Kondolenzbuch

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 7.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von René Bote.

  • Enzensberger ist/war mir ein Begriff; gelesen habe ich jedoch nichts von ihm. Allerdings hörte ich neulich im Radio (Nachruf) ein Gedicht von ihm, das mir sehr gut gefallen hat ("Die Seife").


    Die Seife

    „Wie stolz sie war, wie üppig sie anfangs

    geduftet hat! Durch wie viele Hände

    sie gegangen ist, wie entsagungsvoll

    sie gedient hat, und immer von neuem

    war da der Dreck. Unbefleckt

    ist sie geblieben. Klaglos

    hat sie sich selber verzehrt. So ist sie immer kleiner und kleiner

    geworden, unmerklich, dünn

    beinahe durchsichtig, bis sie eines Morgens

    vollkommen verschwunden war.“


    93 wurde er; eine stolze Anzahl von Lebensjahren. Möge er in Frieden ruhen.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Michael Braun, Lyrikkritiker, 64


    Michael Braun


    Ich habe ihn als Moderator von Lyriklesungen sehr geschätzt, da er die für mich meist etwas schwierigen Texte anschaulich mit Leben füllen konnte. Mich schockiert dieser frühe Tod ebenfalls, ist gar nicht lange her, dass ich ihn in Stuttgart live erlebt habe.

  • Erschüttert bin ich über den plötzlichen Tod von Michael Hohmann, 68 Jahre, Geschäftsführer der Frankfurter Romanfabrik.


    Börsenblatt


    Die Romanfabrik ist im Gegensatz zum Literaturhaus ein kleiner Ort, an dem man Autoren ganz hautnah erleben kann. Dennoch kommen dort auch viele Autoren der ersten Garde hin, so war ich am 22. November bei Feridun Zaimoglu mit seinem Buch über Hitler. Die Veranstaltung war nicht sonderlich gut besucht, die Romanfabrik ermöglicht mir durch die Nähe zum Autor und den schwarzen Bühnenhintergrund ganz besondere Autorenportraits zu gestalten. Am 6. Dezember war ich noch bei Frederico Italiano und Jan Wagner, die einen besonders eindrucksvollen Lyrikabend gestaltet haben. Leider nur mit einer Handvoll Gäste. Die Fotos der Veranstaltung wollte ich schon längst an Herrn Hohmann senden, ich hatte am Ende der Veranstaltung noch ein paar Worte mit ihm gewechselt, aber vor Weihnachten war viel zu tun und heute erreicht mich die Nachricht vom Tode. Über seine breit gefächerte Ausbildung lese ich erst jetzt. Hohmann gefiel durch seine äußerst kenntnisreichen Anmoderationen und Gesprächsführungen, da merkte man den intensiven Leser, der das auch vermitteln konnte.


    Möge er in Frieden ruhen.

  • Christine Steffen-Reimann ist gestorben. Der Name wird Leser:innen vielleicht nicht so viel sagen, sie war Lektorin bei Droemer Knaur.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Charles Simic, amerikanischer Dichter, aber in Belgrad geboren ist mit 84 J verstorben. Habe mir mal zwei signierte Erstausgaben gegönnt. Kannte ihn bisher nicht, Besprechungen klingen jedoch interessant.

  • Ich habe gerade auf fb gelesen, dass Ulf Schiewe gestorben ist.

    Wir hatten sehr schöne Leserunden mit ihm und er war/ist einer meiner bevorzugten Autoren historischer Romane.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Mir sagt der Name seit Zeiten der Histo-Couch was (also vor ca. 15 Jahren). Damals hatte er auch dort eine Leserunde und in all den Jahren viele Fans seiner historischen Romane. Er hat sicher sehr verdient einige "Homer" Medaillen gewonnen. Sehr schade, er wurde 75 Jahre alt - und hinterlässt einige sehr gute Histos. Möge er in Frieden ruhen.....

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • RIP!


    Ich habe bislang noch nichts von ihm gelesen, aber das eine oder andere ist auf dem Wunschzettel gelandet.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Oh nein. Da ist einer der Guten gegangen. Und das beziehe ich nicht auf die Literatur, sondern auf den Menschen. :traurig:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hätte gerne noch ein paar Bücher von ihm gelesen - in einer Leserunde hat er von ganz spannenden Ideen berichtet.


    RIP

    Vernunft, Vernunft...

  • Mir ist der Autor zwar unbekannt; aber ich habe mich eben darüber gefreut, dass er sich für die Rückgabe der besetzten Gebiete zeitlebens eingesetzt hat. Das macht ihn mir postum sehr sympathisch. Möge er in Frieden ruhen.

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Moin, Moin!


    Ich las einst vier Romane von ihm ("Ein Russischer Roman"; "Judiths Liebe", "Im Haus der Großen Frau" und "Der Junge und die Taube"), die ich allesamt als sehr eindrückliche Leseerlebnisse in Erinnerung habe.

  • Ich glaauuube, dass ich zumindest (!) Judiths Liebe gelesen habe - zu Zeiten, als mein dummes damaliges Ich gelesene Bücher noch nicht notiert hat.. :/ jedenfalls ist der Name des Autors bei mir positiv "hinterlegt".. (mit Zeruya hatte ich ja dagegen immer so meine Schwierigkeiten.. ;) )

  • Oh, das tut mir auch sehr leid!


    "Der Junge und die Taube" mochte ich sehr gerne.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Sibylle Lewitscharoff ist im Alter von 69 verstorben.


    ZDF Nachruf


    Ich habe sie mehrfach getroffen, dennoch gibt es hier noch einiges Unsigniertes, seit Corona hatte sie wohl keinen einzigen öffentlichen Auftritt mehr. Eine große Denkerin, literarisch nicht immer einfach, aber in jedem ihrer Sätze war so viel Feuer, dass ihre Lesungen und Diskussionen immer eine Freude für mich waren.