TAMKATZ-Wettbewerb 2021/22 - 20. Auflage

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 7.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

• Hallo werte Anhänger*innen der SUB-Leichen-Befreiungsbewegung,

Das Jahr ist fast zu Ende, draußen wird es kälter und drinnen gemütlicher. Perfektes Lesewetter also!

Deswegen ist auch Schluss mit allen faulen Ausreden, warum der Sub schon wieder ins unermessliche angewachsen ist und du nicht zum Lesen kommst.

In dieser Runde werden wieder 5 Bücher gelesen. Dazu suchst du dir 5 verschiedene Kategorien aus. Jede darf nur einmal verwendet werden.

Ganz im Sinne unserer Satzungsordnung ist das Ziel des Wettbewerbs, unterdrückte arme SUB-Bücher zu identifizieren und aus ihrem elenden Dasein zu befreien (außer natürlich sie haben optimale Lagerbedingungen... 8o). Besonderer Fokus liegt dabei wie gehabt auf den SUB-Leichen, die sich bereits seit einem Jahr oder sogar noch viel länger in eurem Besitz befinden - Sinn des Wettbewerbs ist es, Bücher zu lesen, die man schon lange vor sich herschiebt und die auf dem SUB vor sich hingammeln.

Wer keine satzungsgemäß passenden Leichen mehr hat, darf wie bei den letzten Wettbewerben auch Bücher anmelden, die noch kein Jahr auf dem SUB liegen, damit diese erst gar nicht zu Leichen werden. Bitte aber erst einmal schauen, ob ihr nicht doch noch irgendwelche vermodernden Altlasten herumliegen habt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gilt, 5 Bücher innerhalb von (knapp) 6 Monaten von ihrem elenden Dasein zu befreien. Sucht dazu Bücher aus, die zu den unten aufgelisteten Kategorien passen und erstellt eine Liste mit passenden Büchern, die ihr hier postet. Wenn die Liste genehmigt wurde, darf sofort begonnen werden - auf einen ausdrücklichen Starttermin verzichten wir wie immer, frei nach dem Motto „wer früher liest ist schneller fertig“.

Pro Teilnehmer sind mehrere Listen möglich. Allerdings darf eine weitere Liste erst angemeldet werden, wenn alle Bücher der vorherigen Liste gelesen und rezensiert wurden!

Verfasst bitte zu jedem Buch, das ihr gelesen habt eine kurze Rezension oder ein kleines Fazit und verlinkt darauf hier im Thread. Alternativ kann auch während des Lesens im jeweiligen Buch-Thread gepostet und darauf hier verlinkt werden (wollten wir nochmal hervorheben, da sich immer dieser Druck mit der Rezi aufbaut. Wenn ihr das Buch während des Lesens immer kurz kommentiert, gilt das auch! :)). Wir brauchen jedoch einen kleinen Beweis, dass das Buch auch tatsächlich gelesen wurde. ^^

Der Fall des Falles: ihr kommt mit einem Buch nicht klar und wollt es abbrechen oder gar nicht erst beginnen - dafür bekommt ihr einen Joker. Der Joker bedeutet, ihr bekommt vom Tamkatz-Team ein anderes Buch gewichtelt; das geht aber eientlich erst bei Buch Nr. 4, das heißt, ihr müsst die anderen drei von eurer Liste bereits gelesen und rezensiert haben. Neu: Ihr dürft auch mehrere Joker einsetzen, falls euch z.B. zwei der gemeldeten Bücher absolut nicht zusagen. Allerdings müssen in diesem Fall zumindest die anderen beiden Bücher zuerst gelesen werden!

Hier die Kriterien:

Klassiker:

DIE Leiche - lies das älteste Buch von deinem SUB

DIE Datei-Leiche - lies das älteste ebook von deinem Reader

Wichteln - lass die Tamkatz-Agents ran und zielsicher das muffeligste Buch aus deinem SUB auswählen

Einzelkategorien:

4.11 Tutanchamun-Tag: Lese ein Buch, das in Ägypten spielt. Wenn ein Pharao vorkommt, gibt es ein Fleißsternchen von mir.

