Gemütliche Lesestube - Lesethread zum Plaudern und wohlfühlen

Es gibt 1.233 Antworten in diesem Thema, welches 99.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Eine Leseflaute würde es bei mir nicht nennen, die äußert sich für mich immer in Leseunlust. Ich habe momentan eher ein Konzentrationsproblem... Ich vermute ich muss wieder besser aufpassen genug zu schlafen und auch sonst einen Gang runter fahren.

  • Leiden wir etwa an einer Vorweihnachtsleseflaute? :entsetzt:

    Nicht direkt, aber die eine oder andere Weihnachtsvorbereitung frisst das, was sonst Lesezeit gewesen wäre. Wobei es diese Woche wieder besser war bei mir. Letzte Woche kam ich gar nicht voran.


    Ich lese übrigens gerade "Hello from the Gillespies" von Monica McInerney, eins meiner Weihnachtsbücher für dieses Jahr. Angela ist Mitte 50, kommt ursprünglich aus England und lebt seit 35 Jahren mit ihrer Familie auf einer Schaffarm in Australien. Jedes Jahr schreibt sie einen fröhlichen Weihnachtsbrief bzw. mittlerweile eine Mail an Verwandte und Freunde. Diesmal hat sie gar keine Lust, Friede-Freude-Eierkuchen vorzuspielen, und schreibt sich ihren kompletten Frust mit Kindern, Ehemann und der eigenen Gesundheit von der Seele. Und natürlich wird die Mail dann auch versehentlich abgeschickt. Ich bin gespannt, was das für Folgen hat.


    Sehr weihnachtlich ist es bisher noch nicht, aber es liest sich unterhaltsam.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • In meinem Buch liegt zumindest Schnee :schneemann:

    Ich lese immer noch den wunderbaren schüchternen Detektiv. :herz: Das Ganze hat einen richtig tollen Humor. Ich freu mich schon das auch Band 3 bald erscheint. Ich denke ich werde dann in meiner neuen Lieblingsbuchhandlung demnächst noch mal eine Bestellung aufgeben :err:


    Ich habe vorhin mit meiner Mama telefoniert, da heute ihr Geburtstag ist und nebenher einen Kaffee getrunken. Jetzt muss ich allerdings mal meine Haare waschen. Danach gehts nach draußen, momentan ist sogar richtig schönes Wetter. Ich brauche immer noch Schuhe (am liebsten Stiefeletten). Wenn ich heut keine finde, werd ich doch noch mal in Berlin schauen.

  • Also ich habe eindeutig eine Fernsehflaute, aber das schadet nicht.

    Momentan kommt aber auch nix Gescheites, nicht mal die übliche Weihnachtsfilmschwemme (bzw. nur solche, die mich nicht reizen).


    Und nachdem ich von "Allein gegen die Mafia" so geflasht war, habe ich auch auf keine anderen Serien so richtig Lust.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich wüsste gern mal den Prozentsatz, wie Ehrenämter/charitativ geleistete Arbeiten auf Frauen und auf Männer verteilt sind. Aber das Ergebnis wäre bestimmt ungesund für meinen Blutdruck und meine Laune.

    warum?


    Meiner Erfahrung nach ist das sehr ausgeglichen und ich bin auch in einigen Ehrenämtern unterwegs und in der Vereinsarbeit. Es mag in manchen Bereichen einen Frauenüberschuss geben, den gibt es dann bei den Männern in anderen Bereichen.

    Mir fallen da viel mehr Frauen auf, die umsonst arbeiten.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Mir fallen da viel mehr Frauen auf, die umsonst arbeiten.

    Ich vermute, das kommt auf die Bereiche an. Guck dich mal in den Sportvereinen um, da sind überwiegend Männer aktiv.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Eine Leseflaute würde es bei mir nicht nennen, die äußert sich für mich immer in Leseunlust. Ich habe momentan eher ein Konzentrationsproblem... Ich vermute ich muss wieder besser aufpassen genug zu schlafen und auch sonst einen Gang runter fahren.

    Das kann ich uneingeschränkt übernehmen. Ich habe schon im SUBAbbau geschrieben, dass mich ein paar Unlusten plagen. Ich habe meinen Rhythmus verloren und das tut mir nicht gut.


    Im Moment lese ich Tod im hohen Venn von Stephan Haas. Anfangs hat es mir gut gefallen, weil der Autor ein gutes Auge für Kleinigkeiten hat. Jetzt bin ich gerade in einem Teil, in dem er sich ein bisschen verzettelt. Mal sehen, wie es weitergeht. In der S-Bahn habe ich genug Zeit zum Lesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • HoldenCaulfield:, Kirsten: Ich habe momentan keine Leseflaute, aber noch 7 oder 8 angefangene Bücher hier rumliegen, die ich noch zeitnah beenden möchte. Da kommt dieses Wochenende so einiges auf mich zu. :P

  • Das kann ich uneingeschränkt übernehmen. Ich habe schon im SUBAbbau geschrieben, dass mich ein paar Unlusten plagen. Ich habe meinen Rhythmus verloren und das tut mir nicht gut.

