1. Abschnitt - Seiten 1 - 88 = Prolog - Teil II, Donnerstag 1

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Hallo ihr Lieben!


    Hier startet die Leserunde zu "Die Frau vom Strand" mit Petra Johann.


    Postet hier bitte erst, wenn Ihr mit der Lektüre begonnen habt und etwas zum Buch zu sagen oder zu fragen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag. Außerdem wäre schön, wenn Ihr darauf achtet, nicht einzeln zu sehr vorzupreschen, damit wir zusammen bleiben und damit auf einem ähnlichen Stand spekulieren und diskutieren können. Als Faustregel gilt, nicht mehr als ein Abschnitt pro Tag.


    Zum Abschluss: bitte denkt auch daran, dass ein wichtiger Teil der Leserunden eure abschließenden Rezensionen sind und stellt diese am Ende der Runde zeitnah hier im Forum und auf literaturschock.de direkt ein.


    Zahlreiche Rezensionen hier und die Streuung auf anderen Seiten steigern bei den Verlagen die Attraktivität von solchen Aktionen: Denkt daran, dass die Teilnahme an der Runde und die Rezensionen die "Gegenleistung" für die Freiexemplare sind.


    Hier könnt ihr über den Inhalt von Seite 1 bis 88 (Prolog - Teil II, Donnerstag 1) schreiben.

    Im eBook bedeutet das - 18 %


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    Viele Grüße Babsi

    Einmal editiert, zuletzt von JanaBabsi ()

  • Hallo zusammen! Morgen geht's los, deswegen möchte ich Euch allen viel Spaß beim Lesen und uns allen eine schöne Runde wünschen! Wie immer werde ich alles mitlesen und gelegentlich etwas kommenteren. Wenn Ihr Fragen an mich habt, bitte einfach raus damit.

  • Guten Morgen zusammen :)

    Auch ich möchte Euch/uns allen eine schöne Leserunde wünschen und viele interessante Diskussionen bzw. einen interessanten Austausch über das vorliegende Buch von Petra.


    Ein ausführlicherer Kommentar kommt heute Abend, ich muss gleich erst mal zur Arbeit. Im Buch musste ich grinsen als Rebecca von ihrer Arbeit als Physiotherapeutin schreibt und, dass die Termine im 20-Minuten-Takt durchgeplant sind. Das ist bei uns auch so. :)


    Ich finde die Art der Erzählung mal etwas anderes, Rebecca spricht den Leser direkt an, das hatte ich - glaube ich - bisher noch in keinem Buch.


    Was mach immer irgendwie wütend macht ist, wenn Menschen jemanden kennenlernen und nach kürzester Zeit sind diese neuen Bekannten "Freunde" .... dass Rebecca hier nach 1 Woche schon von "ihrer besten Freundin Julia" spricht, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Freundschaft basiert auf Vertrauen und das muss man sich erst mal verdienen. Das gibt Rebecca in meinen Augen schon mal einen äußerst naiven Touch.


    PetraJohann
    Habe ich überlesen, wer genau Paul ist? Er ist gestorben, das habe ich verstanden, und letztendlich auch der Grund, warum Lucy und Rebecca mit Greta in Rerik leben/wohnen und nicht mehr in Hamburg, aber habe ich überlesen, WER er war? Oder kommt die Aufklärung dazu noch?


    So, bis später, ich muss mich fertig machen zur Arbeit. :freu:

    Viele Grüße Babsi

  • Den ersten Abschnitt habe ich heute Nachmittag in einem Rutsch durchgelesen.


    Mich hat schon der Prolog so berührt. „Ein Leben für ein Leben“ – was meint sie damit? Hat sie Jemandem das Leben genommen und nun gibt sie ihres dafür? Ich bin gespannt, wie sich das aufklärt.

    Ich finde es klasse, wenn ein paar Sätze mich schon so anstacheln, dass ich unbedingt weiter lesen will.


    Mir gefällt es sehr gut, dass mich Rebecca direkt anspricht. Ich habe das Gefühl, sie sitzt neben mir auf dem Sofa und erzählt. Ich kann sie sehr gut verstehen. Auch ich habe mir meinen naiven Kinderglauben bis heute ein bisserl bewahrt. Was nicht immer von Vorteil ist, aber gerade das Verdrängen klappt damit sehr gut.


    Schon ungewöhnlich, wie sich Rebecca und Julia kennenlernen. Ich denke, ich hätte Julia auch zu mir nachhause mitgenommen, damit sie nicht erfriert. Aber sie nach ein paar Treffen als Freundin zu bezeichnen, das geht bei mir dann doch zu weit. Freundschaft ist für mich etwas, das wachsen muss und geht nicht innerhalb so kurzer Zeit.

    Da Becca in Rerik keine Freunde hat, scheint sie jeden Strohhalm zu ergreifen, um nicht allein zu sein.


    Als Julie von ihren Fehlgeburten erzählt, hatte ich ein ganz komisches Gefühl und habe sofort an Greta gedacht. Vielleicht auch deswegen, weil sie so negative Bemerkungen fallen lässt.

    Bei Julies Frage, ob Lucy auch einen Mord begehen würde, habe ich schon geschluckt. Für mich ist das eigentlich keine Frage, die ich diskutieren möchte. Schon recht nicht mit einer Frau, die ich gerade erst kennengelernt habe.


    So, nun beginnt die Frage: wer ist Julia wirklich? Ich habe keine Ahnung. Ist sie wirklich eine Affäre von Lucy? Das kann und möchte ich mir nicht vorstellen.


    Wer ist die Frau, die am Steilhang liegt? Julia? Lucy? Oder Rebecca? Denn das dort eine Fremde liegt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Edda Timm, die Gamerin, spielt bestimmt ein Spiel, das Lucy mit entwickelt hat. Mit Videospielen habe ich gar nichts am Hut. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich kenne es nur von einer Bekannten, die Tag und Nacht vorm Computer gesessen ist und zusammen mit Anderen irgend ein Spiel gespielt hat. Sie meinte mal, das sei wie eine Sucht.


    Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Spannung ist allein deshalb schon da, weil ich unbedingt wissen will, 1. wer ist Julia und wo ist sie jetzt; 2. wer ist die Tote am Strand.

  • Beitrag von Gaby ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Schon ungewöhnlich, wie sich Rebecca und Julia kennenlernen. Ich denke, ich hätte Julia auch zu mir nachhause mitgenommen, damit sie nicht erfriert.

    Ich hätte sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch mitgenommen. Aber .... ich glaube nicht, dass ich sie so schnell so nahe an mich herangelassen hätte, wie Rebecca das getan hat.


    Da Becca in Rerik keine Freunde hat, scheint sie jeden Strohhalm zu ergreifen, um nicht allein zu sein.

    Ja, das kann gut sein. Sie hat sich ja regelrecht hineingesteigert in diese Sache. So verbissen, wie sie nach Julia gesucht hat, das ist irgendwie schon auffallend. Sie hat sie Lucy gegenüber ja regelrecht mit Klauen und Zähnen verteidigt.


    Als Becca dieses Bild am Tablet weggewischt hat, ohne es näher zu betrachten, haben sich mir schon die Haare gestellt. Ich war mir sicher, dass Julia auf diesem Bild sein wird. Gerade durch die unterschiedliche Augenfarbe ist sie ja sehr gut zu identifizieren.


    Bei Julies Frage, ob Lucy auch einen Mord begehen würde, habe ich schon geschluckt. Für mich ist das eigentlich keine Frage, die ich diskutieren möchte. Schon recht nicht mit einer Frau, die ich gerade erst kennengelernt habe.


    Zudem wäre es keine Frage, die ich meiner neuen "Freundin" stellen würde. Aufmerksam geworden bin ich aber auch bei der Aussage von Becca, dass weder sie noch Lucy jemals für ein Vergehen verurteilt werden würden, weil Torge Berger, ihr Jugendfreund und Strafverteidiger, sie aus jeder Situation rausboxen würde. Auch das würde ich keinem Menschen sagen, auch wenn es nur aus Spaß wäre, den ich gerade mal ein paar Tage kenne. Die Gespräche mit Julia sind schon sehr tiefgreifend.


    Durch das Gespräch mit dem Nachbarn Funke weiß Rebecca nun, dass das Zusammentreffen höchstwahrscheinlich herbeigeführt wurde und das Bild auf Lucys Tablet lässt in mir die Frage aufkommen, was Lucy und Julia für gemeinsame Sache machen. Dass Lucy etwas mit der Sache zu tun hat, ist für mich sehr wahrscheinlich.


    Edda ist also die ermittelnde Kommissarin, mal schauen, was sie in Rerik findet.


    Das Ende des Abschnitts ist natürlich hervorragend gewählt - es gibt eine Tote und ich muss noch warten mit dem Weiterlesen. 8|8|

    Viele Grüße Babsi

  • Ich konnte auch erst heute Nacht anfangen zu lesen. Mein Mann hatte gestern Geburtstag und wir haben noch meinen Bruder zu Besuch, der heute gegen Abend wieder nach Hause fährt. Und wenn der da ist, ist Spielezeit angesagt, denn nur dann könne wir Brettspiele - bei welchen es mehr als zwei Personen erfordert - spielen, da mein Mann nicht spielt, auch noch nie gespielt hat. Leider....

    Mein Sohn fehlt auch hier an allen Ecken und Enden....


    Aber nun zu meinem Eindruck.

    Was ist mit dieser Julia? Nach Rebeccas Überlegungen bin ich auch überzeugt, dass sie gezielt gelogen hat. Das mit den Kleidern, kam mir am Anfang schlüssig vor. Aber später nicht mehr. Hat Lucy eine Affäre mit ihr? Oder ist sie eine Detektivin, die Rebecca auf Lucys Auftrag hin beobeachten bzw. überprüfen soll, was Becca tut? Dass Becca sie mal suchen könnte, darauf kam diese Julia wohl nicht. Ich bin wirklich gespannt.


    Und wer ist die Frau, die vom Steilufer gestürzt ist? Oder etwa gestürzt worden ist?


    Was Paul betrifft, so vermute ich, dass es Beccas Ehemann war. Und ich vermute, dass Greta von ihm ist, oder nicht?


    Ich muss jetzt noch ein bisschen weiterlesen, solange es noch geht und ich noch Zeit habe... Und wenn es nur Minuten sind....


    Edit: Die Frau im Prolog, war das die, die von der Steilküste gestürzt ist? Dann hatte sie wohl Gewissensbisse und ist selber gesprungen? Bin gespannt!

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

    Einmal editiert, zuletzt von Lerchie ()

  • Ich hätte sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch mitgenommen. Aber .... ich glaube nicht, dass ich sie so schnell so nahe an mich herangelassen hätte, wie Rebecca das getan h

    Ich hätte sie wohl auch mitgenommen, aber bestimmt nicht allein in einem Zimmer gelassen. Und auch nicht so schnell so viel Vertrauen aufgebaut.

    Als Becca dieses Bild am Tablet weggewischt hat, ohne es näher zu betrachten, haben sich mir schon die Haare gestellt. Ich war mir sicher, dass Julia auf diesem Bild sein wird. Gerade durch die unterschiedliche Augenfarbe ist sie ja sehr gut zu identifizieren

    Ich habe auch gleich gedacht: Kennt Lucy etwa Julia und das ist ein Bild von ihr? Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass Lucy die Sache so leicht genommen hat.

    Zudem wäre es keine Frage, die ich meiner neuen "Freundin" stellen würde. Aufmerksam geworden bin ich aber auch bei der Aussage von Becca, dass weder sie noch Lucy jemals für ein Vergehen verurteilt werden würden, weil Torge Berger, ihr Jugendfreund und Strafverteidiger, sie aus jeder Situation rausboxen würde. Auch das würde ich keinem Menschen sagen, auch wenn es nur aus Spaß wäre, den ich gerade mal ein paar Tage kenne.

    Eine solche Frage zu stellen, an jemanden den man eigentlich noch gar nicht kennt. Die würde ich nicht beantworten. Und Beccas Antwort hört sich an, als ob Torge Berger manipulierbar wäre...

    Durch das Gespräch mit dem Nachbarn Funke weiß Rebecca nun, dass das Zusammentreffen höchstwahrscheinlich herbeigeführt wurde und das Bild auf Lucys Tablet lässt in mir die Frage aufkommen, was Lucy und Julia für gemeinsame Sache machen. Dass Lucy etwas mit der Sache zu tun hat, ist für mich sehr wahrscheinlich.

    Das denke ich auch, überhaupt dann nach dem letzten Satz, als Becca Lucy das Bild zeigt.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Was Paul betrifft, so vermute ich, dass es Beccas Ehemann war. Und ich vermute, dass Greta von ihm ist, oder nicht?

    Ja, so in etwa ist auch meine Vermutung. Aber: Lucy und Becca sind ein Paar und sie sind vor 15 Monaten nach Rerik gezogen. Waren sie schon vorher ein Paar und Paul war zwar der Ehemann, aber eher so etwas wie der Noch- oder der Ex-Mann?? Haben sie sich erst nach dem Tod von Paul als Paar zusammengetan und alles vorher war Fassade?


    Klar, Greta muss ja einen Vater haben ;) und sie ist noch nicht so alt. Aber es gibt ja auch gleichgeschlechtliche Paare, die ein Kind adoptieren .... und Paul wäre jemand ganz anderer ... wir lesen einen Thriller :D

    Viele Grüße Babsi

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin sehr gut in das Buch gestartet, es ist ja mein erstes Buch von Petra, aber ich denke nach dem ersten Abschnitt, dass es nicht das letzte sein wird.


    Ich war zwar noch nie in Rerik bzw. in der Ecke, aber mehrmals in den letzten Jahren auf Fehmarn, immer um die Jahreszeit, in der auch der Beginn des Buches spielt. Ich habe direkt Sehnsucht nach der Ostsee bekommen und am liebsten wäre ich jetzt auch dort.


    Der Prolog wirft direkt mal einige Fragen auf: wer ist die Frau, deren letzten Minuten wir hier miterleben? Ist es die Frau, die am Ende dieses ersten Abschnitts am Fuße des Steilufers tot aufgefunden wird? Oder ist es ein Ausblick auf einen weiteren Todesfall im Laufe des Buches? Noch wissen wir nicht, wer die Tote ist, zu der Edda Timm gerufen wird.

    Und was bedeutet "Ein Leben für ein Leben"?


    Dann lernen wir Rebecca kennen - und sind Zeuge ihres Zusammentreffens mit Julia. Ganz ehrlich, um die Jahreszeit in der Ostsee schwimmen ... das ist so kalt, Julia kann nicht lange im Wasser geblieben sein, daher hatte ich echt gestutzt, dass sie nicht mitbekommen haben wollte, dass ihre Klamotten in der Zeit gestohlen worden waren; jedenfalls waren das meine Überlegungen :D


    Wer ist Paul und was ist mit ihm geschehen? War er vielleicht das erste Kind von Rebecca? Es wird erwähnt, dass Rebecca und Lucy die Leere ihrer gemeinsamen Wohnung nach Pauls Tod nicht mehr ausgehalten haben und daher eigentlich übergangsweise nach Rerik gezogen sind: das liest sich für mich, wie wenn Paul mit den beiden Frauen unter einem Dach gelebt hat.


    Rebecca hat aktuell kaum noch Freunde bzw. zu den Freunden in Hamburg den Kontakt einschlafen lassen, aber Julia lässt sie direkt sehr nah an sich ran und bezeichnet sie direkt nach wenigen Tagen als beste Freundin. Es kommt tatsächlich vor, dass man jemanden kennenlernt, mit dem man direkt auf einer Wellenlänge liegt und dem man alles erzählen kann, das ist mir auch schon passiert, aber als beste Freundinnen hätte ich sie nach 5 Tagen noch nicht bezeichnet. Und nachdem Rebecca herausbekommt, dass Julia sie angelogen hat, würde ich sie erst recht nicht mehr als beste Freundin bezeichnen. Dass sie sich anfangs Sorgen um sie gemacht hat, nachdem sie zu dem Abendessen nicht aufgetaucht ist, aber nachdem sich die Hinweise häufen, dass Julia das Zusammentreffen am Strand bewusst provoziert hat, wäre es aus mit der besten Freundin. Aber Rebecca scheint sich derart eine beste Freundin zu wünschen, dass sie hier wirklich ziemlich naiv ist.

    Bei Julias Frage, ob Lucy für ihre Familie auch einen Mord begehen würde, da wäre ich aber stutzig geworden und ab dem Zeitpunkt etwas zurückhaltender gewesen mit dem, was ich ihr alles erzählt hätte.


    Als Rebecca Lucy so anfährt, als diese ihr den Rat gibt, die ganze Sache mit Julia auf sich beruhen zu lassen (das war ich auch ganz bei Lucy) und Rebecca so beleidigt reagiert, dachte ich, immer leicht kann es Lucy mit Rebecca auch nicht haben ^^ Umso schöner war es aber, als sie sich dann bei dem Gespräch am späten Abend ohne viele Worte wieder versöhnt haben.


    Was hat es mit Lucys Albträumen auf sich? Die müssen ja eine Ursache haben und wie es scheint, liegt Lucy sehr viel daran, dass Rebecca nicht erfährt, um was es dabei geht, so unangenehm es ihr ist, sie könnte im Schlaf was ausplaudern.


    Dass Torge einen schnell nervt, kann ich mir gut vorstellen ^^ Anfangs dachte ich, eine wirklich große Hilfe ist er nicht gerade, wie er alles juristisch zerpflückt, anstatt einfach einer guten Freundin einen vernünftigen Ratschlag zu geben, aber mit seiner 3. Überlegung, dass Lucy mit Julia eine Affäre hat oder hatte, hat er mich dann doch verblüfft; auf die Möglichkeit bin ich überhaupt nicht gekommen, ich hatte bis dahin zur 2. Möglichkeit tendiert. Dabei muss man sich zwangsläufig die Frage stellen, warum Julia sich ausgerechnet Rebecca ausgesucht hat. Im schlimmsten Fall hat bzw. hatte Julia tatsächlich eine Affäre mit Lucy und ist dazu noch eine Psychopathin =O

    In jedem Fall scheint Torge ins Schwarze getroffen zu haben, Lucy kennt Julia und sie scheint zu wissen oder zu ahnen, dass es sich um DIE Julia handelt ... falls Julia wirklich ihr richtiger Name ist. Vllt. hat diese Julia auch etwas mit Lucys Albträumen zu tun ... ich sage nur Psychopathin ^^


    Hattet ihr eigentlich auch das Gefühl, dass Lucys Bindung zu Greta deutlich geringer ist als die zwischen Rebecca und dem Baby? Daher vermute ich mal, dass Rebecca Greta ausgetragen hat ... obwohl, dass sie das Kind zur Welt gebracht hat, wurde bisher nicht explizit erwähnt - könnte es auch adoptiert sein?


    Als wir Edda Timm kennenlernten, habe ich das zuerst gar nicht kapiert mit dem Kaninchenpaar und den grotesken Szenen, die da beschrieben wurde, bis ich kapiert habe, dass es sich um ein Spiel handelt :D Vielleicht eines von FinGames?

    Interessant finde ich ja, dass Edda ihr Phlegma scheinbar ablegt, sobald sie arbeiten kann, das scheint wohl nicht der Grund für ihre Abgeschlagenheit und Müdigkeit zu sein.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Was mach immer irgendwie wütend macht ist, wenn Menschen jemanden kennenlernen und nach kürzester Zeit sind diese neuen Bekannten "Freunde" .... dass Rebecca hier nach 1 Woche schon von "ihrer besten Freundin Julia" spricht, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Freundschaft basiert auf Vertrauen und das muss man sich erst mal verdienen. Das gibt Rebecca in meinen Augen schon mal einen äußerst naiven Touch.

    Ich kenne das zwar auch, dass ich schon Menschen kennengelernt habe, bei denen es direkt "gepasst" hat und man durchaus auch vertraulicheres miteinander ausgetauscht hat, aber als beste Freunde hätte ich sie nach wenigen Tagen noch nicht bezeichnet, das muss ja doch erst wachsen.


    Als Julie von ihren Fehlgeburten erzählt, hatte ich ein ganz komisches Gefühl und habe sofort an Greta gedacht. Vielleicht auch deswegen, weil sie so negative Bemerkungen fallen lässt.

    Die Fehlgeburten hatte ich völlig verdrängt, eben wo ich es in deinem Beitrag gelesen habe, haben mich die gleichen Gedanken wie dich durchzuckt.


    Sie hat sie Lucy gegenüber ja regelrecht mit Klauen und Zähnen verteidigt.

    Das fand ich auch extrem, vor allem, wie muss das auch bei Lucy ankommen, wenn ihre Frau plötzlich so ein großes Interesse an einer anderen Frau hat.


    Ich war mir sicher, dass Julia auf diesem Bild sein wird. Gerade durch die unterschiedliche Augenfarbe ist sie ja sehr gut zu identifizieren.

    Ja, die Augenfarbe ist auffällig.


    Was Paul betrifft, so vermute ich, dass es Beccas Ehemann war. Und ich vermute, dass Greta von ihm ist, oder nicht?

    Wurde nicht an einer Stelle erwähnt, dass Rebecca mit Torge zusammen war, ihre Beziehung aber schon ziemlich am Ende war, als Rebecca Lucy kennen und lieben gelernt hat? Torge ist doch sauer auf Lucy, weil er der Meinung ist, sie hätte ihm seine Freundin ausgespannt. Da passt dann eigentlich kein Ehemann mehr rein. Außerdem war es doch Julia, die von einem (angeblichen) Exmann erzählte.


    Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass Lucy die Sache so leicht genommen hat.

    Stimmt, das hat mich auch etwas stutzig gemacht.


    Klar, Greta muss ja einen Vater haben ;) und sie ist noch nicht so alt. Aber es gibt ja auch gleichgeschlechtliche Paare, die ein Kind adoptieren .... und Paul wäre jemand ganz anderer ... wir lesen einen Thriller

    Wie alt ist Greta genau? 5 oder 6 Monate, denke ich, da das eigenständige Umdrehen vom Rücken auf den Bauch ab 5 Monate erwähnt wird. Evtl. wurde das Alter von Greta aber auch explizit erwähnt und ich habe es wieder vergessen ^^ Plus 9 Monate Schwangerschaft ergeben 14 bis 15 Monate ... könnte knapp hinkommen, sollte Paul der Vater sein. Wobei, Frauen in einer gleichgeschlechtlichen Ehe müssen nicht unbedingt adoptieren, sie können doch, glaube ich, auch die Dienste einer Samenbank in Anspruch nehmen; ich kenne mich mit dem Thema allerdings zu wenig aus.


    Ich musste ja grinsen bei der Erwähnung, dass Babys ab 5 Monate sich selbständig auf den Bauch drehen können: meine Mutter erzählt immer gerne, dass ich mich bereits wenige Stunden nach der Geburt schon im Krankenhaus selbständig auf den Bauch gedreht habe, was wohl auch den Arzt in Erstaunen versetzt hat :D

    Liebe Grüße

    Karin

  • Hattet ihr eigentlich auch das Gefühl, dass Lucys Bindung zu Greta deutlich geringer ist als die zwischen Rebecca und dem Baby? Daher vermute ich mal, dass Rebecca Greta ausgetragen hat ... obwohl, dass sie das Kind zur Welt gebracht hat, wurde bisher nicht explizit erwähnt - könnte es auch adoptiert sein?

    Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass Rebecca die Mutter von Greta ist und sich deswegen auch (mehr) kümmert. Lucy kümmert sich um den Lebensunterhalt......

    Viele Grüße Babsi

  • Ich finde die Art der Erzählung mal etwas anderes, Rebecca spricht den Leser direkt an

    Das gefällt mir auch sehr gut. Da habe ich das Gefühl mit ihr am Tisch zu sitzen und sie erzählt.

    Was mach immer irgendwie wütend macht ist, wenn Menschen jemanden kennenlernen und nach kürzester Zeit sind diese neuen Bekannten "Freunde"

    Ich habe es auch schon mal erlebt, dass ich Jemanden kennengelernt habe und wir uns sofort sehr gut verstanden haben. Aber Freunde spielen für mich doch einer ganz anderen Liga.

    Aufmerksam geworden bin ich aber auch bei der Aussage von Becca, dass weder sie noch Lucy jemals für ein Vergehen verurteilt werden würden, weil Torge Berger, ihr Jugendfreund und Strafverteidiger, sie aus jeder Situation rausboxen würde.

    Stutzig gemacht hat mich da, dass Julia sich nach dieser Aussage entspannt hat???

    Nach Rebeccas Überlegungen bin ich auch überzeugt, dass sie gezielt gelogen hat.

    Ich denke auch, dass diese Julia Rebecca ausspioniert hat. Warum auch immer.

    Ich habe direkt Sehnsucht nach der Ostsee bekommen und am liebsten wäre ich jetzt auch dort.

    Oh, ja, das kann ich sehr gut nachempfinden. Ich wäre gerade auch sehr gerne wieder auf Rügen.

    Und was bedeutet "Ein Leben für ein Leben"?

    Die FRage habe ich mir auch gestellt. Hat sie Jemandem das Leben genommen und nun gibt sie ihres dafür?

    Wer ist Paul und was ist mit ihm geschehen? War er vielleicht das erste Kind von Rebecca? Es wird erwähnt, dass Rebecca und Lucy die Leere ihrer gemeinsamen Wohnung nach Pauls Tod nicht mehr ausgehalten haben und daher eigentlich übergangsweise nach Rerik gezogen sind: das liest sich für mich, wie wenn Paul mit den beiden Frauen unter einem Dach gelebt hat.

    Das mit dem ersten Kind könnte passen. Bestimmt erfahren wir aber noch mehr darüber.

    Hattet ihr eigentlich auch das Gefühl, dass Lucys Bindung zu Greta deutlich geringer ist als die zwischen Rebecca und dem Baby? Daher vermute ich mal, dass Rebecca Greta ausgetragen hat ...

    Oh ja. Rebecca hat eine sehr große Bindung zu Greta. Vielleicht ist sie durch eine Insemination einer Samenspende schwanger geworden. Oder sie hat ganz normal mit einem Mann geschlafen bis sie schwanger wurde.

  • Hattet ihr eigentlich auch das Gefühl, dass Lucys Bindung zu Greta deutlich geringer ist als die zwischen Rebecca und dem Baby? Daher vermute ich mal, dass Rebecca Greta ausgetragen hat ... obwohl, dass sie das Kind zur Welt gebracht hat, wurde bisher nicht explizit erwähnt - könnte es auch adoptiert sein?

    Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass Rebecca die Mutter von Greta ist und sich deswegen auch (mehr) kümmert. Lucy kümmert sich um den Lebensunterhalt......

    Ich denke auch, dass Rebecca sich um ihr Baby kümmert und Lucy das Geld verdient. In ihrer eigenen Firma verdient sie bestimmt nicht schlecht.

  • Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass Rebecca die Mutter von Greta ist und sich deswegen auch (mehr) kümmert. Lucy kümmert sich um den Lebensunterhalt......

    Das schon, aber bei dem Foto, welches Rebecca auf Lucys Tablet entdeckt, auf dem Lucy Greta das Fläschen gibt, wird erwähnt, dass das ein ganz seltenes Ereignis wäre.


    Aber gut möglich, dass das auch nur so bei mir rüberkam, weil Lucy beinahe die ganze Woche in Hamburg ist. Am Mittwochabend, den sie in Rerik verbringt, wird Greta meist schon schlafen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Aber gut möglich, dass das auch nur so bei mir rüberkam, weil Lucy beinahe die ganze Woche in Hamburg ist. Am Mittwochabend, den sie in Rerik verbringt, wird Greta meist schon schlafen.

    Aber sie ist doch auch an den Wochenenden da. Da würde ich schon irgendwie erwarten, dass sie auch Zeit mit Greta verbringt, sie wickelt und Flasche gibt etc....

    Viele Grüße Babsi

  • Wer ist Paul und was ist mit ihm geschehen? War er vielleicht das erste Kind von Rebecca? Es wird erwähnt, dass Rebecca und Lucy die Leere ihrer gemeinsamen Wohnung nach Pauls Tod nicht mehr ausgehalten haben und daher eigentlich übergangsweise nach Rerik gezogen sind: das liest sich für mich, wie wenn Paul mit den beiden Frauen unter einem Dach gelebt hat.

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, darauf bin ich leider nicht gleich gekommen. Auch deswegen, weil sie die Fehlgeburt doch im fünften Monat hatte und gibt man da dem Kind schon einen Namen? Aber möglich ist es...


    Und nachdem Rebecca herausbekommt, dass Julia sie angelogen hat, würde ich sie erst recht nicht mehr als beste Freundin bezeichnen. Dass sie sich anfangs Sorgen um sie gemacht hat, nachdem sie zu dem Abendessen nicht aufgetaucht ist, aber nachdem sich die Hinweise häufen, dass Julia das Zusammentreffen am Strand bewusst provoziert hat, wäre es aus mit der besten Freundin. Aber Rebecca scheint sich derart eine beste Freundin zu wünschen, dass sie hier wirklich ziemlich naiv ist.

    Bei mir wäre es da auch aus. Eine beste Freundin belügt einen doch nicht so.


    Bei Julias Frage, ob Lucy für ihre Familie auch einen Mord begehen würde, da wäre ich aber stutzig geworden und ab dem Zeitpunkt etwas zurückhaltender gewesen mit dem, was ich ihr alles erzählt hätte.

    Wer kommt denn auf die Idee, jemanden sowas zu fragen, zumal man den Gefragten erst kurz kennt? Das kam mir reichlich komisch vor.


    Was hat es mit Lucys Albträumen auf sich? Die müssen ja eine Ursache haben und wie es scheint, liegt Lucy sehr viel daran, dass Rebecca nicht erfährt, um was es dabei geht, so unangenehm es ihr ist, sie könnte im Schlaf was ausplaudern.

    Die sind mir auch nicht so ganz geheuer. Hat Lucy etwas zu verbergen?


    In jedem Fall scheint Torge ins Schwarze getroffen zu haben, Lucy kennt Julia und sie scheint zu wissen oder zu ahnen, dass es sich um DIE Julia handelt ... falls Julia wirklich ihr richtiger Name ist. Vllt. hat diese Julia auch etwas mit Lucys Albträumen zu tun ... ich sage nur Psychopathin ^^

    Das kann ich mir vorstellen, aber wieso?


    Hattet ihr eigentlich auch das Gefühl, dass Lucys Bindung zu Greta deutlich geringer ist als die zwischen Rebecca und dem Baby? Daher vermute ich mal, dass Rebecca Greta ausgetragen hat ... obwohl, dass sie das Kind zur Welt gebracht hat, wurde bisher nicht explizit erwähnt - könnte es auch adoptiert sein?

    Ich vermute schon, dass Rebecca Gretas leibliche Mutter ist, und da ist die Bindung groß. Ich glaube, direkt erwähnt wurde es nicht, aber ich habe es aus dem, was ich gelesen habe geschlossen.



    Hattet ihr eigentlich auch das Gefühl, dass Lucys Bindung zu Greta deutlich geringer ist als die zwischen Rebecca und dem Baby? Daher vermute ich mal, dass Rebecca Greta ausgetragen hat ... obwohl, dass sie das Kind zur Welt gebracht hat, wurde bisher nicht explizit erwähnt - könnte es auch adoptiert sein?


    Das mit dem ersten Kind könnte passen. Bestimmt erfahren wir aber noch mehr darüber.

    Das stimmt, es könnte passen, also doch nicht der Ehemann.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

    Einmal editiert, zuletzt von Lerchie ()

  • Ich vermute schon, dass Rebecca Gretas leibliche Mutter ist, und da ist die Bindung groß. Ich glaube, direkt erwähnt wurde es nicht, aber ich habe es aus dem, was ich gelesen habe geschlossen.

    Ja, wegen der starken Bindung gehe ich auch bisher davon aus, dass Rebecca Gretas leibliche Mutter ist.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Aber sie ist doch auch an den Wochenenden da. Da würde ich schon irgendwie erwarten, dass sie auch Zeit mit Greta verbringt, sie wickelt und Flasche gibt etc....

    Genau das hat mich ja auch stutzig werden lassen bzw. bei mir das Gefühl aufkommen lassen, dass es zwischen Lucy und Greta lange nicht so eng ist.

    Liebe Grüße

    Karin