Wolfgang Hohlbein - Dunkle Tage (Chronik der Unsterblichen 16)

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Ich glaube nicht, dass die Cascadeure irgendwas damit zu tun haben - mir scheint es eher so, als wären sie das Bauernopfer. Sie sind eigenbrötlerisch und kämpferisch, da ist es ja nur logisch, dass man sie verdächtig, wenn man eine kleine Spur zu ihnen hat. Mir erscheint das aber zu offensichtlich. ^^


    Andrej ist irgendwie auch ständig gereizt. Hoffentlich hängt das nur mit dem Rattenbiss zusammen.


    Ich bin ja gespannt, ob sie die Wirtskinder noch finden oder ob diese wie Miserias' Sohn verschwunden bleiben. Und ich bin auch gespannt, ob es wirklich in etwa der Rattenfänger ist, der hier die Grundgeschichte bildet. Da verschwinden ja auch Kinder, oder? :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Die cascadeure sehe ich auch nicht als Schuldige, aber vielleicht wissen sie irgendetwas. :/


    Da der Rattenfänger von Hamblen ja sogar explizit erwähnt wird, damit auch der letzte (ich ^^) die Parallelen sieht, gehe ich schon davon aus, dass die Geschichte hier die Vorlage war. Du hast Recht, da verschwinden auch Kinder. In dem Märchen bringt der Rattenfänger erst die Ratten weg, aber die Leute weigern sich, ihn zu bezahlen. Und deshalb lockt er am Ende alle Kinder an und geht mit ihnen weg (in den Fluss?).

  • Und deshalb lockt er am Ende alle Kinder an und geht mit ihnen weg (in den Fluss?).

    Oi oi oi, in den Fluss klingt gar nicht gut :D Ich mal vor 2 Jahren (oder so) in Hameln, aber die Geschichte hatte ich nur noch so halb im Kopf. Ich bin sehr gespannt, was da am Ende rauskommt. Mir gefällts bisher sehr sehr gut.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich bin mir auch nicht ganz sicher. Die Ratten bringt er auf jeden Fall in den Fluss. Bei den Kindern kann es auch sein, dass sie einfach mit ihm irgendwohin verschwinden.


    Ich mag das Buch auch, was ja nicht bei allen Bänden der Reihe der Fall war. :)


    Kapitel 17-18

    Diese Hütte ist mal wieder ziemlich gruselig. Wer hat die ganzen Ratten dort umgebracht? Erst hatte ich Finn in Verdacht, auch wenn das komisch klingt. Aber er scheint sich ja häufiger alleine im Wald und bei dieser Hütte aufzuhalten. Und jetzt ist er tot. Ob der Mann (Unsterbliche?) wirklich ein echter Templer ist? Einer von damals oder gibt es den Orden bis heute (ein beliebtes Motiv bei Hohlbein)?

  • Ich fand diese ganze Hütte komisch. Warum hat der Junge gesagt, er wäre dort bei seinen Großeltern, wenn das gar nicht stimmt? Und woher kommen die Ratten? Und wer war dort wirklich erst vor kurzem, so wie Abu Dun und Andrej das annehmen? Außerdem bin ich gespannt, was der andere Unsterbliche da macht und ob er wirklich dem Deutschen Orden angehört (oder nur so tut?)

    Einer von damals oder gibt es den Orden bis heute (ein beliebtes Motiv bei Hohlbein)?

    Der Bürgermeister und Baron Rechtler klangen für mich da sehr eindeutig, dass es den Orden nicht mehr gibt. Aber vielleicht auch einfach nur nicht mehr offiziell.


    Ich fand das Angebot von Rechtler nett, dass sie bei ihm wohnen dürfen. Ich hätte das ja angenommen, gerade wegen der komischen Präsenz die Andrej dort gespürt hat? Aber naja.


    Kapitel 19

    Mich hat es überrascht, dass die zwei jetzt doch wieder als Leichenbüttel arbeiten? Ich dachte das wäre vorbei gewesen? Naja, vielleicht ist das ja eine gute Tarnung. Auf jeden Fall versucht Andrej das kleine Baby zu retten - ich hoffe mal Vater Ottowald nimmt das ernst!

    Und dann geht es auch gleich auf Rattenjagd. Man sind die Biester unheimlich, wenn sie so Spalier am Tor stehen. Schon wieder Cascadeure, die ein Kind mitnehmen? Was wollen sie denn von den Kindern? Vielleicht sind sie doch nicht so unschuldig wie ich gedacht habe. Und wer ist der Mann/die Frau, der/die ihnen die Kinder gebracht hat und der/dem die Ratten zu folgen scheinen? Brrrrrrrrr... hoffentlich gibt's im nächsten Kapitel eine kleine Auflösung ?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Die Sache mit der Hütte passt wirklich vorne und hinten nicht zusammen. Deshalb war mein erster Gedanken, dass Finn da heimlich auf Rattenjagd geht und die Großeltern eben nur als Vorwand benutzt. Aber eigentlich auch nicht wirklich realistisch, er war ja offenbar nur ein normales Kind und wir haben ja schon gesehen, dass selbst Erwachsene keine Chance gegen die Ratten haben.


    Die Templerorden existieren bei Hohlbein in zahlreichen Bücher bis heute. Alle jedoch im Vorborgenen. Es könnte also durchaus sein.

  • Kapitel 19-23


    Kapitel 19: Das mit der Familie und dem Baby hat mich sehr berührt (Mamahormone ;)). Aber eigentlich komisch, dass die Frau Andrej sofort glaubt, oder?

    Dann hört Andrej mehrfach Dinge nicht, die Abu Dun schon hört. Da stimmt doch was nicht. Und warum hat er Abu Duns Präsenz nicht mehr gespürt? Und dann immer wieder diese Erinnerungslücken (z.B. auch in Kapitel 22 wieder)

    Und diese Ratten, die da dem Mann hinterherlaufen - der macht einen besseren Job als unsere Helden ^^


    Kapitel 20: Wer ist zornig und wunderschön?? Mensch, ich will langsam Antworten, nicht noch mehr Fragen und Andeutungen!!


    Kapitel 23: Ein schwarzer Altar in einer Höhle und Kinder, die vor Angst sterben.. was geht denn da ab? Und dann dreht Andrej völlig durch =O - immerhin hat er die Totenkopfmasken-Frauen-nicht-Cascadeure anscheinend doch nicht auf dem Gewissen. Das war wohl auch der Ritter?

    Der unterbliche (?) Ritter scheint auf jeden Fall mehr drauf zu haben, als A+A. Heilt der einfach so und geht weg.

  • immerhin hat er die Totenkopfmasken-Frauen-nicht-Cascadeure anscheinend doch nicht auf dem Gewissen. Das war wohl auch der Ritter?

    Ich bin mir sehr sicher, dass das der Ritter war. Jemand anderen mit einem Schwert in der Nähe gibt es ja nicht. Was ich nicht verstehe ist, warum der auch die Wirtsleute umgebracht hat? Haben die vielleicht ihre Kinder verkauft und er wollte sie nur rächen und retten? Das ist noch immer alles so mysteriös! Ich hoffe es wird nicht wieder ein offenes Ende, wenn Herr Hohlbein jetzt "so lang" nicht an dieser Serie weitergeschrieben hat.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Haben die vielleicht ihre Kinder verkauft und er wollte sie nur rächen und retten?

    Hmm, du meinst, er hätte "gute" Absichten? Ich habe tatsächlich überhaupt keine Idee, was dieser Ritter will und was seine Beweggründe sein könnten..

    Ich hoffe es wird nicht wieder ein offenes Ende, wenn Herr Hohlbein jetzt "so lang" nicht an dieser Serie weitergeschrieben hat.

    Ich habe schon fast keine Hoffnung mehr diesbezüglich. :angst:

    Und mit nie-beendeten Serien von Herrn Hohlbein durfte ich auch schon einige erschreckende Begegnungen erleben (bestes Beispiel: Ende der Serie mitten in einem Cliffhanger!!!)

  • Kapitel 24-26


    Es wird immer mysteriöser. Ist Rechtler jetzt doch nicht mehr auf ihrer Seite? Warum wurden sie verhaftet? Warum gibt ihnen niemand Antworten zu den Kindern bzw. zum Waisenhaus, das es angeblich geben soll? Wer hat Ottowald getötet? Langsam sind die Ratten ja das kleinste Grauen in dieser Stadt :D Und diese Zeugen? Wurden sie verhext? Andrej denkt ja, dass sie wirklich glauben, was sie sagen :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    Einmal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Kapitel 24-26

    Ich habe nichts hinzuzufügen, viele Fragezeichen.

    Der Tod von Ottowald war ja extrem grausam. =O


    Kapitel 27

    Dieser weiße Schemen hat mich irgendwie an einem Dementor von Harry Potter erinnert. Was soll das denn nun alles?

    Abu Dun stirbt noch einmal? Und jetzt kann Andrej ihn einfach selbst wiederbeleben? Merkwürdig.

    Und als Andrej sagt, sein Schwert ware vielleicht "ja kein gewöhnliches Schwert", musste ich an diesen Zwischenband 11.5 denken. Das Schwert ist doch excalibur, oder? Wie konnte Andrej das nur vergessen? ^^ Womit endgültig bewiesen wäre, dass die Zwischenbände mit der eigentlichen Reihe nichts zu tun haben.

  • Kapitel 27 - Ende


    Na das war ja mal ein Ende :D Augustin-Ottowald als unglaublicher Unsterblicher - ein Wunder, dass er sich Andrej und Abu Dun nicht angeschlossen hat. Das wäre ja noch lustig geworden. Und dann dieser Engel, der alle abgeschlachtet hat. Brrrr... bestimmt ein abtrünniger Engel hinter dem Altieri her war. Ich hätte nicht gedacht, dass noch mal irgendwann ein Engel in dieser Reihe vorkommen würde.


    Meruhe hat wieder mal alle gerettet - der Stein scheint ja irgendwie ihre Illusion erzeugen zu können oder so ähnlich. Schade, dass wir nicht mehr lesen dürfen, was Altieri zu all dem sagt.


    Und ob es weitergeht wissen wir auch nicht. Ich fände es auch ein halbwegs anständiges Ende für diese Reihe :S

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Bis Ende


    Öhm.. ja... :D

    Ich weiß auch nicht. Augustin Ottowald Ritter hat mich überrascht. Wieso kann der seine Gestalt einfach so wandeln?

    Den Engel fand ich irgendwie spannend und kann mir den auch gut furchteinflößend und schön zugleich vorstellen. Den sehe ich richtig vor mir.

    Insgesamt war es mir ein bisschen viel am Schluss, vor allem wegen der Augustin-Verwirrung. Was es nun mit dem Dudelsack auf sich hat...hmm? Hätte mir eine Erklärung gewünscht. Und generell mehr Erklärungen.

    Jetzt haben wir schon wieder einen neuen Endgegner (den Engel), dem Abu Dun Rache geschwören hat. Andrej will nach Rom und Meruhe aus dem Kristall befreien. Also für mich ist das absolut kein Ende für eine Reihe. Andererseits passt es natürlich insofern, dass die beiden Unsterbliche sind und ihre Geschichte also nie ein Ende finden wird...

  • Augustin Ottowald Ritter hat mich überrascht. Wieso kann der seine Gestalt einfach so wandeln?

    Mich auch! Aber Andrej und Abu Dun scheint es ja überhaupt nicht zu stören und sie finden es auch nicht fragwürdig :D

    Den Engel fand ich irgendwie spannend und kann mir den auch gut furchteinflößend und schön zugleich vorstellen. Den sehe ich richtig vor mir.

    Da stimme ich auch so. Jetzt machen die Aussagen der überfallenen (und jetzt toten) Soldaten auch Sinn!

    Andrej will nach Rom und Meruhe aus dem Kristall befreien.

    Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich dachte er wollte nach Rom, um mehr über diesen Engel zu erfahren.


    Ich fand es wäre ein gutes Ende. Sie haben schon wieder jemanden gefunden bzw. zwei, die sie nicht besiegen können. So wie Andrej das irgenwo im letzten Abschnitt des Buches mal erwähnt, dass ihr Leben bzw. ihre Reise zu ende ist, wenn sie jemanden finden, der stärker ist als sie. Aber klar, als Unsterblicher endet die Reise natürlich nie und irgendwann würden wir in Science Fiction abdriften. Ich fände es schön, wenn die Reihe noch ab und zu weitergeführt wird, vielleicht auch entlang der großen Stationen der Weltgeschichte bis in die Neuzeit. Aber naja 8o

    Es gab ja in der gesamten Reihe mehrere offene Punkte zB auch was mit Excalibur eigentlich jetzt ist?!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich denke, Excalibur können wir ausklammern. Ich weiß nicht mal, ob der Band zeitlich passend in der Reihe erschienen ist oder vielleicht nachträglich?


    Aber auch Murida rennt ja noch herum.


    Mein Eindruck war, dass Andrej und Abu Dun jetzt verschiedene Ziele haben. Andrej sagt auch, dass er nach Rom will, egal was Abu Dun dazu sagen wird. Wenn es um den Engel ginge, wäre der ja sicherlich einverstanden. Andrej will denke ich eher nach Altiri suchen und ihn zu dem Merula-Anhänger befragen.

  • Vielleicht erscheint ja doch nochmal ein nächster Band in den nächsten Jahren irgendwann ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"