Hexer 5: Abschnitt 5: Kapitel 9

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Firiath.

  • Das war jetzt äußerst überraschend und schnell :D Ich würde ja gerne sagen "ein fulminantes, aber tolles Ende für das Buch und die gesamte Geschichte um Ciri und Geralt", ABER das Buch hat noch 3 Kapitel 8| Aber na gut...


    ich finde es sehr schade, dass alle bis auf Geralt, Yen und Ciri gestorben sind. Zumindest bei denen, die auf Geralts Seite waren. Sie haben sich so bemüht mit ihm gemeinsam Ciri zu retten. :| Kein einziger überlebt... während auf Gegnerseite der Uhu ja gefangengenommen wird. Ich hätte ja mit vielem gerechnet (zB mit den Elfen-Verfolgern oder dem Einhorn), aber nicht unbedingt mit Emhyr. Und tatsächlich entpuppt sich Emhyr als Duny... erschreckend 8| und sein Vorhaben bzw. seine Begründung und Erzählung der Vergangenheit fand ich furchtbar. Er ist so kalt... dachte ich zumindest bist er Ciri plötzlich freigibt und einfach wegreitet? :/ Für diesen Augenblick hat er sogar seine (nicht geliebte) Frau umgebracht, einen Krieg angezettelt und dann gibt er sie einfach her. Aber was ich spannend fand ist, dass Ciri die ältere Rede ebenfalls "falsch" übersetzt hat. Er sagt ja "Töchterchen" und sie übersetzt das mit "Mädchen" - vielleicht war das beim Elfenkönig auch so.


    Ich bin jetzt mal gespannt, was in den letzten drei Kapiteln noch vorkommen wird? Die Zukunft von Geralt, Yen und Ciri? Oder noch mehr von der gegenwärtigen Geschichte? Oder was ganz anderes? Werden wir das Einhorn nochmal wiedersehen? Und was ist mit Kelpie passiert? Hat Ciri sie mitgenommen?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Tja, ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll.

    Das Ciri freiwillig zu Vilgefortz geht, war sehr leichtsinnig. Ich dachte mir, sie sollte eher vorher Geralt suchen, aber das hat sich dann ja erledigt. In meinem Kopf war er ganz auf der anderen Seite der Landkarte, aber "meine Karte" hat mit denen im Buch auch ziemlich wenig zu tun ^^

    Jetzt sind alle Nebencharaktere tot, sowohl die guten als auch die bösen, Papa Duny-Emhyr hat doch noch Vatergefühle entwickelt, lässt die Vorhersehung sausen und unser Trio ist endlich vereint.

    Ich fand das Kapitel gut zu lesen. Die Frau, die seelenruhig die Fußböden wischte, fand ich am besten. ;)


    Fringillas Medaillon hat erstaunlich gut funktioniert.

    Und dass Emhyr Ciris Vater ist, hat mich irgendwie nicht überrascht, aber ich weiß nicht, wieso nicht. Hatte jemand von euch diese Vermutung schonmal in die Runde geworfen?

  • Das war jetzt äußerst überraschend und schnell :D Ich würde ja gerne sagen "ein fulminantes, aber tolles Ende für das Buch und die gesamte Geschichte um Ciri und Geralt", ABER das Buch hat noch 3 Kapitel 8| Aber na gut...

    Stimmt, wäre ein sehr gutes Ende. Ziemlich plötzlich aber gut.

    Stattdessen also nun "Herr der Ringe 3" - nach jedem Ende kommt noch ein weiteres Ende hinterher ^^


    Stimmt der Uhu lebt noch, den hatte ich vergessen. Das war der mit den Demokratie-Vorstellungen, oder? Er scheint mir noch der harmloseste der Gruppe zu sein.


    Mädchen/Tochter scheint tatsächlich dasselbe Wort zu sein, oder zumindest für Ciri (die ja auch schon für ihre undeutliche Aussprache kritisiert wurde). Du hast Recht, vielleicht hat sie es schon beim Erlkönig falsch gehört. Ich finde es okay dass sie nicht erfährt, wer Emhyr ist. Ist auch egal.

  • Ich fand das Kapitel gut zu lesen. Die Frau, die seelenruhig die Fußböden wischte, fand ich am besten. ;)

    hahahaha, die fand ich auch super. Und vor allem, dass sie sich beschwert, dass die anderen immer nur Unordnung und Dreck machen.


    Und dass Emhyr Ciris Vater ist, hat mich irgendwie nicht überrascht, aber ich weiß nicht, wieso nicht. Hatte jemand von euch diese Vermutung schonmal in die Runde geworfen?

    Mich auch nicht und ich weiß auch nicht wieso nicht. Ich glaube tatsächlich, dass wir schon mal darüber spekuliert hatten und das irgendwie aufkam. Ich glaube das war, als wir uns darüber Gedanken gemacht haben, warum Emhyr sie haben möchte.

    nach jedem Ende kommt noch ein weiteres Ende hinterher ^^

    das befürchte ich auch. Vielleicht überlegt Emhyr es sich auch nochmal und alles beginnt von vorne...

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Und dass Emhyr Ciris Vater ist, hat mich irgendwie nicht überrascht, aber ich weiß nicht, wieso nicht. Hatte jemand von euch diese Vermutung schonmal in die Runde geworfen?

