Wolfgang Hohlbein & Dieter Winkler - Blutnacht (Chronik der Unsterblichen)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • das können wir gerne machen :D Ich kaufe das Buch dann schon mal. Ich weiß aber auch nicht, ob ich diese Woche noch zum Lesen kommen, aber die nächsten 2 Wochen danach hab ich dann Urlaub ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Diesmal warst du mir ja fast immer voraus ;)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich bin abends im Bett ganz gut zum Lesen gekommen (deutet eher auf Schlafstörungen hin als auf eine erfolgreiche Leserunde, aber das schließt sich ja zum Glück nicht aus) ;)


    Im Juni habe ich allerdings einige Termine und werde dann mal wochenweise kaum den Kopf für Leserunden frei haben. :clown: Deshalb habe ich auch bei Hexer versucht, dieses Mal vorne mit dabei zu sein, um dann nicht zu weit zurückzuhängen.

  • Ich habe schon angefangen, aber es zieht sich etwas, sodass ich noch ein paar Kapitel weiterlese, ehe ich hier was schreiben werde.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 1-2:


    Also irgendwie ist es zäh. Andrej latscht da durch die Gegend, dann die ganzen Gedanken, Rückblenden, alles nur Bruchstücke. Die erwähnte Blutgräfin – so hieß Band 6 der Reihe, an den ich mich allerdings null erinnern kann.


    Andrej scheint noch nicht zu wissen, dass Marius nicht tot ist.. Aber er ist hinter Frederick her? Ich bin total verwirrt.


    Dass die beiden Frauen die..hm..ich weiß kein Wort dafür…Leibwächterinnen von Meruhe sind, war klar. Ich finde es schön, dass wir die drei nochmal erleben dürfen. Aber Meruhe will, dass Andrej ihr verfällt? Und ihn zu einem Gott machen – das hat sie ja dann auch später, wenn ich das richtig im Kopf habe und das hatte ja auch keine Auswirkungen, weil er dann doch nicht wollte oder so…

  • ja, ich finde es auch sehr zäh ? vielleicht aber auch, weil wir das alles schon kennen? :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Bis einschließlich Kapitel 4


    es wird immer mysteriöser, aber vermutlich kann ich mich auch einfach nicht an die alten Bücher erinnern. Domenicus holt Andrej ein, während der hofft, dass Abu Dun nach dem Sturz in den Fluss im BorsaTal auf ihn wartet. Stattdessen gibt es dort einen komischen schwarzen Ritter, der ihn tödlich verwundet. Maria taucht auf - ich dachte die wäre tot? Und war sie nicht die Mutter von Marius? Hmmm... Alles vergessen. Auf jeden Fall kein Abu Dun in Sicht, dafür kommen Meruhe und ihre zwei Kriegerinnen hinzu.

    Mit kommt es vor als würden sie alle um Andrej streiten :D tot, nicht tot... Egal, Hauptsache Andrej.


    Ausserdem ist da ja auch noch Abu Dun. Was macht der auf dem Schiff? Warum lässt er Andrej zurück? Ist er jetzt alleine auf der Suche nach Frederik? Oder träumt er das alles nur, weil er irgendwo ohnmächtig liegt?


    Und der schwarze Ritter, der das Schwert in Marius Gran steckt? Oder der gebeugte Mann, der es sich zurück holt?


    Ob das wohl alles Andeutungen zu früheren Bänden sind, die ich schon komplett vergessen habe?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 3-4


    Ich bin vollends verwirrt… Maria war auch eine Unsterbliche? Marius ist nicht ihr gemeinsamer Sohn? Und wer ist Frederic? Ich dachte irgendwie, er und Marius wären dieselbe Person? Ich komme ich mehr mit.


    Wer ist der schwarze Ritter?


    Warum stellt sich Domenicus auf einmal auf Andrejs Seite? Ich weiß nicht, ob ich ihm trauen kann. Meruhe scheint für ihn eine Art Endgegner zu sein – aber glaubt er wirklich, dass Andrej ihm hilft?


    Und warum kann er die „Maria-Vision“ auch sehen – ich dachte erst, die wäre nur in Andrejs Fantasie?

  • Und wer ist Frederic?

    Frederik hat er doch erst relativ spät kennengelernt und in einen Unsterblichen verwandelt. Ich hatte immer das Gefühl, dass Frederik für Andrej der Ersatz für Marius war, v.a. da er ihn schon als Kind in einen Unsterblichen verwandelt hat (bzw. glaube ich, es war jemand anderes :/). Aber Abu Dun hing genauso an Frederik wie Andrej. Und dann gab es, glaub ich, in einem Band nochmal Marius, der Andrej auch als Frederik erschienen ist nachdem dieser schon (auch) gestorben ist.

    Maria war auch eine Unsterbliche?

    Das wusste ich auch nicht :D Auch nicht, dass Domenicus irgendwie unsterblich ist.

    Meruhe scheint für ihn eine Art Endgegner zu sein – aber glaubt er wirklich, dass Andrej ihm hilft?

    Ich glaube - soweit ich das verstanden habe - geht es da um einen Kampf der alten Götter (Meruhe) gegen die neuen Götter (Domenicus als Inquisitor). Das haben irgendwie ihre zwei Leibwächterinnen in einem kurzen Gespräch erwähnt, das Meruhe sauer gemacht hat. Da meinte die eine, dass die neuen Götter ja überhaupt keine echten Götter wären oder die alten und Meruhe hat sich angesprochen gefühlt. :/ Oder so...

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Danke für die Frederik-Erklärungen.

    Und dann gab es, glaub ich, in einem Band nochmal Marius, der Andrej auch als Frederik erschienen ist nachdem dieser schon (auch) gestorben ist.

    Das hätte ich nämlich noch im Kopf; ich glaube, deshalb habe ich die beiden durcheinander gebracht. Das war in London bei dem Brand mit diesem Straßenjungen, der sagte, er hieße Frederik, aber in Wirklichkeit war es dann der böse Marius.


    Auch nicht, dass Domenicus irgendwie unsterblich ist.

    Stimmt. Domenicus wurde auch in irgendeinem der letzten Bände erwähnt; da behauptete jemand, ein Nachfahre von Domenicus zu sein, glaube ich. Müsste auch bei der London-Geschichte gewesen sein :/

  • Das hätte ich nämlich noch im Kopf; ich glaube, deshalb habe ich die beiden durcheinander gebracht. Das war in London bei dem Brand mit diesem Straßenjungen, der sagte, er hieße Frederik, aber in Wirklichkeit war es dann der böse Marius.

    Ah ja, genau! Vorher gab's das auch schon mal. Ich glaube mit der Bande von Straßenjungen in Wien oder Budapest oder so?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 5 - 9

    Bis Kapitel (einschließlich) 6 bleibt es weiterhin sehr verwirrend. Ist Andrej jetzt gestorben bzw. hat der schwarze Ritter ihm wirklich die Unsterblichkeit geraubt wie Meruhe ihm das in Asgard erzählt?

    Ab Kapitel 7 wird es definitiv wieder besser und hat (für mich) endlich einen roten Faden. Mir kommt es hier so vor als hätte man von allen Büchern etwas reingepackt, das einem bekannt vor kommt. Aber eine RockOPER erkenne ich nicht wirklich. Aber ok, wir sind nun wieder in London und noch immer auf der Suche nach Frederic bzw. hat Andrej keinen Plan was er in London macht :D Ich finde es überaus witzig, dass AbuDun und Andrej sich zwar ständig sehen (oder beinahe sehen), dann aber doch etwas dazwischen kommt, sie aufhält oder sie denken, dass es der andere ja doch nicht sein kann. Sehr gut gelöst und als witziges Element finde ich das gut.


    Was ist mit Maria? Ist sie nur eine Erscheinung, die AbuDun mitgenommen und Andrej dann erschienen ist? Oder ist sie es wirklich? Wovor muss sie gerettet werden? Auch bei Frederic stellen sich weitere Fragen - was will Meruhe von ihm? Will sie ihn umbringen, um Andrej auf ihre Seite zu ziehen? Und warum ist Frederic AbuDun so feindlich gesinnt, war das in den anderen Büchern auch schon so? :/


    Auf jeden Fall liest es sich jetzt sehr flüssig und ansprechend. :) Ich könnte gleich weiterlesen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich warte erstmal auf dich! Bin gespannt, was du dann sagen wirst. :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"