Das Rad der Zeit

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dani79.

  • Ich habe "Das Rad der Zeit" nie gelesen, gestern haben wir mal die ersten beiden Folgen der neuen Serie geschaut.


    Zitat

    Das Leben von fünf jungen Leuten ändert sich für immer, als eine fremde und mächtige Frau in ihr Dorf kommt und behauptet, einer entspräche einer alten Prophezeiung mit der Macht, die Balance zwischen Licht und Dunkel für immer zu kippen. Sie müssen sich entscheiden, ob sie der Fremden - und sich einander - trauen bevor der Dunkle König ausbricht und die Letzte Schlacht beginnt.

    Erster Eindruck: unglaublich bei der Herr der Ringe-Verfilmung abgekupfert - inwieweit sich die Buchvorlage bereits ähnelt bzw. inwieweit die Serie nah oder nicht nah an den Büchern ist, kann ich nicht sagen.

    Aber bei vielen Szenen dachte ich echt, ich wäre in der HdR-Verfilmung gelandet...


    Hier der Link zum ersten Band:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Ich habe mir das auch angeschaut, gleich die ersten drei Folgen. Die Bücher habe ich auch nie gelesen, da hat mich allein schon der Umfang abgeschreckt.


    Aber anschauen ist ja immer was anderes. Ich finde es ganz nett bislang, interessante Figuren und werde sicher dabei bleiben. Aus den Socken haut es mich vorerst noch nicht, aber ich warte mal ab, wohin sich die Geschichte entwickelt und Folge 3 war da schon vielversprechender. Sinnlose Fluchten, wo man eh weiß, dass die vermutlich nicht sterben werden, langweilen mich, muss ich gestehen. Aber gib mir ein paar Konflikte (Mat?) und lass die Leute auch mal wo hinflüchten, und dann geht da vielleicht was.


    Was mir gut gefällt, im Cast sind viele neue Gesichter und dazwischen ein paar Vertraute, zB Roose Bolton, diesmal als lieber Vater, nicht?


    Bei den magischen Elementen, muss ich gestehen, habe ich noch immer die Assoziation "80er-Jahre-Serie", was nicht unbedingt ein Kompliment ist. Aber sowas unkitschig zu machen ist wohl auch schwer.

  • Ich werde mir zuerst die 14 Bücher durchlesen und dann mal sehen, ob ich die Serie sehen werde.
    ich habe schon viele Kommentare gelesen, dass die Serie absolut nichts mit dem Buch gemeinsam hätte - außer vielleicht die Rahmenhandlung und den Namen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich hab ja kein Zeitlimit - zumindest nicht, jetzt da ich weiß, dass die Serie wenig mit den Büchern gemeinsam hat. Ich schnuppere mal in den ersten Band rein. Außerdem ist das ausnahmsweise ja mal eine "abgeschlossene" Serie, da der Autor leider schon verstorben ist und Brandon Sanderson die letzten Bände für ihn geschrieben hat.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Aeria oh nein, sag das nicht. Das hört sich nicht gut an, wenn es ein Schlafmittel war :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Mir gefällt es bislang recht gut, vor allem Folge 4 war ziemlich rasant und langsam wird die Geschichte auch ein bisschen komplexer als "wir rennen ziellos durch die Lande und erleben bizarre Abenteuer". ^^

  • Ich hab ja kein Zeitlimit - zumindest nicht, jetzt da ich weiß, dass die Serie wenig mit den Büchern gemeinsam hat. Ich schnuppere mal in den ersten Band rein. Außerdem ist das ausnahmsweise ja mal eine "abgeschlossene" Serie, da der Autor leider schon verstorben ist und Brandon Sanderson die letzten Bände für ihn geschrieben hat.


    Mein Kollege aus der alten Firma hat die Serie gelesen, und dauernd "geschimpft" dass es immer mit Cliffhangern endet, und er immer sofort das nächste Buch braucht wenn er eins durch hat.

  • Ja, macht sich, die Serie. Leider ist sie bald wieder zu Ende, sind ja erstmal nur 8 Folgen. Da sie mir mittlerweile gefällt, denke ich mir, ich hätte lieber warten sollen. Um Weihnachten herum schaue ich mir immer besonders gern Fantasy oder Historisches an, wohl geprägt durch die guten alten Weihnachtsserien im Fernsehen. Vielleicht spare ich mir dann den "Witcher" auf.


    Und zuletzt schon hatten wir weiteres hübsches Schauspieler-Recycling, Maria Doyle Kennedy und, den habe ich ohne Tattoos nur an der Stimme erkannt, Peter Franzen, "King Harold" aus "Vikings".


    Aber, die Lust darauf, das auch zu lesen hat sich erstmal nicht eingestellt.

  • Gefällt mir auch nach Folge 7 immer noch gut, speziell die Charakter-Szenen waren hier sehr gut und die Enthüllung, wer nun The Dragon reborn ist. Schön gemacht! Ich war gespoilt (obwohl ich glaube, dass man es auch ungespoilt hätte erraten können), aber das war trotzdem emotional. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die letzte Folge der Staffel.


