David C. Flanagan - Board

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Auch wenn er auf einer Insel lebt und seine Vorfahren Seeleute waren, hat David Angst vor dem Wasser. Trotzdem träumt er schon seit Jahren davon, surfen zu lernen. Als sich sein Traum endlich erfüllt, muss er sich seinen Ängsten stellen.


    Meine Meinung

    Es heißt zwar, dass Kleider Leute machen, trotzdem machen Surferklamotten einen noch lange nicht zum Surfer. In Davids Fall schafft es auch kein Surfkurs oder ein eigenes Brett. Es dauert lange, bis er sich wie ein echter Surfer fühlt und dieses Gefühl dauert genau so lange, wie er es das erste Mal schafft, im Meer vor den Orkney-Inseln auf dem Brett zu stehen (also nur wenige Sekunden). Er fühlt sich nie wirklich dazugehörig und hat das Gefühl, immer schlechter als die anderen Surfer zu sein.


    Aber man sollte nie sein Inneres mit dem Äußeren anderer Leute vergleichen. Das wird deutlich, als er das erste Mal bewusst einen anderen Surfer auf den Orkneys sieht, der so viel erfahrener aussieht als er selbst und der nicht zu den anderen Surfern gehören scheint. Ich finde die Geschichte, wie er diesen Surfgott (so nennt er ihn heimlich) fast schon stalkt, bis er sich endlich traut, ihn anzusprechen, einfach rührend. David erzählt offen über seine Unsicherheit und seine Zweifel, das hat ihn mir von Anfang an sympathisch gemacht. Übrigens ist der Gott auch nur ein Sterblicher, der genauso unerfahren ist wie David selbst. Die beiden werden erst Boardbuddies, dann Freunde. Diese Freundschaft übersteht auch die Tatsache, dass Marc nach Australien auswandert.


    Es gibt noch ein anderes Brett, das Davids Leben bestimmt: sein Skateboard. Hier ist er ganz anders. Wo er im Wasser überängstlich ist, ist er an Land draufgängerisch und saust die Straßen hinunter. Das geht nicht immer gut aus.


    David schafft es nicht nur, seine Leser zu begeistern, sondern auch seinen Sohn. Bei ihm sieht er, was ihm fehlt: die Leichtigkeit. Aber in meinen Augen braucht er die nicht, denn seine Hartnäckigkeit und seine authentische Art haben mir sehr gut gefallen.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „David C Flanagan - Board“ zu „David C. Flanagan - Board“ geändert.