Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 96.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Ich habe nur einen klassischen Schokoladen-Adventskalender.


    Aber so was klingt cool, vielleicht denke ich ja nächstes Jahr mal dran, mir einen Rätselkalender zu besorgen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Sagota -- Das ging mir vor Jahren mit meinem Thinkpad so, den habe ich geliebt.

    Valentine -- ich hoffe die können ihn reparieren, der ist erst etwas älter als ein Jahr :-\

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich habe dieses Jahr nur einen Kalender, einfach da ich den Kalender den ich mir noch besorgen wollte, dann doch nicht so gut fand (Zeit Verbrechen , fand ich irgendwie überteuert) daher hab ich jetzt jeden Tag einen Socken hinterm Türchen und am Ende 13 Pärchen laut Packung^^. Finde das eigentlich eine ziemlich gute Idee, da man Socken eh immer gebrauchen kann und es ist auch angenehm wenig Müll, sogar innen keinerlei Plastik. Find ich gut! (Okee das rosa weiß Punkte Söckchen hätte ich mir wohl eher nicht gekauft *Gg* aber das sind eh solche, die ich eher zu Hause anziehe *gg*

  • Alice

    Ich habe ja auch nicht gesagt es sei das gleiche, ich habe nur gesagt, wie man Piment verwenden kann. Das ist ein Unterschied. Übrigens:

    Zitat von OStmann.de


    Mittlerweile ist das Aroma des Piments sehr beliebt. Es ist die Mixtur unter den Gewürzen, denn es erinnert geschmacklich gleich an mehrere davon – zum Beispiel an Muskat, Zimt, Pfeffer und Gewürznelke. Daher rührt auch die Bezeichnung „Allgewürz“.

  • Muss noch recherchieren, inwiefern das als Pfeffer durchgehen kann. :/

    Sorry, hatte mich hier nicht ganz eindeutig ausgedrückt, ging mir weniger um diw Verwendung (ich verwende Piment auch sehr gerne und oft ;) ), sondern darum, endlich mal die botanische Verwandtschaftsbeziehung zu Pfeffer nachzusehen (der Name ist ja durchaus "pfeffrig"..).

    Fazit: Nicht besonders nah verwandt - das eine ist ein Pfeffergewächs, das andere ein Myrthengewächs. Noch nicht mal die gleiche Ordnung..


    Dafür kann ich HoldenCaulfield s feine Geschmacksnerven rehabilitieren:

    Der reichhaltige Geschmack erinnert gleichzeitig an mehrere andere Gewürze: Pfeffer, Zimt, Muskat und Nelken. Daher auch der Name Viergewürz. (Zitat Wikipedia)

    Hatte ich noch nie so wahrgenommen.. :/

  • Alice

    Eher als Alternatibe für Muskatnuss zu verwenden.

    Muskatnuss, 'err Müller! Muskatnuss!

    (Sorry, ich konnte nicht widerstehen:D)

    Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

    Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

    Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

    Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

    Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

    Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

  • Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen: mein Weihnachtsbuch "Covent Garden in the Snow" war ganz unterhaltsam und ich mochte den Schauplatz sehr, ein fiktives Londoner Opernhaus. Die Protagonistin ist Maskenbildnerin und Perückenmacherin, das fand ich sehr interessant.


    Die Story an sich war die übliche Dreiecks-Drama-Komödie und ein paar Aspekte fand ich ein bisschen übertrieben, aber zu Weihnachten darf sowas ruhig mal sein.


    Jetzt lese ich "Where the Crawdads Sing" von Delia Owens, quasi Kontrastprogramm, es spielt in den 50er und 60er Jahren in den Südstaaten. Sehr weit bin ich noch nicht, aber die kleine Kya, die im Mittelpunkt steht, tut mir jetzt schon leid. Der Vater scheint ein gewalttätiger Säufer zu sein, und nachdem es die Mutter nicht mehr ausgehalten hat und einfach gegangen ist, haben sich auch Kyas ältere Geschwister alle aus dem Staub gemacht. Warum keiner die Kleine mitgenommen hat, erschließt sich mir noch nicht, aber sie versucht sehr tapfer das Beste draus zu machen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich tu´s schon wieder:huh:


    "Drei Männer im Schnee" von Erich Kästner


    Das Buch ist vorweihnachtliche Pflicht bei mir und (auch wenn manche Aspekte reichlich veraltet sind) ich genieße es wie jedes Jahr....