6.11 Ohne-Kompass-gestrandet-sein-Tag: Ja, so einen Tag gibt es wirklich. Hier zählen alle Bücher die mit einsamen Inseln, sich verlaufen, Orientierungslosigkeit zu tun haben.

13.11 Weltnettigkeitstag: Etwas Nettes muss auch manchmal sein. Hierzu zählen alle Bücher die man zur Kategorie "Wohlfühlbuch" zählt.

19.11 Welttoilettentag: Dieses Buch hast du schon einmal begonnen und es war eigentlich ein Griff ins Klo? Doch trotzdem hast du es nicht weggeschmissen weil du es noch einmal probieren wolltest? Das ist deine Kategorie!

28.11: Armer-Ritter-Tag: Lese einen historischen Roman welches im Mittelalter spielt. Parallel dazu kannst du Armer-Ritter futtern.

11.12 Tag der Zimtsterne: Dieser Tag ist sogar aus Deutschland. Hier brauchst du nur nach Sternen auf dem Cover oder dem Titel Ausschau zu halten.

14.12 Tag der Schneekugel: Auch aus Deutschland! Hier will ich ein unfassbar kitschiges Buchcover sehen, das man nur noch in eine Schneekugel wegsperren möchte. Bitte auch mit Schneeflocken oder Glitzer oder sowas, ist ja ne Schneekugel.

20.12 Games Day: Der kommt aus Großbritannien und passt wunderbar zum aktuellen Hype rund um Squid Game. Lese etwas das ein Spiel zum Thema hat.

25.12 Der Tag ohne L: Auf dem Cover darf kein L zu sehen sein. Nicht im Tite* oder Namen des Autors. Aber auch nicht im Ver*agsnamen oder einem Zitat, wenn es sich auf dem Cover befindet. Hinten drauf oder auf dem Rücken ist es ega*.

1.01 Bloody-Mary-Tag: In deinem Buch geht es entweder um Maria Tudor, oder um Blut. Sehr viel Blut.

Wettbewerbszeitraum: ab sofort bis Ende April 2022

Ihr könnt wie immer eure Listen sofort posten, und sobald sie für regelkonform erklärt wurden, könnt ihr loslegen. Ihr könnt jederzeit in den Wettbewerb einsteigen und (siehe oben) nach Beenden einer Liste auch noch eine weitere anmelden.

Die Listen:

ALICE

Diana Maria Friz - Margarethe Krupp

Rebecca Gablé - Von Ratlosen und Löwenherzen"

Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

Jens Soentgen - Von den Sternen bis zum Tau

Jeanette Winterson - Der weite Raum der Zeit

AVILA :daumen:

Ulf Schiewe - Das Schwert des Normannen

Cornelia Funke - Potilla und der Mützendieb

Jay Kristoff - Nevernight: Das Spiel

Hermann Hesse - Kurgast. Aufzeichnungen von einer Badener Kur

Jasna Zajcek - Kaltland. Unter Syrern und Deutschen

ENID :daumen:

Katherine Pancol - Tanz in den Tag

Donna Andrews - Lark! The Herald Angels Sing

Rosie Curtis - We Met in December

Jan Böttcher - Das Kaff

Sabine Appel - Heinrich VIII

IGELA

Haylen Beck - Lost you. Ich werde dich finden

Amy Silver - Was bleibt, wenn du gehst

Viola Shipman - Für immer in deinem Herzen

Tana French - Gefrorener Schrei

Saskia Berwein - Wundmal

ILLY

Roy Jacobsen - Das Dorf der Wunder

Frank Baer – Die Brücke von Alcántara

Tobias O. Meißner - Hiobs Spiel 4: Weltmeister

Ngũgĩ wa Thiong'o - Träume in Zeiten des Krieges

Michael Kirchschlager - Der Crako und der Gierfraß

KIBA :daumen:

Bodo von Peterdorf - Deutsche Städtesagen

Veronica Wolff - Mein schottischer Ritter

Elizabeth Elliot - Held meines Herzens

Heinrich Böll - Billard um halb zehn

King + Straub - Das schwarze Haus

Joker: Jacqueline Navin - Die Lilie und das Schwert

KRITTY

Melanie Metzenthin - Im Lautlosen

Yann Martel - Schiffbruch mit Tiger

Rebecca Gablé u.A. - Die sieben Häupter

Andrzej Sapkowski - Die Dame vom See

Annekathrin Baumann - Logika - London 1850. Escape Room Logikrätsel

NANU?!

Karin Kalisa - Sungs Laden

Bernard Cornwell - Der Erzfeind

Robert Dinsdale - Die kleinen Wunder von Mayfair

Barbara Wood - Bitteres Geheimnis

Mark Lawrence - Waffenschwestern

VALENTINE :daumen:

Alison Weir - Jane Seymour: The Haunted Queen

Donna Andrews - No Nest for the Wicket

Alan K. Baker - The Lighthouse Keeper

Becky Chambers - To Be Taught, If Fortunate

Nick Hornby - 31 Songs

YANNI :daumen:

Laura Restrepo - Die Insel der Verlorenen

Antonia Michaelis - Mr. Widows Katzenverleih

Deborah Moggach - Tulpenfieber

Bertina Henrichs - Die Schachspielerin

Yangsze Choo - Nachttiger

ZANK :daumen:

Wolfgang Hohlbein (Hrsg.) - Nächtliche Begegnung

Cornelia Funke - Drachenreiter - Die Feder eines Greifs

Rebecca Hohlbein - Indras Traum

Wolfgang Hohlbein - Der Söldner

Wolfgang Hohlbein - Die Formel des Todes (El Mercenario 2)

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

16 Mal editiert, zuletzt von nanu?! ()

• (Ich denke, ich war tatsächlich bisher noch nie die Erste, die eine TAMKATZ-Liste eingereicht hat.:/)

Nebenbei hab ich festgestellt, dass ich dank dieser Einrichtung inzwischen so ziemlich das gesamte Regalbrett der Ganz Hartnäckig Persistierenden Bücher (in dem aber viel Lohnendes schlummerte..) "räumen" konnte. Ein letztes reich ich dann jetzt mal unter "DIE Leiche" ein..

Alsoooo :

DIE Leiche:

Diana Maria Fritz - Margarete Krupp (Das Leben meiner Urgroßmutter)

(S. o.)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Jaa, ich finde das Thema tatsächlich eigentlich interessant..

Armer-Ritter-Tag:

Rebecca Gablé - Von Ratlosen und Löwenherzen

(Prall voll von Mittelalter.)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Braucht den Schubs tatsächlich, weil ich es mal angefangen und dann umständehalber lange nicht weitergelesen hatte - das ist eben oft gaaar nicht gut...

Der Tag ohne L:

Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

(Verlag ANACONDA - kein L weit und breit.)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Wär wohl auch ein "Stern"-Buch (?) - jedenfalls muss ich das jetzt endlich mal lesen.

Tag der Zimtsterne:

Jens Soentgen - Von den Sternen bis zum Tau (Eine Entdeckungsreise durch die Natur)

(Viele Sterne auf dem Cover. Und im Titel.)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Nach einer begeisterten Rezension mit Überzeugung gekauft - bibliophilste Aufmachung - tja, und da liegt es nun und setzt Staub an..

Ohne-Kompass-gestrandet-sein-Tag:

Jeanette Winterson - Der weite Raum der Zeit

(Perdita (Name!) wurde ausgesetzt und niemand weiß, wer sie ist. Mehr "Orientierungslosigkeit" geht kaum, oder..??)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Ein weiteres der Shakespeare-Projekt-Reihe, das ich selber neu kaufte - und dann - hat irgendwas immer verhindert, dass es in die erste Reihe vorrückte.

4 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

• Alice, deine Liste könnte besser nicht sein. Ich trage sie oben ein, sobald die Kinder mich mal wieder an den Computer lassen.