    Und abgesehen von den 13 Bänden, die mich da echt schrecken, ist es auch Geschmackssache. Diese, na sagen wir mal, traditionelle Fantasy schaue ich mir zwar gern an, aber lesen möchte ich sie eigentlich nur noch von Tolkien. :P

    Aber gut, ich war in der Hinsicht immer schon eigen, weil ich meine Buch-Fantasy so unfantastisch wie möglich mag, idealerweise ohne Zauberei, zu bekämpfende Dark Lords, Oger, ....

    Nur, wie gesagt, das Schauen macht großen Spaß!

  • So, fertig ist Staffel 1. Ja, hat mir gut gefallen, obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, aber es hat sich hübsch entwickelt. Klar, gegen Ende habe ich ein paar Mal die Augen gerollt, "ah, Helm's Klamm und ist das gleichzeitig die Schlacht um Minas Tirith?!" Aber die Geschichte hat genug Eigenheiten. Ich wünschte nur, sie hätten die "Orks" nicht "Trollocs" genannt, weil ich da im Kopf immer das Tr- gegen ein B- austausche ...:D


    Also, ich bin auf jeden Fall dabei bei Staffel 2.

  • Klar, gegen Ende habe ich ein paar Mal die Augen gerollt, "ah, Helm's Klamm und ist das gleichzeitig die Schlacht um Minas Tirith?!"

    Haha, ging mir genauso. Insgesamt unglaublich viele Herr-der-Ringe-Ähnlichkeiten und dazu ein bisschen Game of Thrones.

    Aber das Finale hat mir tatsächlich auch ganz gut gefallen und ich hätte gerne weitergeschaut.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Klar, gegen Ende habe ich ein paar Mal die Augen gerollt, "ah, Helm's Klamm und ist das gleichzeitig die Schlacht um Minas Tirith?!"

    Haha, ging mir genauso. Insgesamt unglaublich viele Herr-der-Ringe-Ähnlichkeiten und dazu ein bisschen Game of Thrones.

    Aber das Finale hat mir tatsächlich auch ganz gut gefallen und ich hätte gerne weitergeschaut.

    Ja, ist schade, dass es jetzt wohl mindestens ein Jahr dauern wird. Ich meine, klar, da gäbe es Alternativen ... Bist Du zum Lesen motiviert? Ich leider immer noch nicht. Wenn das jetzt eine Trilogie oder sowas wäre, OK, da könnte ich vielleicht in Versuchung geraten, aber das ist mir einfach zu viel. Geht mir beim "Witcher" genauso, ich bin einfach buchserienscheu geworden.

  • Nein, ich bin auch nicht motiviert, nun die Buch-Reihe anzufangen. Habe ich bei Game of Thrones gemacht und bin bei ca. Band zweieinhalb wieder ausgestiegen...

    Aber da die Serie hier ja wenig Folgen hat, schaut man die halt nochmal, wenn es weitergeht ^^

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Nein, ich bin auch nicht motiviert, nun die Buch-Reihe anzufangen. Habe ich bei Game of Thrones gemacht und bin bei ca. Band zweieinhalb wieder ausgestiegen...

    Aber da die Serie hier ja wenig Folgen hat, schaut man die halt nochmal, wenn es weitergeht ^^

    Bei Game of Thrones ist es zu spät für mich, da bin ich damals eingestiegen, als Band 2 erschienen ist. Hätte ich geahnt, zu welchem Warte-Leid das führt ... :D


    Ja stimmt, zum Schauen ist sowas sehr viel einfacher. Und ich muss auch sagen, ich mochte die Leute alle, aber fand jetzt auch keine/n davon so faszinierend, dass ich unbedingt mehr wissen muss, was zugegebenermaßen sicher auch ein Teufelskreis ist, weil sie in der Verfilmung natürlich auch ein bisschen flach bleiben, mangels Raum zur Entfaltung. Aber halt auch ein bisschen stilisiert, wird ihnen sicher gut tun, wenn sie hoffentlich in der nächsten Staffel getrennt werden. Davon haben die Hobbits schließlich auch profitiert. ;)

  • Mein Mann und ich schauen die Serie auch gerade. 4 Folgen sind geschafft. Bisher ist es ganz nett. Vom Hocker reisst es mich nicht. Aber das macht ja nix. Muss ja nicht immer die volle Entdeckung sein.

  • Ich fand die TV-Serie überraschend gut, nachdem ich die Romane vor 15+ (?) Jahren nach zwei Bänden abgebrochen habe. War mir alles zu "abgeschrieben", so fühlte es sich zumindest an damals.

  • Aber da die Serie hier ja wenig Folgen hat, schaut man die halt nochmal, wenn es weitergeht ^^

    Beim "Re-Watch" hat mir die erste Staffel überraschend gut gefallen - vor allem, wenn ich nun meine doch eher verhaltene Meinung vom ersten Mal lese ^^


    Staffel 2 finde ich bisher eher langweilig. Es passiert zwar ziemlich viel, aber ich finde, es fühlt sich alles so nach Vorbereitung für spätere Ereignisse an. Das muss natürlich sein, aber da am Ende ja sicherlich wieder mindestens 1 Jahr Wartezeit bis zur nächsten Staffel droht, ist das aktuell eben nicht so wahnsinnig spannend.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**