Monatsrunde Mai 2021: "Best of" oder "Zweite Chance"

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 10.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich habe mir in den letzten Monaten immer wieder Themen überlegt, wenn ich mal wieder eine Monatsrunde leiten darf. Tatsächlich ist das Thema keines davon geworden. Die Idee zu "Best of" kommt vom Namen eines Vortrags, den ich vor einer Woche gesehen habe und "Zweite Chance" ist eines meiner eigenen Lesevorhaben für dieses Jahr.


    Worum geht es? Bei "Best of" könnt ihr Titel oder Autoren vorschlagen, die schon einmal einen Preis gewonnen haben. Es könnte aber auch ein Buch sein, in dem es um einen Rekord geht. "Zweite Chance" sind Autoren, denen ihr eine zweite Chance geben wollt und ReReads. Aber auch Bücher, in denen es um eine zweite Chance geht.


    Ich werde die vier Bücher melden, die ich dieses Jahr ohnehin zum zweiten Mal lesen wollte (ihr sehr, das Monatsrundenthema ist ganz uneigennützig ;) )


    AliceGeert Mak - In Europa (Eine Reise durch das 20. Jahrhundert)
    Anne Toni Morrison - Menschenkind:thumbup:
    Marian Engel - Bär:thumbup:
    DodoKarl R. H.Frick - Satan und die Satanisten; Satanismus und Freimaurerei - Ihre Geschichte bis zur Gegenwart:thumbup:
    Holden CaulfieldKate Mosse - Der Kreis der Rabenvögel:thumbup:
    Robert Harris - Imperium
    illyRosario Ferré - Kristallzucker
    Sylvain Prudhomme - Legenden:thumbup:
    KibaÅsa Larsson - Sonnensturm:thumbup:
    KirstenAndrew Greig - When they lay bare :thumbup:
    Iain M. Banks - Inversions:thumbup:
    Iain M.Banks - Consider Phlebas:thumbup:
    Iain M. Banks - Look to windward
    SaltanahFernanda Melchor - Orkansäsong:thumbup:
    Chinua Achebe - All things fall apart (Alles zerfällt):thumbup:
    Charles Dickens - Hard times:thumbup:
    Jean-Claude Mourlevat - La rivière à l'envers. 1. Tomek (Tomek - Der Fluss, der rückwärts fliesst):thumbup:
    Jean-Claude Mourlevat - La rivière à l'envers. 2. Hannah (Hannah. Der Fluss, der rückwärts fliesst):thumbup:
    Durian Sukegawa - Sweet Bean Paste (Kirschblüten und rote Bohnen):thumbup:
    Steen Steensen Blicher - Præsten i Vejlby (Der Pfarrer von Vejlby
    :thumbup:
    Inger Edelfeldt - Bókin um Kamala:thumbup:
    Inger Edelfeldt - Kamalas bok

    Kelly Barnhill - The Girl Who Drank the Moon (Das Mädchen, das den Mond trank)
    :thumbup::thumbup:
    H. F. Novella - Oog-Oog:thumbup:
    Dalene Matthee - Moerbeibos:thumbup:
    Léo Malet - 120, rue de la Gare:thumbup:
    Jaap Robben - Birk:thumbup:
    ValentineMartin Sutter - Small world
    Mary Pat Kelly - Of Irish blood:thumbup:
    N.K. Jemisin - The obelisk gate:thumbup:
    Vorleser Frank Herbert - Children of Dune:thumbup:
    Leigh Bardugo - Six of crows:thumbup:
    yanniWolfgang Hohlbein - WASP:thumbup:
    Edward Bulwer-Lytton - Die letzten Tage von Pompeji
    Árpád Göncz - Sandalenträger:thumbup:
    Zank Wolfgang Hohlbein - Indiana Jones und das verschwundene Volk:thumbup:
    Graeme Simsion - Das Rosie-Resultat:thumbup:
    Thomas Thiemeyer - Korona:thumbup:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

    35 Mal editiert, zuletzt von Kirsten ()

  • Damit hast du meinen Wälzer des Monats festgelegt. Karl R. H.Frick "Satan und die Satanisten; Satanismus und Freimaurerei - Ihre Geschichte bis zur Gegenwart" habe ich schon einmal begonnen und bin nach circa 100 Seiten stecken geblieben. Es war zwar sehr interessant, aber verlangt hohe Konzentration beim Lesen. Es ist Zeit für einen neuen Versuch, also meine zweite Chance das arme Buch von meinem SuB zu befreien.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Fällt das auch unter "Zweite Chance"?

    Ich habe noch ein Buch der Indiana-Jones-Reihe von Wolfgang Hohlbein auf dem SUB. Der letzte Band hat mir überhaupt nicht (!!!) gefallen; es wäre also quasi die zweite Chance für die Reihe...

    Wenn ja, möchte ich gerne anmelden:

    Wolfgang Hohlbein - Indiana Jones und das verschwundene Volk

  • Ganz im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheiten habe ich dieses Jahr tatsächlich einige Bücher erneut gelesen, und ein paar sind auch noch dabei bei denen ich das vorhabe. Muss aber erst noch mal ein paar andere Bücher beenden bevor es soweit ist. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Schöne Idee, Kirsten!


    Mal schauen, was ich dazu auf meinem SUB finde :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich kann tatsächlich doch ein Buch für eine zweite Chance anmelden. Hab mich damit fast schon selbst überrascht :lachen:


    Kate Mosse: Der Kreis der Rabenvögel

    Ich habe - ich glaube 2 Romane - der Autorin gelesen und eher mittelmäßig in Erinnerung. Aber besagter Kreis der Rabenvögel, hatte einfach ein Cover das mir gefiel und inhaltlich schon sehr mein Beuteschema... Wer weiß, vielleicht lohnt es sich also^^

  • Eine zweite Chance möchte ich Edward Buwler-Lytton - Die letzten Tage von Pompeji geben. Das habe ich vor gefühlten Ewigkeiten abgebrochen, aber vielleicht war's ja nur die falsche Zeit.


    Sehr zur Freude von Zank möchte ich ein Buch ihres Haus- und Hofdichters Wolfgang Hohlbein - WASP anmelden. Das verstopft seit Jahren mein Bücherregal, aber ich bin gewillt dem Autor noch eine Chance einzuräumen.


    Dann hätte ich da noch eins, das seit dem letzten Jahrhundert darauf wartet vielleicht doch noch mal ... ? Ich kann gar nicht mehr sagen, warum ich es abgebrochen habe.

    Árpád Göncz - Sandalenträger


    (Ob ich das je schaffe? :/)

  • Ich habe einen reread den ich anmelden möchte: Children of Dune von Frank Herbert. Das habe ich vor Jahrzehnten gelesen, muss aber mein Gedächtnis auffrischen für eine Buchdiskussion im Mai.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Fällt das auch unter "Zweite Chance"?

    Natürlich. Obwohl Wolfang Hohlbein bei dir ja eher "best of" ist ;)

    Hab mich damit fast schon selbst überrascht

    Mich auch. Ist das Die Kate Mosse, die auch Labyrinth geschrieben hat? Das habe ich vor gaaaanz vielen Jahren gelesen, danach konnte mich die Autorin nicht mehr packen.


    Alle anderen Titel sind auch eingetragen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich möchte "Of Irish Blood" von Mary Pat Kelly anmelden. Vor einigen Jahren habe ich den ersten Teil dieser Trilogie über irische Auswanderer gelesen und möchte daran jetzt wieder anknüpfen. Es ist das zweite Buch, das ich von der Autorin lese. Und eine Auswanderung ist ja auch so was wie eine zweite Chance :)


    Als Re-Read melde ich "Small World" von Martin Suter an. Das habe ich kürzlich geschenkt bekommen und kenne es schon, aber da die Lektüre schon etwa 15 Jahre her ist, lese ich es einfach noch mal und schaue, wie es mir diesmal gefällt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dann werde ich die Monatsrunde doch mal wieder zum Anschieben benutzen: Ich hab da ein Sachbuch liegen, dass ich eigentlich unbedingt lesen will - es fällt aber weder in mein normales Beuteschema noch ist es besonders kurz (906 Seiten.. :rolleyes:).

    Ich versuch's einfach mal:

    Geert Mak - In Europa (Eine Reise durch das 20. Jahrhundert)

    (Hat den NS-Publikumspreis für das niederländische Buch bekommen - Wiki sagt: "unter anderem"..)



  • (Für Sprachweicheier wie mich - das Einzige, in dem ich mir richtige Bücher wirklich zutraue, ist Englisch - natürlich in der deutschen Übersetzung, Kirsten.)