04: Das Erdtor - Die Säulenstadt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salvatore.

  • Die Beschreibungen der Landschaft ist wirklich toll! Diese Vielfalt hatte ich nicht erwartet.

    Ich hatte mit schon gedacht, dass Haduma nicht ehrlich ist. Aber dass er gleich einen Krieg anfangen will, ist doch ganz schön hinterhältig. Schade finde ich nur, dass es in einem Gemetzel geendet hat. Ich hätte mir einen anderen Ausweg gewünscht. Aber wahrscheinlich musste die gesamte Wut und Enttäuschung, die sich in Husubata angestaut hat, einmal raus. Ich hoffe nur, dass unsere Freunde jetzt bei den Bompumbas etwas Freundlichkeit erfahren. Verdient hätten sie es!

  • Ich finde die Beschreibungen der Unterwelt so toll <3 Diese Lichter, das Wasser, das Gestein bzw. Metall... alles ist so toll beschrieben. Ich hätte gerne eine Reise dorthin gemacht :D Natürlich ohne all die Gefahren als Tourist :D


    Jetzt bin ich wieder auf Haduma hereingefallen. Ich dachte wirklich, dass es diesmal anders wäre, aber nichts da! Natürlich nutzt er unsere Freunde aus und führt sie sogar in einen Krieg. Zum Glück wehren sie sich beim zweiten Anlauf von Haduma - obwohl Husubata da vor Wut schon sehr brutal ist. :( Das kennt man so gar nicht von ihm.


    Die Bompumbas hören sich vom Namen her an wie kleine Schweinchen :S ... waren dann aber ja doch Insektoiden. Zum Glück hat sich Sapila das Wort für Unterland gemerkt. Jetzt bin ich gespannt, was mit ihnen geschehen wird, nachdem sie in den Bau gebracht wurden. Wird ihnen doch unerwartet geholfen? Oder werden sie als Futter für die Larven dienen? Oder zum Arbeits- oder Kampfeinsatz? :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich hätte mir einen anderen Ausweg gewünscht.

    Ich mir auch!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Husubata wird vom Zorn erfasst. Verraten von Haduma sieht er quasi rot. Im Grunde rettet dies ihn und die anderen. Denn die Insektoiden hätten mit ihnen kurzen Prozess gemacht, wenn sie sich für Hadumas Machtpläne hätten ausnutzen lassen.

  • Husubata wird vom Zorn erfasst. Verraten von Haduma sieht er quasi rot. Im Grunde rettet dies ihn und die anderen. Denn die Insektoiden hätten mit ihnen kurzen Prozess gemacht, wenn sie sich für Hadumas Machtpläne hätten ausnutzen lassen.

    So traurig wie es ist, dass Husubata so wütend geworden ist, so gut war das für die Gemeinschaft.

  • Da unten treibt doch auch jeder sein eigenes Spiel und will die kleine Gruppe, die einfach nur nach Hause möchte, für ihre Zwecke einsetzen :cursing:

    Nach Beschobaschichs Verrat war ich eh schon misstrauisch und leider spielt auch Haduma falsch, indem er die Honuaner (wie lautet den Mehrzahl der Bewohner von Honua? ^^) quasi zwingt, ihnen gegen die Dunkelleute beizustehen, denn den Rückweg findet die Gruppe niemals alleine mehr und in welcher Richtung es weitergeht, wissen sie ebensowenig.


    Und dann sollen Husubata und die Anderen nicht nur gegen die Dunkelleute mitkämpfen, nein, es stehen noch wer weiß wie viele Kämpfe bevor, die sie für Haduma kämpfen sollen. Also ich kann sehr gut verstehen, dass Husubata der Geduldsfaden reißt und er rot sieht. Als er Haduma und einige Lofanulen in den Tod schickt, war das wie eine innere Befreiung - irgendwann ist wirklich genug, auch wenn sie damit ihren Führer verlieren, aber wer weiß, wohin der sie geführt hätte, ob das überhaupt in Richtung Honua gegangen wären.


    Und im Endeffekt stellt es sich als Glück heraus, dass Husubata beschlossen hat, nicht mehr an Hadumas Seite zu kämpfen, denn gegen die Bompumbas wären sie hoffnungslos unterlegen, das wäre das Ende ihrer Rückreise geworden.

    Ich weiß zwar noch nicht, was die Honuaner bei den Bompumbas erwarten wird, aber immerhin sind sie noch am Leben. Vielleicht ergibt sich in der Säulenstadt eine Möglichkeit, dass es irgendwie mit der Kommunikation klappt. Sapilas Idee, dieses eine einzige Wort, das sie kannte, auszusprechen, war bestimmt nicht die Schlechteste, denn wenn ich an der Stelle der Bombumpas gewesen wäre und hätte beobachtet, wie Husubata die Lofanulen tötet, wäre ich wohl eher sehr misstrauisch gewesen, was die Eindringlinge und ihre Motive angeht. Immerhin werden die Honuaner von den Bompumbas bisher anständig behandelt, das lässt hoffen.


    Dass sie sich die Honuaner in der Säulenstadt unwohl fühlen, kann ich nachvollziehen, das würde mich in so einem wuseligen "Bau" wahrscheinlich genauso gehen.


    Nun bin ich aber gespannt, was sie in der Säulenstadt erwartet und wie es weitergehen wird.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Die Beschreibungen der Landschaft ist wirklich toll! Diese Vielfalt hatte ich nicht erwartet.

    Ohja, die Welt dort unten muss wirklich faszinierend aussehen.


    Ich hoffe nur, dass unsere Freunde jetzt bei den Bompumbas etwas Freundlichkeit erfahren. Verdient hätten sie es!

    Das stimmt, ein wenig Erholung hätten sie sich wirklich mal verdient.


    Die Bompumbas hören sich vom Namen her an wie kleine Schweinchen :S

    Vom Namen her hören sie sich wirklich total harmlos und nett an - hoffen wir, dass es auch so ist ^^


    Wird ihnen doch unerwartet geholfen? Oder werden sie als Futter für die Larven dienen? Oder zum Arbeits- oder Kampfeinsatz? :/

    Inzwischen würde ich all die aufgeführten Alternativen für möglich halten =O

    Liebe Grüße

    Karin

  • Immerhin werden die Honuaner von den Bompumbas bisher anständig behandelt, das lässt hoffen.

    Beschobaschisch und Haduma haben sie am Anfang auch anständig behandelt ^^ Ich traue hier niemandem mehr!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Der Begriff "Honuaner" war mir ehrlich gesagt nicht eingefallen. Aber wie naheliegend odenwaldcollies :thumbup: .


    Ich nannte sie immer die Leute aus Honua ... wie kompliziert von mir

    Dann ist es ja nicht schlimm, wenn ich sie weiter Honuaner nenne ^^


    Die Bompumbas sind übrigens übersetzt die Grüngraber, obwohl sie aufgrund der violetten Lichtverhältnisse schwarz aussehen.

    Stimmt, das wurde, glaube ich, an einer Stelle erwähnt.


    Beschobaschisch und Haduma haben sie am Anfang auch anständig behandelt ^^ Ich traue hier niemandem mehr!

    Da hast du leider auch wieder recht :D

    Liebe Grüße

    Karin