• Meine Liste:

DIE Leiche - lies das älteste Buch von deinem SUB

Wolfgang Hohlbein (Hrsg.) - Nächtliche Begegnung

Seit 2019 auf dem SUB. Ältere Leichen habe ich nicht, wie ihr wisst.

13.11 Weltnettigkeitstag: Etwas Nettes muss auch manchmal sein. Hierzu zählen alle Bücher die man zur Kategorie "Wohlfühlbuch" zählt.

Cornelia Funke - Die Feder eines Greifs

Den ersten Band (Drachenreiter) habe ich als Kind sooo geliebt. Ein absolutes Wohlfühlbuch für mich; deshalb muss ich den zweiten Band unbedingt endlich lesen.

11.12 Tag der Zimtsterne: Dieser Tag ist sogar aus Deutschland. Hier brauchst du nur nach Sternen auf dem Cover oder dem Titel Ausschau zu halten.

Rebecca Hohlbein - Indras Traum

Oben über dem Fenster ist auf jeden Fall ein Stern. Die andere Punkte könnten auch Sterne sein?

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

1.01 Bloody-Mary-Tag: In deinem Buch geht es entweder um Maria Tudor, oder um Blut. Sehr viel Blut.

Wolfgang Hohlbein - Der Söldner

Mittelalter-Fantasy, es geht u.a. um ein Volk, dass zu Menschenopfern gezwungen wird. Die Klappentexte der Reihe versprechen viel Blut und Gemetzel.

• Oh ich liebe die Kategorien nach den Tagen! :love:

Und hier kurzerhand meine Liste:

Armer-Ritter-Tag: "Das Schwert des Normannen" von Ulf Schiewe (spielt im 11. Jh.)

Tag der Zimtsterne: "Potilla" von Cornelia Funke

Games Day: "Nevernight. Das Spiel" von Jay Kristoff (selbsterklärend, aber Mia nimmt an Gladiatorenspielen teil)

Der Tag ohne L: "Kurgast" von Hermann Hesse vom Suhrkamp-Verlag herausgegeben (ich wollt erst "Der Insasse" von Fitzek (Droemer-Verlag) nehmen und dann knallen die tatsächlich PSYCHOTHRILLER aufs Cover!!)

DIE Leiche: Zajcek, Jasna - Kaltland

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Oh, die Aufgaben sind toll! Und ich kriege Appetit auf Arme Ritter...

Und wer zur Hölle ist Rebecca Hohlbein, und gibt es dagegen nicht ein Kartellamt?

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Oh wie schön, es geht schon weiter! :klatschen:

Dann versuche ich mich auch an einer Liste

Weltnettigkeitstag

Katherine Pancol - Muchachas: Tanz in den Tag

(Bei der anderen Trilogie der Autorin hat "Wohlfühlbuch" gut gepasst, das sollte hier auch der Fall sein)

Tag der Zimtsterne

Donna Andrews - Lark! The Herald Angels Sing

(unten rechts auf dem Cover sind ein paar kleine Sterne)

Tag der Schneekugel

Rosie Curtis - We Met in December

(Schnee, Sterne, die beiden, das sollte für Schneekugelkitsch ausreichen)

Der Tag ohne L

Jan Böttcher - Das Kaff

(ich hoffe, ich habe kein L übersehen)

Bloody-Mary-Tag

(Im Buch sollte Mary auch vorkommen. Falls das nicht ausreicht, passt das Buch auch noch halb zur Mittelalter-Kategorie, Heinrich ist am Ende des Mittelalters geboren)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Was für tolle Kategorien! :bang: Ich freu mich schon aufs Aussuchen der Bücher.

If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

Leonard Cohen

• Vielen Dank für die tollen Kategorien,

meine Liste habe ich wie immer ganz schnell und kurzentschlossen erstellt:

13.11 Weltnettigkeitstag: Roy Jacobsen - Das Dorf der Wunder (23.11.2010) "Eine wunderschöne Erzählung über wärmende Mitmenschlichkeit..."

