Johann Wolfgang von Goethe - Götz von Berlichingen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Götz von Berlichingen von Goethe

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Das Theaterstück beschreibt im Grunde das halbe Leben von Götz. Es gibt insgesamt über fünfzig Handlungsorte, und die dargestellte Zeit wird nicht auf einen Tag beschränkt, sondern erstreckt sich auf mehrere, zum Teil parallel laufende Handlungen (Verhandlung vor dem Gericht, der Bauernkrieg, mehrere Fehden und Überfälle).


    Meine Meinung: Was kann man über Goethe schon sagen? Er und ich werden keine Freunde, ich komm mit seinen Werken einfach nicht klar. Ich musste hin und wieder nachlesen wer denn nun wer ist und wo sich die Figur gerade befindet, da es aus dem Stück heraus nicht klar war.

    Zu Goethes Zeiten war den Leuten vieles sicher klar, vor allem wenn es um die Fehden geht: Bauern gegen Adel. Heute allerdings muss man sich geschichtlich schon auskennen um den Sinn dahinter zu verstehen. Das kann man Goethe natürlich nicht ankreiden, trotzdem kann ich verstehen warum sich viele mit Goethe einfach schwer tun.

  • Ich finde ja oft, das man aus heutiger Sicht irgendwie zu Schiller einen leichteren Zugang findet. (Oder aber weil ich persönlich Schiller auch als Person spannender und sympathischer finde^^)


    Ich habe den Götz in der Realschule gelesen. Ich denke in der 8. oder 9. Klasse. Damals fand ich es amüsant, vor allem weil wir tatsächlich eine zensierte Ausgabe lasen und daher der berühmte Ausspruch, tatsächlich nicht vorkam. :rolleyes: Der Einzige Grund das Ganze weiter zu lesen und auf den alle gewartet hatten und dann kommt nix. :D (die Passage mit Er solle mich mal am Arsche lecken kennt man ja beim Götz noch am ehesten, während man zur eigentlichen Handlung ja meistens kaum etwas zu sagen weiß.) Stattdessen wirft er in dieser Version das Fenster zu und man kann daher nicht hören^^ was er noch sagt. Sehr enttäuschend *gg* Ich meine unser Lehrer hat uns die Passage aus einer andern Ausgabe nachgeliefert.

  • HoldenCaulfield : na super, auch noch zensiert :lachen: Als ob das heute noch jemanden schockieren würde.


    Sagt er im Original eigentlich "am" oder "im"?


    Irgendwie muss ich auch gerade an Mozart denken :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Goethe - Götz von Berlichingen“ zu „Johann Wolfgang von Goethe - Götz von Berlichingen“ geändert.