SUB-Listen-Wettbewerb 2021 Fragen und Diskussionen

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 14.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

• Ich habe am 1.8. meine erste 10er-Liste beendet und würde zum 1.9. gerne von der neuen Regelung Gebrauch machen und eine weitere Liste anmelden.

Wäre diese dafür in Ordnung?

Muss ich sie genau am 1.9. anmelden oder ginge ggf. auch schon früher - lesen würde ich natürlich erst danach (ich fürchte, die Anmeldung sonst zu vergessen)?

Jane Austen

1.Verstand und Gefühl: Schwestern stehen im Mittelpunkt der Handlung

Leaver, Trisha: Die Seele meiner Schwester

Es geht um Zwillingsschwestern, von denen eine stirbt und die andere ihre Platz einnimmt.

2.Stolz und Vorurteil: Vorurteile als Hauptthematik oder Familiengeschichten

Lind, Hera: Wenn nur dein Lächeln bleibt

Das Buch handelt von einer Mutter und ihrer Tochter mit Behinderung. Also sowohl Familie als auch sicherlich Vorurteile.

3.Emma: Verkupplungsgefahren, Hochmütige/arrogante Figuren, aber auch Freunde die sich ineinander verlieben

Harris, Thomas: Das Schweigen der Lämmer

Hannibal Lecter erscheint mir schon im Klappentext sehr arrogant.

4.Northanger Abbey: Erlaubt sind klassische "Gothic Novels", Gruselgeschichten (alles was ihr gruselig findet *g* ) oder auch generell Romane aus dem 19. Jahrhundert

Hohlbein, Wolfgang (Hrsg.): Fantasy Selection 1999

Im Vorwort schreibt Hohlbein, dass alle enthaltenen Geschichten eher der gruseligen Fantasy zuzuordnen sind.

5.Überredung: Alte Liebe rostet nicht, alte Freundschaft neu beleb

Eisele, Martin: Kinder der Götter

Der Protagonist wird für eine Mission aus dem Ruhestand zurückbeordert. Ich schätze, dadurch werden auch zahlreiche Freundschaften mit Kollegen wieder aktiviert. [Metaebene: Der Autor hat bereits am Grundkonzept der Stargate-Fernsehserie mitgewirkt und dann dieses Buch auf seiner "alten Liebe" Stargate basierend verfasst.]

DIY: Leben & Tod

Genova, Lisa: Mehr als nur ein halbes Leben

Genova, Lisa: Mein Leben ohne Gestern

Funke, Cornelia: Lebendige Schatten

Hohlbein, Wolfgang: Majestic. Die Saat des Todes

Hohlbein, Wolfgang: Die Formel des Todes

• Ich hab da mal was beendet: das letzte Buch von meiner Protagonisten- ABC: Buchstabe M

Jay Kristoff - Nevernight. Die Rache

Yeah, ich habe nicht nur eine 10er Liste geschafft, sondern auch insgesamt alle 15 Bücher (gut mit einem Joker den ich einsetzten musste) gelesen die von meinem SUB angemeldet wurden.
    Bei meiner SUB-Auf-und Abbau Strategieliste, kam ich zwar nicht ganz so voran, wie ich dachte, allerdings hat mir das durchaus geholfen zu schauen, ob ich davon noch jedes Buch auf der Wunschliste belasse. Dadurch konnte ich auch ein bisschen aussortieren^^ Ein paar der Bücher könnten aber noch bis 31.12 doch noch gekauft und gelesen werden. Aber am wichtigsten waren mir eh die SUB-Bücher von letztem Jahr.

• Das klingt gut, Holden! Bei mir lief es bislang in diesem Jahr gar nicht. Von 20 Büchern habe ich 5 gelesen, davon 4 rezensiert, 2 angefangen und unterbrochen. Gestern habe ich ein weiteres angefangen. Vom SLW im Klassikerforum habe ich nur eines von fünf Büchern gelesen, das aber
    immerhin mit großem Genuss. Mein schlechtestes SLW-Jahr überhaupt, und das liegt nicht daran, dass ich nebenbei viele andere Bücher gelesen habe.

• Doris: kommt vor - better luck next time (wenn Du magst)!

Gefühlt hatte ich mir dieses Jahr auch ein bisschen viel vorgenommen, bin aber fast durch - ein Buch muss ich noch rezensieren und das letzte lesen und besprechen.

Obwohl es mir etwas zu viel war, hatte ich ein gutes Händchen bei der Auswahl, ich habe fast alle SLW-Bücher gerne gemocht.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• kommt vor - better luck next time (wenn Du magst)!

Ganz sicher! Ich werde im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei sein und hoffe schon jetzt, dass ich dann auch mehr Zeit zum Lesen finden werde. Ohne SLW geht ja gar nicht!

• Mir fehlt nur noch ein einziges Buch um den SLW vollständig erfüllt zu haben. dieses Buch ist seit 2016 auf meinem SuB. Ich muss mich zwingen dazu...

• Das schaffst Du! Und wenn es ganz grässlich ist: Abbruch und Verriss ist auch erlaubt ;)

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen