Wolfgang Hohlbein - Nekropole (Chronik der Unsterblichen 15)

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Bis einschließlich Kapitel 19


    Wie befürchtet ist nicht so richtig viel bei mir hängen geblieben, außer dass ich momentan nur noch genervt bin von der Geschichte. Das zieht sich alles so unnötig. Ich will einfach endlich wissen, was hinter allem steckt und kann nicht nachvollziehen, dass Andrej da nie stärker nachhakt. Dieses Gelaufen durchs Dunkel finde ich auch nicht spannend oder gruselig, sondern nur noch öde.

    Da bin ich jetzt auch und überfliege die Seiten eher, lese oft nur die GesprächeX/ ich bin ja noch immer gespannt, was da rauskommt. Viel Hoffnung habe ich nach deinem letzten Beitrag aber nicht mehr :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 26 ist ja wieder richtig spannend ^^ die Nekropole kann ich mich mit den Fällen vorstellen. Es scheint etwas weiterzugehen und ich bin wieder gespannt, was Andrej nach dem Ertrinken im Abwasser so alles zu Tage fördert^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Bis einschließlich Kapitel 26


    Die Vorstellung, dass Andrej da durch das Abwasser der Kanalisation tauchen und dabei ertrinken soll, ist ziemlich eklig. Einziger Lichtblick: die merkwürdige Hexe Ayla scheint enttäuscht zu sein, dass er nicht bei ihr unter ihrem Bann bleibt.

    Ayla kann ich auch noch nicht recht einordnen. Ist die wirklich ein Kind? Hat sie wirklich Andrej verhext oder ist es die Untoten-Verletzung? Klar ist für mich nur, dass die diese Untoten erschafft und selbst halb eine ist (wegen ihrem Gesicht)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ist die wirklich ein Kind? Hat sie wirklich Andrej verhext oder ist es die Untoten-Verletzung?

    Zu ersterem: Das habe ich mich auch das ganze Buch über gefragt. Irgendwann wird mal erwähnt, dass sie so klein ist - andererseits die Tattoos und ihr Verhalten... Aber die Auflösung kommt noch ;)


    Zu zweiterem: Ah, guter Gedanke. Auf die Untoten-Verletzung bin ich noch gar nicht gekommen als mögliche Ursache. Wäre plausibel, aber hat Andrej nicht schon vorher für Ayla geschwärmt (eigentlich gleich von Beginn an)?

  • so, jetzt habe ich es auch beendet. Den Schluss fand ich wieder sehr passend und gut gelungen. Zunächst dachte ich, dass sie Ayla wirklich retten, aber sie würde ja dann doch noch erlöst.

    Der Mann auf Andrej ging also doch von Ayla aus, allerdings wohl eher über die Wunde als wirklich gewollt. So wie bei den anderen Untoten wohl auch, die wollten auch in ihrer Nähe sein.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Bis zum Ende:


    Ich bin durch. Den Schluss fand ich ganz gut, wobei ich nicht verstanden habe, warum sie Ayla erst noch den Trank gegeben haben. Und Andrej immer mit seiner unsterblichen Verliebtheit... Ob und wie sie ihn nun verhext hat, kam auch nicht raus, oder habe ich das überlesen?

    Die letzten Sätze deuten ja auf ein Wiedersehen hin - nach aktuellem Stand haben sie dafür aber nur noch ein Buch Zeit ^^

    Ali hat das für mich gut erklärt. Die wollten Ayla zumindest ein letztes Mal ermöglichen, dass man sich nicht vor ihrem Gesicht erschreckt. Clemens hat ja immer wieder erwähnt, dass es nicht ihre Schuld war. Die wollten die wohl nicht zerfressen von schlechten Gefühlen einfach so töten.


    Ja, die letzten Sätze versprechen ein Wiedersehen von neuen Papst, Ali, Andrej und AbuDun. Mal schauen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Herr Hohlbein nach den letzten Büchern auch erstmal etwas Abstand brauchte. Die waren m.E. recht festgefahren.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • verstehe ?( ich fände zwar schade, wenn es keinen ordentlichen Abschluss bekommen würde, aber wir haben ja noch ein Buch.


    Wann wollen wir denn weiterlesen?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich würde jetzt gerne erstmal mit dem Geralt anfangen. Vielleicht so ab Mitte Februar, wenn dir das passt?


    Ich hab übrigens gesehen, es gibt noch einen Zusatzband zur Chronik. Da gab es wohl mal eine Rockoper zur Reihe, deren "Drehbuch" von Hohlbein stammt und Dieter Winkler hat daraus ein Buch gemacht. (Er hat oft Reihen und Ideen von Hohlbein fortgeführt.) Vielleicht wäre das auch interessant zu lesen?

  • ja, das passt für mich auch. Ich habe nämlich gerade das Gefühl, dass ich nur noch Geralt, Andrej&AbuDun lese ^^ da würde ich jetzt gerne ein anderes Buch erstmal einschieben.


    Ja, gerne. Das wollte ich ohnehin auch lesen :) hätte das ja gerne live gesehen :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"