H.P. Lovecraft - Die Katzen von Ulthar

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RitaM.

  • Vierte Geschichte unseres Leseprojektes:


    In diesem Thread dreht sich alles um die Geschichte „Die Katzen von Ulthar“ von H.P. Lovecraft. :katze:

    Diese Kurzgeschichte wurde 1920 verfasst und im selben Jahr erstmals im Amateurjournal "Tryout" unter ihrem englischen Originaltitel „The Cats of Ulthar“ veröffentlicht. Sie ist kein Bestandteil des Cthulhu-Mythos.

    H.P. Lovecraft war ein großer Katzenfreund, oder wie der Fischer-Verlag es formuliert:

    Zitat von tor-online.de

    Mit der Kurzgeschichte »Die Katzen von Ulthar« würdigte Lovecraft die einzige Spezies, der er zweifellos ungeteilte Sympathie entgegenbrachte.

    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Katzen_von_Ulthar

    Quelle: https://www.tor-online.de/fict…von-ulthar-h-p-lovecraft/

  • Ich habe die dritte (Antarktis-)Geschichte zwar schon angefangen, aber lese sie eher abends im Bett, da ich nur das eBook habe. Gerade liege ich auf der Couch und habe mir deshalb eine gebundene Festa-Ausgabe von 2006 geschnappt und die "Katzen von Ulthar" vorgezogen. Übersetzer sind Andreas Diesel und Frank Festa.


    Diese Geschichte ist ja wirklich sehr sehr kurz - und eigentlich passiert auch nichts. Bin etwas enttäuscht ^^


    Um es wie Kiba bei den Schatten über Innsmouth zusammenzufassen:

    :belehr::belehrerin:

    :katze::katze::katze::katze::katze:

    :gaehn::gaehn:

  • Diese Geschichte lasse ich aus. Die habe ich vor ein paar Jahren gelesen und fand sie nicht so dolle.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Aber dafür auch nur fünf Seiten ^^

    Wie? Dann werde ich die wohl heute Abend auch noch schnell mal hören xD

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • So, jetzt hab ich es auch gehört.

    Ich fand es gar nicht so schrecklich langweilig :D Ich fand es kurz und hätte mich über mehr gefreut.

    Als der Bürgermeister gleich die Besucher im Verdacht hatte, dachte ich nur "ist ja klar..." und zum Glück sind die Katzen ja wieder aufgetaucht und man hat auch herausgefunden, wo sie gesteckt haben. Böse Katzen :D Ob daher die Bücher zu "Woher ich weiß, dass meine Katze mich umbringen möchte" (etc. oder ähnlich) kommen? :D8o

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    Einmal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Ich weiß nicht so recht, ob sie das getan haben. Vielleicht hat der Junge auch einfach nur zu seinen Göttern/Göttinnen gebetet.:/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Habe den Namen vergessen. Der Junge von den Besuchern, der seine Katze "verloren" hat in Ulthar.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich weiß nicht so recht, ob sie das getan haben. Vielleicht hat der Junge auch einfach nur zu seinen Göttern/Göttinnen gebetet.:/

    .. ich glaube schon eher daß er die Katzen mit Hilfe von Magie dazu angestiftet hat sich bei dem katzenmordenden Ehepaar zu rächen.


    Die Geschichte gefiel mir trotz Ihrer Kürze recht gut, aber allzuviel gibts ansonsten nicht dazu zu sagen. Lovecraft mochte Katzen ganz offensichtlich, mir gefiel die mystische Beschreibung der Natur der Katzen und die Verbindung zum alten Ägypten anfangs sehr gut.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



  • .. ich glaube schon eher daß er die Katzen mit Hilfe von Magie dazu angestiftet hat sich bei dem katzenmordenden Ehepaar zu rächen.

    So habe ich es auch gelesen. Die Besucher schienen mutmaßlich aus Ägypten zu kommen, wo ja laut Geschichte auch die Katzen ihren Ursprung und ihre "Göttlichkeit" haben. Deshalb kamen die Besucher ihnen zur Hilfe, als sie in dem Ort ermordet wurden.

  • Mein Mann ist auch eurer Meinung :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich habe mir die Geschichte gerade bei einem Spaziergang angehört. Im Prinzip kannte ich sie ja schon, aber dadurch konnte ich sie mir wieder ins Gedächtnis zurückholen.

    Und da ich auch in den Bergen des Wahnsinns festhänge, schiebe ich diese kurze Geschichte einfach mal dazwischen.

    Diese Geschichte ist ja wirklich sehr sehr kurz - und eigentlich passiert auch nichts. Bin etwas enttäuscht ^^

    Grundsätzlich finde ich sie nicht schlecht, aber für meinen Geschmack ist sie auch etwas zu kurz. Bei Lovecraft gibt es scheinbar nur entweder "zu kurz" oder "zu lang". ^^ Aber ich hätte schon ein paar Seiten mehr in Ulthar verbracht.

    .. ich glaube schon eher daß er die Katzen mit Hilfe von Magie dazu angestiftet hat sich bei dem katzenmordenden Ehepaar zu rächen.

    Ja, ich denke auch, dass die Katzen dazu angestiftet wurden und dass sich der kleine Junge Hilfe bei den Göttern geholt hat oder er ist selbst der Magie mächtig.

    Die Besucher haben aber schon die Katzen angestiftet, das Ehepaar umzubringen, oder?

    Ich werde nun immer die Straßenseite wechseln, wenn ich einer Katze begegne. ;)

  • Na ja, alles ist gesagt. Die Geschichte ist extrem kurz, hat aber ihren Charme. Ich bin auch der Meinung, dass der Junge, er heißt Menes, seine Götter gerufen hat, um seine Katze zu rächen.