Bernard Cornwell - Sharpe's Assassin (Sharpe 21)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Bandangabe ist relativ, es ist 21/22 chronologisch betrachtet, da es sich vor dem bislang allerletzten ("Sharpe's Devil") einreiht, wenn man es nach Erscheinungsdatum betrachten will, wäre es Band 22.


    Inhalt:

    Direkt nach der Schlacht von Waterloo ist, wie es scheint, der Krieg für Lieutenant Colonel Richard Sharpe, (endlich!) Kommandant der Prince of Wales Own Volunteers doch noch nicht ganz vorbei, denn der Duke of Wellington beauftragt ihn mit einer gefährlichen Geheimmission, die ihn schließlich bis nach Paris bringt.


    Meinung:

    Das Buch hat sich nett und irgendwann komplett von selbst gelesen, aber leider auch ein bisschen enttäuschend, weil ich keine wirklich durchgehende Handlung feststellen konnte, es waren für mich eher 3 zusammengestoppelte Kurzgeschichten, die Eroberung des Forts in Ham, die Probleme in Paris mit der Wiederbeschaffung der Bilder und zuguterletzt die Verschwörung. Gerade aus dem Mittelteil hätte man so viel mehr machen können, fand ich, die Hauptstadt irgendwas zwischen Erleichterung und Ernüchterung, Konflikte zwischen Bonapartisten und Royalisten, ... Und die Verschwörung, die Haupthandlung sollte man vermuten, verpufft, ehe sie noch begonnen hat.


    Dazu kommen dann noch die Probleme von Sequels, Widersprüche, mit denen ich persönlich mir schwer getan habe, wie zB Cornwells altes Problem der Namen der Kinder seiner Figuren oder gar ihrer Existenz! Dass er sich an den Namen von Sharpes Hund noch erinnern konnte, passt dazu, dass dieses Buch netterweise Cornwells Hund gewidmet ist.


    Ich hasse es, das zu schreiben, denn ich liebe Cornwell und Sharpe & Harper ("God save Ireland!"), aber das Buch liest sich leider ein bisschen hingeschludert, hätte er sich besser ein bisschen mehr Zeit dafür gelassen. Klar werde ich wieder mit von der Partie sein, wenn er Sharpe noch einmal besucht, aber nächstes Mal warte ich dann wohl.



    Es verbliebt mir, liebevolle, aber etwas traurige

    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    zu vergeben.