    Mich auch nicht und ich weiß auch nicht wieso nicht. Ich glaube tatsächlich, dass wir schon mal darüber spekuliert hatten und das irgendwie aufkam. Ich glaube das war, als wir uns darüber Gedanken gemacht haben, warum Emhyr sie haben möchte.

    Ja, ich hatte das schon sehr früh vermutet, weiß aber auch nicht mehr genau wie ich drauf kam .. ich glaub es war die Kombination aus "Ciris Eltern sind verschollen bei einem Schiffsunglück" und der Tatsache daß Emhyr Ciri unbedingt finden wollt und wahrscheinlich noch ein paar subitle Kleinigkeiten in dem wei Emhyr beschrieben wurde.


    Allerdings war ich in der irrigen Annahme er wolle sie finden weil sie seine Tochter ist, also aus Liebe oder wenigstens Verantwortungsgefühl oder weniger ehrenhaft, weil sie eben die Erbin von Cintra ist und er als Vater dann ja seiner Ansicht nach da ebenfalls ein einen Rechtsanspruch gelten machen könnte. Das er sie aber tatächlich heiraten will und !!!! ein Kind mit seiner Tochter zeugen will hätte ich nie gedacht. Aber was wunderts mich bei den Widerwärtigkeiten die wir im Verlauf des Buchs schon gelesen haben und letztlich wollten doch alle ein Kind von Ciri, egal wo sie hinkam und in welcher Welt auch immer. Immerhin hat er gerade noch davon Abstand genommen. Hat ihn doch noch irgendetwas gerührt, vielleicht die ehrlichen Emotionen Cirillas? Woher die plötzliche Anwandlung.


    Tja... ansonsten: Regis tot, Milva tot, Cahir tot ... :(

    Bezeichnend ist ja der Satz: "Denn eine Geschichte ist einen Dreck wert, wenn die Anständigen sterben und die Lumpen leben und weitermachen." . Das ist einerseits vom Autor selbstironisch, gleichzeitig bereitete es ihm wohl ein diebische Freude genau mit diesen Emotionen, Hoffnungen und Erwartungen seiner Leser zu spielen und zwar im Grund schon das ganze Buch durch.


    Ich hatte schon befürchtet daß noch sehr viele sterben werden (daß es noch so eine Showdown-Schlachterei gibt war im Grunde auch zu erwarten). Gestorben sind dann ja praktisch alle und die beiden die überlebt haben und sich endlich ganz offen ihre Liebe eingestehen sind machtlos, resigniert und werden sich das Leben nehmen. Sie müssen Ciri ihrem Bezwinger letztendlich überlassen. Meine Güte ...


    Daß nun doch noch alles anders kam, hing einzig und allein an einer plötzlichen Gefühlsaufwallung Emhyrs, was all die Anstrengungen die all die nun Toten unternommen haben gewissermaßen auch ad absurdum führt. Auch das wieder bitterste Ironie.


    Zitat von @Zank

    Die Frau, die seelenruhig die Fußböden wischte, fand ich am besten.

    Ja, die war cool und so herrlich deplaziert :signatur: :lachen:

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • Hat ihn doch noch irgendetwas gerührt, vielleicht die ehrlichen Emotionen Cirillas? Woher die plötzliche Anwandlung.

    Ich muss ja gestehen, dass ich auch Tage nach dem Lesen dieses Abschnitts, irgendwie ein seltsames Gefühl bei dieser Szene habe. Zuerst wird ja gesagt, dass Ciri lügt, was diese Geschichte angeht. Dann wird erklärt, dass Emhyr sie einfach dagelassen und mit allen Mann weggeritten ist. Mein Gehirn sagt mir irgendwie, dass da was nicht stimmen kann :D Außerdem haben wir noch 2 Kapitel vor uns. Hat Ciri etwas mit dem Verschwinden zu tun? Hat sie vielleicht die ganze Mannschaft einfach weggezaubert (in eine andere Zeit und Dimension)? Oder hat Emhyr doch noch seine weiche Seite entdeckt und sie wirklich aus rein gutem Herzen zurückgelassen und alles was er sich die letzten Jahrzehnte erträumt hat, einfach so...egal... 8o?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Hat Ciri etwas mit dem Verschwinden zu tun? Hat sie vielleicht die ganze Mannschaft einfach weggezaubert (in eine andere Zeit und Dimension)? Oder hat Emhyr doch noch seine weiche Seite entdeckt und sie wirklich aus rein gutem Herzen zurückgelassen und alles was er sich die letzten Jahrzehnte erträumt hat, einfach so...egal... 8o?

    Ich habe tatsächlich letzteres angenommen, aber vielleicht bin ich auch zu gutgläubig :D Deine Theorie ist interessant. Sie könnte Emhyr aber auch getötet haben? Wobei, unwahrscheinlich, mit den ganzen Soldaten dabei.

  • Marada

    Ich hab das "Lügen" auf das Verheimlichen der ganzen Szene zwischen Emhyr und Ciri bezogen, sie wollte nicht erzählen, daß sie geweint hat und sozusagen Schwäche gezeigt hat. Verstehen wird Ciri ja auch nicht warum Emhyr dann letztlich ohne sie abgezogen ist, sie weiß ja nicht daß er ihr Vater ist. Aber stimmt schon, so ganz 100% sicher wissen wir jetzt nicht ob sich die Szene so wie hier erzählt tatsächlich zugetragen hat.


    Und ja, diese doppeldeutige Übersetzung von "luned" in Tochter oder Mädchen hat mich natürlich auch gleich an Auberon erinnert.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")