3: Kapitel 21 - 30

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Ich finde Ellas Verhalten und ihre Ansichten hier sehr emanzipiert und Marthas Reaktion darauf ebenso!

    Jedenfalls hat mich diese Offenheit und Freiheit sehr gefreut!

    Da Martha ja jahrelang eine Beratungsstelle für Frauen betreut hat und Frauen über Verhütungsmittel aufgeklärt hat, wäre es verwunderlich, wenn sie bei ihrer eigenen Tochter engstirnig wäre. Ihr ist wichtig, dass Ella nicht plötzlich mit einem unehelichen Kind darsteht, weil das in der damaligen Zeit deutlich schwieriger war als heute. Oder noch schlimmer in eine unglückliche Ehe wegen einer Schwangerschaft schlittert.

  • Ich finde Ellas Verhalten und ihre Ansichten hier sehr emanzipiert und Marthas Reaktion darauf ebenso!

    Jedenfalls hat mich diese Offenheit und Freiheit sehr gefreut!

    Da Martha ja jahrelang eine Beratungsstelle für Frauen betreut hat und Frauen über Verhütungsmittel aufgeklärt hat, wäre es verwunderlich, wenn sie bei ihrer eigenen Tochter engstirnig wäre. Ihr ist wichtig, dass Ella nicht plötzlich mit einem unehelichen Kind darsteht, weil das in der damaligen Zeit deutlich schwieriger war als heute. Oder noch schlimmer in eine unglückliche Ehe wegen einer Schwangerschaft schlittert.

    Genau, und sie hatte ja zu Paul gesagt.....er ist für die Aufklärung bei den Jungs zuständig und sie bei Ella....

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Nicht so lotterig wie Rudi und nicht ganz so bieder wie Fredi ;)

    Lotterig :D


    Na, das was Lora in der Kirche zum besten gegeben hat, war sehr amüsant.

    Das war herrlich :D


    Traurig fand ich das der kleine Maximilian gestorben ist. Und es hat mich berührt, welch ein Begräbnis er von Heinrich bekommen hat.

    Ich fand das Begräbnis ebenfalls toll und auch ein wenig tröstlich, nachdem nun mit Maximilian auch die letzte Verbindung zu Marthas und Heinrichs Vater verstirbt.


    Weil wir alle Fans von Fritz sind :) (Habe gerade letzte Woche einen Roman beendet, der 1957 spielt und in dem Fritz UND Fredi mitspielen)

    Wie klasse ist das denn! <3


    Die AfD schlug vor zwei Jahren einen Männerquote für das Medizinstudium vor, weil sie meinten, die medizinische Versorgung sei nicht mehr sichergestellt, wenn zu viele Frauen Ärztinnen sind, weil die ja nicht voll in ihrem Job arbeiten, sondern Kinder kriegen ...

    <X<X<X<X:cursing::cursing::cursing:


    Noch schlimmer als die NPD ist "Der III. Weg" - das sind echte Nazis, die werden vom Verfassungsschutz beobachtet.

    Von denen haben wir kürzlich im Fernsehen das Wahlvideo gesehen (ich muss gestehen, bis dahin waren die mir völlig unbekannt) und wir waren fassungslos, dass so was überhaupt zur Wahl antreten darf :cursing:


    Auch wenn es für uns heute recht unverständlich ist - damals fand der Schreihals genug überzeugte Anhänger. Hmmm.... nur damals? :/

    Nein, leider nicht nur damals!


    Natürlich ist es nicht ganz "astrein", dass Kommissar Plättner Fredi benutzt. Aber ich finde, er macht das recht klug. Er hat zumindest erkannt, dass Rohrbeck eine Gefahr für die Abteilung darstellt. Und er versucht, dass Problem auf seine Weise zu lösen.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Plättner nur diesen Weg sieht und denkt, die Gefahren werden schon nicht allzu groß sein, aus Fredis Sicht ist es aber schon fies, so "benutzt" zu werden.

    Liebe Grüße

    Karin