George Bernard Shaw - Saint Joan/Die heilige Johanna

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Saint Joan ist ein Theaterstück, das aus dem Leben und dem Prozess von Johanna von Orleans erzählt. Es wurde kurz nach ihrer Heiligsprechung veröffentlicht. Meine Ausgabe enthielt zusätzlich ein Vorwort von Shaw, in dem er sich kritisch mit der Rolle der Kirche zu der Geschichte auseinander setzte.


    Meine Meinung

    Das Stück hat mir schon gut gefallen, aber mein Highlight war das Vorwort von George Bernard Shaw. Auch wenn das schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist es doch erschreckend aktuell, gerade was seine Meinung zur katholischen Kirche und der Rolle der Frau darin angeht.


    Sehr interessant fand ich auch seine Aussage zur Art der Hinrichtung, die als grausam angesehen wird, aber zu der Zeit normal war. Er erwähnt, dass er selbst gesehen hat, wie Richard Wagner dirigiert. Richard Wagner aber hat als Kind noch einer Hinrichtung beigewohnt. Auch in Shaws Heimat Irland waren öffentliche Hinrichtungen etwas, was noch nicht so lange zurück lag. Es gibt viele solche Denkspiele, die für ein eigenes Buch ausgereicht hätten.


    Das war sicherlich nicht das letzte Mal, das ich etwas von George Bernard Shaw gelesen habe.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „George Bernard Shaw - Saint Joan“ zu „George Bernard Shaw - Saint Joan/Die heilige Johanna“ geändert.
  • Ich habe mal noch den deutschen Titel ergänzt - und Du hast mir richtig Appetit auf das Stück gemacht. Zufällig weiß ich, dass meine Mutter es rumstehen hat, muss ich mir bei Gelegenheit mal ausleihen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen