Bruce Chatwin - Traumpfade

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Der Autor beschreibt episodenhaft seine Erfahrungen mit den australischen Ureinwohnern, den Aborigines, und ihrem Konzept der "Traumpfade" oder "Songlines" - jedes Gebiet, jeder Weg hat sein zugehöriges Lied, das von Generation zu Generation weitergegeben wird.


    Als Bruce zu erblinden droht, empfiehlt man ihm, seinen Horizont zu erweitern und zu reisen. Besonders fasziniert ist er von Australien, wo er lange Zeit bleibt. Der Russe Arkady nimmt ihn mit auf eine Tour durchs Hinterland, er trifft zahlreiche Aborigines, lernt die schönen, die traurigen und die brutalen Seiten ihres Lebens kennen.


    Einige Episoden waren sehr schön erzählt, doch leider konnte mich das Buch aufgrund des Stils nicht wirklich fesseln. Die Episoden bleiben Episoden, es zieht sich, von den Songlines abgesehen, kein richtiger roter Faden durchs Buch. Und vollends verwirrend wird es, wenn Chatwin den Inhalt seiner Notizbücher wiedergibt, in denen er Zitate, Gedankenfetzen oder auch längere Abhandlungen über "Gott und die Welt" versammelt. Diese Bruchstücke werden einfach nur aneinandergereiht. Einiges über die Entstehung des Menschen war hochinteressant, wurde dann aber wieder unterbrochen durch irgendwelche kurzen Buchzitate oder eigene Erlebnisse.


    Ein toller Stoff, doch die Umsetzung hat es mir nicht so sehr angetan.


    3ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Danke für die Rezi, Valentine! :winken:
    Ich hab mir das Buch auch erst vor kurzem gekauft, aber noch nicht gelesen. Ich hab's ja im Thread "Bücher führen zu Büchern" (oder so ähnlich) erzählt: in meinem SUB-Wettbewerbsbuch No. 3 hatte eine Weltreisende "Traumpfade" immer im Handgepäck, und da wollt ich halt eben auch ... zumindest mal lesen ... :elch:


    Bin gespannt, ob mir die Umsetzung mehr zusagt als dir.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich habe am Wochenende von Bruce Chatwin Reise nach Patagonien gelesen und mich deshalb hier auf die Suche nach ihm gemacht. Traumpfade haben ich vor Jahren auch gelesen, aber ich kann mich nur an sehr wenig erinnern.


    Valentine : was du über dieses Buch schreibst, entspricht meinem Eindruck von Patagonien. Jetzt muss ich den nur noch zusammenbasteln...

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Taschenbuch: 400 Seiten

    Verlag: FISCHER Taschenbuch (1. September 1992)

    ISBN-13: 978-3596103645

    Originaltitel: The Songlines

    Übersetzung: Anna Kamp


    Hält leider nicht, was es verspricht


    Charles Bruce Chatwin, ein britischer Schriftsteller und Reisender, widmet sich in dem Roman „Traumpfade“ den Aborigines, den australischen Ureinwohnern und ihrer Kultur. So meine Erwartung, die aber über weite Strecken enttäuscht wurde.


    Zum einen hat das Buch wenig mit einem Roman zu tun. Die Handlung ist kaum fortlaufend, sondern besteht eher aus einzelnen Episoden. Diese werden auch nur oberflächlich geschildert, weder besonders spannend, interessant oder wenigstens literarisch hochwertig. Nein, ich musste mich von Szene zu Szene hangeln, immer in der Hoffnung, dass der Funke bei mir doch noch überspringt, was aber leider nicht passierte.


    Die Schilderungen von Chatwins Reise durch Australien werden unterbrochen durch Notizen aus seinen Reise-Notizbüchern, die er sich bei seinen Unternehmungen in aller Herren Länder gemacht hat. Es stecken darin auch etliche philosophische Überlegungen. Leider ist es absolut nicht das, was ich mir anhand der Kurzbeschreibung versprochen hatte. Über die Traumpfade, die Songlines habe ich viel zu wenig erfahren.


    ★★☆☆☆

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Bruce Chatwin: Traumpfade“ zu „Bruce Chatwin - Traumpfade“ geändert.
  • Lilli33: da scheint es Dir ja ähnlich ergangen zu sein wie mir.


    Warum dieses Buch so einen Kultstatus hat, habe ich immer noch nicht verstanden.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen