Laura Lam - Das ferne Licht der Sterne

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mit der Einteilung in ein Genre tue ich mich hier schwer. Aber da ein Großteil der Story auf einem Raumschiff spielt, packe ich es mal zu Sci-Fi.

    Apropos Raumschiff, normalerweise mache ich um Bücher, in denen Raumschiffe vorkommen, einen großen Bogen. Um SF allgemein. Aber hier habe ich eine Ausnahme gemacht und es nicht bereut. Denn das ist so viel mehr als ein SF-Roman.


    Die Erde in einer nahen, teilweise ziemlich realistischen Zukunft. Klimaerwärmung, die Erde ist teilweise unbewohnbar geworden, Millionen Menschen sind auf der Flucht und auf der Suche nach einem Umfeld, in dem sie (über)leben können.

    Gleichzeitig werden Frauen immer mehr aus dem Berufsleben gedrängt.

    Es gibt erste Versuche, den Mars bewohnbar zu machen und man hat einen weit entfernten Planeten gefunden, der ebenfalls vielversprechend als ein neues Zuhause der Menschheit zu sein scheint.


    Valerie Lovelace ist eine reiche und erfolgreiche Wissenschaftlerin und Wirtschaftsführerin. Sie hat einen Plan für den neuen Planeten, doch kurz vor Start der Mission sollen sie und ihr Team durch eine rein männliche Crew ersetzt werden. Valerie und vier weitere Frauen kapern daraufhin das Raumschiff und machen sich selbst auf den Weg.


    Das Buch liest sich spannend, auch wenn einige Entwicklungen schnell vorhersehbar sind. Dennoch gibt es auch immer wieder überraschende Wendungen. Spannend sind vor allem die Fragen, die aufgeworfen werden. Ist die Menschheit irgendwann bereit, Fehler nicht nur einzugestehen, sondern auch aktiv zu beheben oder warten wir einfach ab und verfallen wir letztlich wieder in die gleichen, zerstörerischen Muster? Was sind erforderliche Opfer für die Vision einer neuen Welt und wo muss eine Grenze gezogen werden? Ist Gleichberechtigung ein hoffnungsloser Traum?


    Die wissenschaftlichen Details werden eher kurz gehalten, aber genau das hat mir gut gefallen. Der Fokus liegt auf den Protagonistinnen, hier vor allem auf Valeries Stieftochter Naomi, und deren Entwicklung und Entscheidungen.


    Lese-Empfehlung!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**