Mike Hellwig - Das Rauschen der Tiefe

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Ein Mann will in sein innerstes Erleben abtauchen. Zu diesem Zweck verkriecht er sich unter vier Decken in seinem Bett und will nur noch auftauchen, wenn es unbedingt sein muss. Aber der Tod eines Freundes holt ihn aus seinem Kokon zurück.


    Meine Meinung

    Es beginnt mit Rückenschmerzen und schlechten indischen Essen. Daraufhin zieht sich der Erzähler unter die vier Decken in seiner Hamburger Wohnung zurück und will erst mal nichts mehr von der Welt da draußen wissen. Er versinkt in Erinnerungen an alte Freund, verflossene Liebe und schlechtes Essen.


    Wenn er auftaucht, dann friert er. Die Kälte scheint eine lange Zeit das zentrale Thema zu sein, denn offensichtlich ist es bis Mai so kalt, dass er die vier Decken tatsächlich braucht. Dann kommt der Sommer und es wird heiß.


    Das klingt langweilig, aber das ist es nicht. Sicher, die Klagen eines Mannes über Rückenschmerzen und einen verdorbenen Magen sind nicht unbedingt spannend oder abendfüllend. Aber trotzdem hat mich Das Rauschen der Tiefe fasziniert. Das lag hauptsächlich an der bildhaften Sprache. Manchmal hatte ich fast das Gefühl, mit dem Erzähler unter den Decken zu liegen. Aber weil er dann doch zu viel gelitten hat, war ich auch wieder froh, unter den Decken hervorkriechen zu können.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.