    Ja genau. Mir gehts damit auch nicht gut. Diese Ruhe zum Lesen fehlt mir extrem und ich denke, dadurch wird meine innere Unruhe noch verstärkt... Bei Dir ist ja auch privat viel los, solche Dinge beeinflussen einen ja schon sehr.

    Ich hoffe auf meine morgige Zugfahrt. Ich bin top vorbereitet und auch eine Musikliste zum Lesen gestaltet, sodass mich dann auch die Mitreisenden nicht stören können^^

  • Ich habe mir kürzlich (am Mittwoch, wie ich heute erfreut feststellte - das erwähne ich für die Kniffler*innen und einkaufswütigen unter euch :banane::lol:) ein Buch von Ocean Vuong heruntergeladen und es begonnen zu lesen. Und ich genieße es sehr. Ich habe ein paar seiner Texte gelesen, die im Internet so herumflattern, und mag die Art dieser sehr gerne.


    Ich bin bei "On Earth We're Briefly Gorgeous" beinahe bei der Hälfte. Es ist teilweise sehr mitreißend und ernüchternd, nimmt mich persönlich schon auch sehr mit - aber bin trotzdem (oder gerade deswegen) hin und weg <3

    Habe schon länger nicht mehr so lang am Stück rumgelegen und ruhig und konzentriert gelesen. Tut richtig gut :flirt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • I fand heute vor der Tür ein Päckchen mit einem Buch, das ich vor 20 Jahren schonmal auf englisch gelesen hatte, und dessen Verfilmung mit Temuera Morrison und Rena Owen mich sehr beeindruckt hatte: Once Were Warriors von Alan Duff.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe es ausgepackt, und wollte "nur mal reinblättern". Dreissig Seiten später bemerkte ich, dass ich die Verpackung immer noch in der linken Hand hielt und mitten im Flur hinter der Wohnungstür stand und las. Ups.

  • Bei mir herrscht momentan auch so was wie eine Leseflaute, irgendwie kann ich mich auf nichts wirklich einlassen. Gerade heute habe ich mir vorgenommen zu lesen und hab bisher alles gemacht ausser lesen. Fernseh schaue ich schon seit zwei Jahren nicht mehr, dafür hab ich Netflix und Prime abonniert. Aber selbst da hat sich sowas wie eine Fernsehmüdigkeit eingeschlichen. Netflix finde ich hat irgendwie nachgelassen für meinen Geschmack, da finde ich im Moment kaum etwas, was mich wirklich interessiert. Und wenn, dann schlafe ich während dem gucken ein. :rolleyes: Youtube funktioniert noch am besten, manchmal guck ich auch einfach mal einen Abend lang meine Lieblings-BooktuberInnen oder einen Livestream an.


    Gestern haben wir endlich mal unsere Weihnachtsplätzchen gebacken, so richtig stimmig mit Weihnachtsmusik nebenher. Wir haben Vanillehörnchen, Mailänder und Orangenplätzchen gemacht. Es war richtig gemütlich. Dann sind auch noch zwei bestellte Bücher eingetrudelt. Müsste man nur mal Lust zum Lesen haben...:D

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich höre statt zu lesen Hörbücher. Und da ich aktuell meine Wohnung ja für mich habe, hole ich erstmal alle Serien auf, die ich die letzten Jahre verpasst habe. Aktuell bin ich bei Criminal Minds. Da ich nebenbei noch ein Paar Socken fertig stricken will, passt das ganz gut.

    ~~ noli timere messorem ~~

  • Das ist ja geradezu perfekt :)


    Bei meinen Serien bin ich auch im Guck-Rückstand, weil ich meistens nur zusammen mit dem Mr. schaue und beim Bügel derzeit eher Podcasts höre als irgendwas zu gucken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich höre gerade auch verstärkt Hörbücher. Aber das hat trotzdem einen andern Effekt, da ich da eben auch immer irgendwas nebenher mache.


    Gestern im Zug habe ich dann aber selbst gelesen, habe aber schon gemerkt, das ich nicht so schnell vorangekommen bin wie ich das sonst kenne. Aber ich denke ich muss das jetzt einfach wieder ein bisschen üben und dann klappt es auch wieder.

  • Hallo allerseits, ich habe gerade in meinen Kalender auf Arbeit geschaut und habe gesehen, dass ich ab übermorgen das ganze restliche Jahr über Urlaub habe. Ich habe bis vorhin gedacht, ich müsste am Mittwoch noch arbeiten. :D:D Gut, dass ich einen weiteren Tag Urlaub habe.

  • Hallo allerseits, ich führe den Lesethread hier einfach mal weiter. Ich lese immer noch in einem von Valentines Wichtelbüchern, und zwar in "Das Weingut - In stürmischen Zeiten" von Marie Lacrosse. Ich bin auf Seite 320 von 643.

    Der Roman spielt im Deutsch-französischen Krieg von 1870/71. Das Buch ist gerade sehr spannend. Mehr will ich nicht dazu sagen.