert. Ich schätze, dadurch werden auch zahlreiche Freundschaften mit Kollegen wieder aktiviert. [Metaebene: Der Autor hat bereits am Grundkonzept der Stargate-Fernsehserie mitgewirkt und dann dieses Buch auf seiner "alten Liebe" Stargate basierend verfasst.]
DIY: Leben & Tod
Genova, Lisa: Mehr als nur ein halbes Leben
Genova, Lisa: Mein Leben ohne Gestern
Funke, Cornelia: Lebendige Schatten
Hohlbein, Wolfgang: Majestic. Die Saat des Todes
Hohlbein, Wolfgang: Die Formel des Todes