    :)

    Vernunft, Vernunft...

  • dazu haben wir letztes Jahr die Inszenierung des Gärtnerplatztheaters im Live Stream angeschaut. :)

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Hallo allerseits,


    Ich habe morgen und übermorgen Urlaub, den ich bei dem kalten Dezemberwetter drinnen und mit vielen Büchern verbringen werde. Ich freue mich dann auf eure Gesellschaft in diesem Thread.


    P. S.: Ich habe heute meine dritte Impfung bekommen. Bisher bin ich noch nicht tot. :P

  • Ich bin in weihnachtlicher Stimmung, weil ich gerade dem Weihnachtsmann geholfen habe und die Geschenke der Kinder schön verpackt habe. So früh waren wir noch nie fertig. :nikolaus:

    Dabei habe ich "Die ewigen Toten" von Simon Beckett zu Ende gehört. Das Hörbuch hat mich nicht so richtig fesseln können und ich freue mich, dass ich mir jetzt etwas Neues zum Hören aussuchen kann. Aufgrund der momentanen Weihnachtsstimmung werde ich mal Ausschau halten nach Geschichten, in denen auch Weihnachten das Thema ist.

  • Mein Tag (gestern) war auch schön, da mich zwei Losfeen beglückt haben :nikolaus: (Eine Buch- und eine Wollfee) und ich es schaffte, zumindest eine Rezi zu verlinken (bei meinem Läppi grenzt das mittlerweile an ein Kunststück :S) und es mir auch nix ausmachte, dass meine verhaltensoriginelle Schwester mal wieder nervte. Natürlich am Abend - um 21.00 h.... (wobei mir irgendwie unklar ist, wieso es so schwer zu verstehen ist, dass ich - natürlich nur ihr gegenüber, bei netten Leuten kann ich auch abends mal parlieren bei Anrufen) tagsüber zu telefonieren, bevorzuge und sie 1001 mal bat, nicht abends anzurufen (Probleme vorprogrammiert, niemals etwas Positives)....

    Sie schafft es einfach nicht mehr (wie früher, leider), mich mit ihren merkwürdigen Verschwurbelungen mächtig runterzuziehen - was mich auch einige Therapiestunden "kostete" 8o

    Aber sei's drum: Mit Energieräubern hab' ich definitiv nix (mehr) am Hut; diese Zeiten sind vorbei. Und darüber freu' ich mich gerade sehr.

    Vermutlich "beflügelt" mich auch mein neuer kleiner Job an der Schule ("Aufholen nach - ähem, während Corona) irgendwie sehr: Es macht mächtig Spaß, mit den Scheppen zu arbeiten (besonders mit dem witzig gestylten "Scheppen" der wieder seine Entchen-Krawatte trug :breitgrins: - und über ihr kleines "Nikoläuschen" haben sie sich wohl auch gefreut (es war das 2. des Tages ^^)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • ysa: ich mag den Kästner auch total gerne mit seinem hintergründigen Humor und seiner bissigen Beobachtungsgabe :herz: Und ich finde, gerade das Altmodische macht hier den Charme aus.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Guten Abend allerseits,


    Ich habe es mir gemütlich gemacht und lese gerade in "Tess" von Thomas Hardy. Der Klappentext meiner Ausgabe lautet: "Die junge Tess soll ihre verarmte Familie retten. Das Schicksal nimmt seinen dramatischen Lauf, als sie zwei Männern begegnet."


    Dieser knappe Klappentext hat mich dazu gebracht, das Buch spontan aus der Bibliothek auszuleihen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bleibt gesund!

  • Mir hat "Tess" gut gefallen, wie auch so ziemlich alles andere von Thomas Hardy. Ich hoffe, es geht Dir genauso.


    Ich könnte auch mal wieder was von ihm lesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine: Ich habe bisher gerade mal 55 Seiten des Buches gelesen. Mal schauen, wie sich die Handlung entwickelt und wie ich damit umgehe.