28.11: Armer-Ritter-Tag: Frank Baer - Die Brücke von Alcántara (16.09.2010)

20.12 Games Day: Tobias O. Meißner - Hiobs Spiel 4: Weltmeister (20.03.2018)

25.12 Der Tag ohne L: Ngũgĩ wa Thiong'o - Träume in Zeiten des Krieges (11.05.2013)

01.01 Bloody-Mary-Tag: Michael Kirchschlager - Der Crako und der Gierfraß (30.12.2010) "Doch das Blutvergießen nimmt kein Ende" verspricht der Klappentext

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

• Ich freue mich immer, wenn die neuen Kategorien euch gefallen.

Der Tag ohne L: "Kurgast" von Hermann Hesse vom Suhrkamp-Verlag herausgegeben (ich wollt erst "Der Insasse" von Fitzek (Droemer-Verlag) nehmen und dann knallen die tatsächlich PSYCHOTHRILLER aufs Cover!!)

Un-fass-bar, was denken die sich eigentlich dabei? Aber ansonsten ist deine Liste perfekt, wie aus dem Bilderbuch.

Und wer zur Hölle ist Rebecca Hohlbein, und gibt es dagegen nicht ein Kartellamt?

Oh Mann, das habe ich ja noch gar nicht gesehen. Das mit den Hohlbeins wird wohl nie ein Ende finden.

Weltnettigkeitstag

Katherine Pancol - Muchachas: Tanz in den Tag

(Bei der anderen Trilogie der Autorin hat "Wohlfühlbuch" gut gepasst, das sollte hier auch der Fall sein)

Mmh, ich kenne das Buch, ich bin gespannt was du sagen wirst. Das Cover geht schon sehr in die Richtung Wohlfühlbuch.

Bloody-Mary-Tag

(Im Buch sollte Mary auch vorkommen. Falls das nicht ausreicht, passt das Buch auch noch halb zur Mittelalter-Kategorie, Heinrich ist am Ende des Mittelalters geboren)

Ich lasse das gelten. Es wäre schon seltsam wenn Mary überhaupt keine Rolle in diesem Buch spielen würde.

Ups, das ist mir verloren gegangen.

Zählt für den Arme-Ritter-Tag auch Mittelalter-Fantasy?

Öhm, ich sag mal ja. Aber nur weil ich das auch gerne lese :). Vielleicht schleppst du ja noch einen Geheimtipp an.

illy , auch deine Liste geht in Ordnung.

• Hach, den ganzen Tag habe ich mich drauf gefreut, und jetzt habe ich in aller Ruhe meine Liste zusammengetragen:

Die Leiche

Bodo von Peterdorf (Zusammensteller) - Deutsche Städtesagen - Zugang 2004

Ohne Kompass gestrandet sein

Veronica Wolff - Mein schottischer Ritter - Zugang 2013

(Laut Rückentext geht die Heldin heutzutage in einen Irrgarten und findet sich im Jahr 1654 wieder. Vermutlich ohne Kompass...)

Tag der Zimtsterne

Elizabeth Elliot - Held meines Herzens - Zugang 2005

(Sterne am Himmel auf dem Cover.)

Games Day

Heinrich Böll - Billard um halb zehn - Zugang 2010

Tag ohne L

Stephen King + Peter Straub - Das schwarze Haus - Zugang 2009)

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Nur vor der Oberleiche gruselt es mich, die anderen schauen doch gut aus! Und für die Nackenbeißerrunde ist auch vorgesorgt.

Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

• Kiba, auch deine Liste passt, ich trage sie später ein. Besonders auf die Rezi für deine Irrgarten-Lady bin ich gespannt.

• Gerade erst entdeckt und Lust bekommen auch ( wieder mal) mitzumischen.

Werde meine Regale durchforsten.

Die Blutkategorie sollte ja einfach zu schaffen sein, wenn ich meinen SuB so überdenke...

• Igela , du wirst lachen, aber die Blutkategorie (es gibt fast immer eine), gibt es nur wegen dir. Damit Thrillerleser auch was finden. Schön dass du mal wieder mitmachen möchtest.

Zank, perfekt!