Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • ... und was hab' ich tatsächlich gemacht?

    2 Stunden in den Verlagen gestöbert pchallo:breitgrins::lupe: und immer auf der Suche nach neuem Lesestoff ..... Ich greif jetzt aber doch noch zu jenem, den ich da habe.... :abinsbett::lesen:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Guten Morgen zusammen. Heute ist eines der letzten Wochenenden mit offenem Freibad und der Heimweg danach führt wie immer an einem öffentlichen Bücherschrank vorbei. Morgen lauern gleich zwei Bücherschränke auf mich. Wie soll ich dieser Versuchung nur widerstehen können:verschwoerung:


    Fürs Wochenende habe ich mir Echo der Hoffnung vorgenommen. Dieses Mal dreht sich die Geschichte auch um William, den Sohn von Lord John. Auch wenn er zur Familie gehört, mag ich diesen neuen Handlungsstrang noch nicht so, aber vielleicht gewöhne ich mich im Lauf der Geschichte noch an ihn. Ich kann mich erinnern, dass es mir bei der ersten Lektüre ähnlich ging.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Guten Morgen!


    Mein Mann muss heute Überstunden in der Schlosserei machen und ich habe ihn begleitet. Ich habe mein Tolino mit und lese "Leuchtturmnächte - Debbie Macomber" irgndwie bringe ich die Personen durcheinander, keine Ahnung warum. Aber ao für Zwischendurch gefällt mir das Buch gut. Gestern habe ich noch ein bisschen die Sturmschwester gelesen und einen Kuchen mit meinem Mann für meine Mama zum Geburtstag gebacken. Fußpflege waren wir auch, es war ein sehr schöner Tag. Wenn wir Heim kommen müssen wir noch duschen und dann kann ich noch etwas bei der Sturmschwester weiterlesen und um 7 wir dann der Geburtstag von meiner Mama gefeiert, wo dann auch meine Schwestern, Oma und Tante kommen.


    Bis später einen schönen Tag wünsche ich euch

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich lese momentan Ein Käfig voller Pechvögel von Lissa Evans. Das Buch hatte ich schon mal angefangen, aber dann nach ein paar Seiten wieder weggelegt. Diesmal bleib ich dran und es gefällt mir ganz gut. Es ist zwischendurch immer mal wieder zum Lachen. Und wer auch immer das Cover gestaltet hat, hat das Buch auch gelesen, denn die Figuren könnten nicht passender dargestellt werden. ^^


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo allerseits,


    Meine Mutter ist vor einer halben Stunde weiter zu meiner Schwester gereist, ich bin jetzt wieder alleine. Wir waren vorhin noch bei Lidl, Lebensmittel einkaufen. Mein Kühlschrank ist jetzt wieder gut gefüllt.

    Ich. Setze mich jetzt mit "Das Kaffeehaus - Falscher Glanz" von Marie Lacrosse auf den Balkon und genieße die herbstliche Sonne.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bleibt gesund!

  • Ich bin mit meinem Buch "Die Frauen am Fluss" gerade nicht so zufrieden...es plätschert so vor sich hin und ich habe noch nicht die geringste Ahnung, worauf die Autorin hinaus will.


    Da ich schon fast die Hälfte gelesen habe, hoffe ich doch sehr, dass es mich bald "reißen" wird.


    Im Moment schaue ich Markus Lanz (die Folge von Dienstag) und dann mache ich mich langsam fertig und hübsch...heute Abend sind wir bei Freunden eingeladen.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Hätte ich die Hexer-Bücher hier nicht mehr oder weniger in einer Leserunde gelesen, hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben. Das dritte Kapitel des Buches ist auch wieder recht langatmig.

    Geht mir genauso. Ich hätte sicher nicht durchgehalten, auch wenn es immer wieder mal ganz schöne Passagen gibt, eigentlich viele gute Ideen in der gesamten Geschichte verarbeitet sind, gibt es zu viele Längen. Ich hab wirklich nichts gegen ein paar Abschweifungen aber Sapkowski hats da wirklich völlig übertrieben.


    ***


    Hab heute morgen noch mit "Feenlicht und Krötenzauber" von Halo Summer angefangen. Hab das schon ewig auf dem Reader und finsbury hat ich daran erinnert. Passt hervorragend zur "Sommer"-Kategorie in Igelas Challenge und wenn ich bis Dezember wenigstens einen Durchgang schaffen möchte muß ich mich ranhalten.

    Bisher find ich das Büchlein aber sehr nett und liebevoll geschrieben. Erinnert ein bisschen an "Spiderwick Chronikles" , die "Edge Chronicles" oder auch die "Septimus Heap"-Reihe mit den vielen schönen Details. Sowas les ich ja immer mal wieder gern.


    Ansonsten versuch ich (mal mehr mal weniger erfolgreich) jeden Tag eine Kurzgeschichte aus Bradburys "Die goldenen Äpfel der Sonne" zu lesen um in Aeria 's Lesethread dabeizubleiben. Ich bin wirklich sehr begeistert von der poetischen Art und den vielfältigen Themen von Bradburys Geschichten.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Hätte ich die Hexer-Bücher hier nicht mehr oder weniger in einer Leserunde gelesen, hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben. Das dritte Kapitel des Buches ist auch wieder recht langatmig.

    Geht mir genauso. Ich hätte sicher nicht durchgehalten, auch wenn es immer wieder mal ganz schöne Passagen gibt, eigentlich viele gute Ideen in der gesamten Geschichte verarbeitet sind, überwiegen die nervigen Kapitel leider. Ich hab wirklich nichts gegen ein paar Abschweifungen aber Sapkowski hats da wirklich völlig übertrieben.

    Dann sind wir mit der Meinung schon drei - mir gings beim Lesen genauso. Ich wollte aber unbedingt die Geschichte wissen, aus der das Witcher 3-Spiel und die Netflixserie hervorgegangen sind, deswegen habe ich mich durchgebissen. Die Reihe hat ihre schönen Momente - insbesondere das Fantasysetting, das viel stärker ins dunkle, blutige, bösartige driftet als die üblichen Friede-Freude-Feenstaub-Fantasygeschichten, die es sonst so gibt. Aber die Längen, puh...

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Hab heute morgen noch mit "Feenlicht und Krötenzauber" von Halo Summer angefangen. Hab das schon ewig auf dem Reader und finsbury hat ich daran erinnert.

    Ich finde die Reihe auch ganz nett, allerdings zunehmend mit zuviel Teenie-Romantik. Aber ansonsten ist es ein bisschen wie Harry Potter mit umgekehrtem Geschlechter-Anteil, natürlich nicht auf dem gleichen Niveau, aber sehr fantasievoll. Die Schulsituation, die ständige Bedrohung, die Auserwähltheit der Protagonistinnen, das erinnert schon sehr daran.
    Ich habe inzwischen vier Bände gelesen, die spannend bleiben, nur wird der Anteil an Liebesgeschichten jetzt immer höher. Das muss man mögen.

  • Die Reihe hat ihre schönen Momente - insbesondere das Fantasysetting, das viel stärker ins dunkle, blutige, bösartige driftet als die üblichen Friede-Freude-Feenstaub-Fantasygeschichten, die es sonst so gibt. Aber die Längen, puh...

    Stimmt, es gibt definitiv spannende und mitreißende Erzählteile, ansonsten wäre ich gar nicht so weit gekommen.

    Mittlerweile bin ich auch schon im vierten Kapitel angekommen und die Reisegruppe um Geralt macht sich wieder auf den Weg. Das macht mir Hoffnung.


    Da ich jetzt schon sehr müde bin, werde ich wohl heute Abend nicht mehr viel lesen.

  • Ich bin gestern nicht so viel zum Lesen gekommen wie ich dachte, weil wir einen Buttercremenotfall hatten und schnell nach Mannheim mussten. Aber zum Schwimmen und Espresso bin ich gekommen (und natürlich auch an den öffentlichen Bücherschrank) und zu einer netten Unterhaltung hat es auch noch gereicht. Dafür war ich heute morgen schon früh wach und habe die Zeit zum Lesen genutzt. Später gehe ich Bouldern (der Rückenkurs im Fitnessstudio fällt heute wegen dem Feiertag aus) und danach werde ich mich wieder Claire Fraser widmen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten

    Was ist den ein Buttercremenotfall :breitgrins:


    Ich hab gestern festgestellt das meine aktuelle Lektüre, die mir sehr gut gefällt, ganz frisch auf deutsch erschienen ist. Das freut mich ziemlich, da ich gehofft hatte dass das passiert^^

    Das Buch ist echt mega cool und ich finde die Hauptfigur ist ziemlich interessant. Außerdem ist es ein Einzelband, was zur Abwechslung auch sehr angenehm ist.

    Anscheinend schreibt sie bereits an einem weiteren Roman, der im gleichen Setting spielen wird, aber so vermute ich, von anderen Figuren erzählen wird. Darauf bin ich schon jetzt gespannt, obwohl ich mit


    The Space beetween Worlds von Micaiah Johnson noch gar nicht fertig bin^^


    Deutscher Titel: Erde 0


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grob gesagt geht es darum, das es ein Multiverse gibt und es möglich ist, die verschiedenen Erden zu besuchen sofern die Version von sich selbst auf dieser Welt bereits gestorben ist. Die Erzählerin Cara ist auf über 300 Erden bereits verstorben, weshalb sie die Möglichkeit hat, fast alle existierenden Erden besuchen zu können. Sie sammelt Daten für jemanden Namens Adam Bosch, der aber selbst noch nicht wirklich offengelegt hat, wofür diese eigentlich gesammelt werden.


    Das Buch ist recht ruhig erzählt, wer permanente Action sucht, hat hier eher keinen Spaß. Mir persönlich gefällt vor allem die Idee als solche. Außerdem mag ich Cara sehr.

    Ein weiterer Pluspunkt ist der Umgang mit Diversität. Sie ist einfach da. Aber es geht um ganz andere Dinge und dass man das extra noch betonen muss, zeigt wie weit wir leider immer noch nicht sind in der Hinsicht... Egal, ich liebe das Buch.^^

  • finsbury

    Hm, Liebesgeschichten, ja es gibt schon im ersten Band Ansätze die darauf hin deuten...Na mal schaun, ich hab noch den zweiten Band da, den werd ich sicher noch lesen und danach werd ich mal schaun ob ich mir die Fortsetzung kaufen möchte. Den Ersten hab ich gestern noch fertiggelesen, war flott und angenehm zu lesen, im Detail sehr phantasiereich (ich mag den Hasen und die vielen anderne kleine und großen Wesen) , aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob mich die zugrundeliegende große Storyline auf Dauer zu fesseln vermag. Außerdem kamen mir manche Ereignisse und Entwicklungen ein wenig zu sehr aus dem Nichts heraus und man erkennt jetzt schon fast die mögliche Pärchenbildung ....


    foenig, Alexander90

    Es sind ja auch viele tatsächliche historische Details hineinverwoben worden, wahrscheinlich noch viel mehr als einem sofort auffällt , der Autor hat sicherlich viel geschichtliches Wissen, aber eine etwas straffere Storyline hätte der Sache wirklich gut getan.


    HoldenCaulfield

    Das Buch ist mir bei deinem Eintrag in "Neuerscheinungen" schon aufgefallen, ich habe es mir mal eingemerkt. Klingt wirklich interessant.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Ich habe heute morgen mein Buch ausgelesen, Ein Käfig voller Pechvögel, das mich gut unterhalten hat und nun muss ich mich doch glatt für ein neues entscheiden. ^^


    Tochter und Enkeltochter, die zum verlängerten Frühstück da waren, sind inzwischen weitergezogen. Daher liegt ein ruhiger Nachmittag vor mir. Also nichts wie ran an das nächste Buch.

  • Guten Nachmittag allerseits,


    Ich habe bis auf aufräumen und das Bad putzen heute auch nur gelesen. Ich habe schon wieder ein neues Buch angefangen, "Dracula, my Love" von Syrie James.

    Das Buch habe ich mir letztes Jahr im Mai in einer Art "Antiquariat mit Café" in Friedrichshain gekauft.

    Jetzt ist die Zeit gekommen, es zu lesen.

    Die Hauptperson ist Wilhelmina Murray, verheiratete Harker, die die Erlebnisse aus Bram Stokers "Dracula" aus ihrer Perspektive in Tagebuchform schildert. Etwas mehr als 1/4 des Buches habe ich schon gelesen, bisher gefällt mir der flüssige gefühlvolle Schreibstil von Syrie James sehr gut.

    Ich meine, ich habe vor einigen Jahren "The lost Memoirs of Jane Austen" gelesen und das Buch gefiel mir ebenfalls sehr gut.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag und bleibt gesund!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Lykantrophin ()

  • HoldenCaulfield die kleinere Leserin hat probegebacken für den Geburtstag ihres Papas und da ist die Buttercreme schiefgegangen. Deshalb sind wir nach Mannheim zu Sally gegangen und haben eine Mischung gekauft. Normalerweise macht sie alles selbst, aber mit dem Missgeschick gestern hat ihr die Zeit und der Kopf gefehlt, um nochmal neu anzusetzen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich höre 'The Gown' von Jennifer Robson. Es sind zwei Zeitstränge, und geht unter anderem um die Näherinnen und Stickerinnen die die königliche Garderobe (England, post WWII) hergestellt haben. Es gefällt mir sehr gut. Nebenbei häkele ich.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein