[kaufen='https://www.amazon.de/gp/product/249…p;creative=6742'][/kaufen]
Titel: Der Kryptologe
Autor: Elias Haller
Allgemein:
380 S., Edition M., 2021
Der Roman erscheint im April
Zitat von amazonInhalt:
Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften Zahlenkombinationen in die blassen Hände und Füße geschnitten: So wird die Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur.
Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt. Steht das Verbrechen mit einer Skandalinszenierung an der Oper in Zusammenhang oder handelt es sich um das kranke Schauspiel eines Psychopathen? Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung. Von nun an zählt jede Sekunde: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist.
Meine Meinung:
Hm joah... war ganz nett zu lesen, aber ehrlich gesagt insgesamt etwas nichtssagend. Die Handlung war an manchen Stellen ganz spannend aber bei genauerer Betrachtung nichts besonderes oder wirklich überraschendes. Der Täter eben so ein typischer 0815 gestörter Mörder, mit wenig originellem Motiv.
Was mich auch zunehmend etwas gestört hat war das Arne Stille und auch seine Kollegin so übertrieben gezeichnet waren. Es war nach einer Weile ehrlich gesagt etwas nervig, da beide eher gescheiterte Existenzen sind und sie auf mich wie Tatortkommissare wirkten... Zudem fand ich auch die Ermittlungen und die Tatsache unlogisch, das gerade mal 2 Beamte an einem Fall von Kindesentführung inklusive Mordfall arbeiten und ihr Chef nur ab und an mal nachfragt, aber sich sonst keiner um die Ermittlungen schert??? Da Haller eigentlich sonst immer so bemüht ist, realistische Polizeiarbeit zu zeigen, hat mich das ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht. Also tatsächlich wie bei einem Tatort inklusive Gerichtsmedizinerin, die ein, zwei Auftritte hatte, aber eigentlich für die Handlung unnötig gewesen wäre.
Auch die Kryptologie wird etwas sehr oberflächlich in alles eingebunden. Für die Lösung hätte es nicht zwingend einen Spezialisten auf dem Gebiet gebraucht...
Ich mag Elias Hallers Erik Donner Reihe und auch der gemeinsame Fall mit Klara Stern war ganz nach meinem Geschmack. Hier nun hat er meiner Meinung nicht voll ausgeschöpft, was er thriller-technisch eigentlich schreiben kann. Momentan erscheinen seine Romane in immer kürzeren Abständen, was mich die Frage stellen lässt, ob dadurch nicht die Qualität leidet...
Alles in allem lies sich Der Kryptologe süffig lesen und ich war sehr schnell damit fertig. Ich hoffe das Band 2 mich vielleicht dann wieder eher abholen kann.
von mir gibt es:

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Lesexemplars