[04/2022] Wolfgang Hohlbein - "Der Hexer"-Reihe

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 7.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • Wolfgang Hohlbeins umfangreichste Buchreihe "Der Hexer" (auch bekannt als "Der Hexer von Salem") rund um den Hexer Robert Craven spielt im London des 19. Jahrhunderts. Zunächst ab 1985 als Heftromanreihe erschienen, wurde die Geschichte später in Buchform fortgesetzt. Die Reihe basiert auf dem Cthulhu-Mythos von H.P. Lovecraft, der neben den "Großen Alten", "Shogotthen" und anderen seiner Figuren auch höchstpersönlich eine Rolle in den Büchern spielt. Heftromantypisch erlebt Robert Craven diverse Abenteuer und Auseinandersetzungen mit Lovecrafts Figuren, um unsere Welt zu retten.


    Die erste Geschichte gibt es sogar kostenlos als eBook (z.B. bei Amazon oder Thalia):

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link





    Die folgenden Geschichten kann man dann entweder als einzelne eBooks oder in Viererpaketen kaufen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link





    Außerdem sind die Geschichten mehrfach in Printform aufgelegt worden (z.B. in einer 24bändigen Hardcoverausgabe von Weltbild oder in einer 7bändigen Taschenbuchausgabe von Bastei Lübbe):


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Wer sich lieber vorlesen lassen möchte, findet auch eine Hörbuchversion:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link




    Ich mag es sehr, wenn sich hier im Forum aus Gesprächen heraus neue Leserunden ergeben. So auch in diesem Fall:

    RitaM , Marada und ich haben uns im Lovecraft-Leseprojekt über diese Buchreihe Wolfgang Hohlbeins unterhalten und würden dazu gerne eine Leserunde machen.


    Als Starttermin würde ich grob Frühjahr (März/April) sagen. Genaueres besprechen wir hier zusammen.


    Hat noch jemand Lust, mitzulesen?




    Leserundenstart: 01.04.2022


    Teilnehmer*innen:

    Marada (eBooks)

    RitaM (eBooks)

    Tigi86 (Weltbild-Ausgabe)

    Zank (Weltbild-Ausgabe)

  • März/April hört sich gut an für mich :) Danke für's Eröffnen des neuen Themas.

    Das erste Buch hab ich mir schon mal im Gratis-Download geholt. :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Cool, freue mich schon sehr darauf. Und vielleicht mag ja bis dahin noch jemand einsteigen...


    Wie wäre es mit tigi86 ? Du liest doch auch gerne Hohlbein. Oder sind Leserunden doch nicht so ganz dein Ding?

    Oh, entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Also, wenn eine Leserunde dazu stattfinden würde, wäre ich gern dabei.

  • Marada  RitaM  tigi86

    Was haltet ihr davon, direkt am 1. April zu starten (kein Scherz ;))? Das ist ein Freitag und er würde sich somit anbieten, damit wir direkt am Wochenende loslesen können.


    In welcher Ausgabe werdet ihr lesen? Marada als eBooks, richtig? Ich habe die 24bändige Weltbild-Edition. Muss mir dann noch Gedanken zur Einteilung machen, weil sich die Ausgaben teils etwas unterscheiden, wenn ich es richtig im Kopf habe.

  • Hört sich gut an :)
    Ja, ich werde die eBook lesen. Aber ich kann mich in der Einteilung vermutlich auch an euch anpassen, da die eBooks ja die Einzelbände sind, soweit ich das verstanden habe :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Es ist ja ursprünglich eine Heftromanreihe; die Einteilung der früheren Hefte findet sich auch in den Büchern. Also ist es wahrscheinlich sinnvoll, einfach diese Hefte (Geschichten) als Abschnitte zu nehmen. Allerdings gab es irgendwas, was später als Vorgeschichte davor gesetzt wurde; die ist evtl nicht in allen Ausgaben dabei. Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an. Kriegen wir schon alles hin :)

  • Der 1. April ist prima!
    Ich lese auch eBooks und habe mir schon den ersten Teil der Heftreihe besorgt. Also kannst du gerne die Abschnitte nach den Heften einteilen.
    Danke, Zank !

  • Zank Der 1. April passt auch bei mir. Nur über die Ausgabe kann ich dir nichts sagen, da ich mir noch keine zugelegt habe. :huh:Bin mir nur noch nicht schlüssig, welche.

  • Zank

    Hat den Titel des Themas von „Wolfgang Hohlbein - "Der Hexer"-Reihe“ zu „[04/2022] Wolfgang Hohlbein - "Der Hexer"-Reihe“ geändert.
  • Nur über die Ausgabe kann ich dir nichts sagen, da ich mir noch keine zugelegt habe. :huh: Bin mir nur noch nicht schlüssig, welche.

    Die Weltbild-Ausgabe finde ich persönlich sehr schick. 24 grüne Hardcover, machen sich gut im Regal (gibt es aber nur noch gebraucht). Die Taschenbücher nehmen natürlich deutlich weniger Platz weg...

  • Die Weltbild-Ausgabe finde ich persönlich sehr schick. 24 grüne Hardcover, machen sich gut im Regal (gibt es aber nur noch gebraucht). Die Taschenbücher nehmen natürlich deutlich weniger Platz weg...

    Ja, ich werde mich die Tage mal auf die Suche machen. :)Übernächste Woche habe ich Urlaub, dann kann ich mich nach und nach mit den ersten Bänden eindecken. Ich müsste erstmal Platz schaffen, damit überhaupt ein Buch Platz findet. :D

  • So, die ersten 6 Bände der Weltbildausgabe habe ich gerade bestellt. Ich hoffe ja, dass ich bis zum Leserundenstart alle zusammenbekomme. ^^

  • Liebe Dani79 ,

    könntest du uns einen Ordner für die Leserunde erstellen? :*


    Ich brüte gerade schon über der Einteilung (nein, eigentlich ist sie ganz einfach; ich werde mich an den Heftromanen orientieren, dann passt es auf jeden Fall, egal welche Ausgabe man liest).

  • Zank Ja, das ist sicher das Beste, alles andere wäre sicher zu umständlich.:) Die ersten 6-Weltbild liegen schon bereit, der Einstieg in die Leserunde ist demnach gesichert.

  • Zank dann hast du zumindest mir einiges voraus. Ich kannte bisher nur den Titel, gelesen habe ich aber noch nicht einen Titel. ^^

  • Zank Ich denke auch. :P


    Zu diesem Preis hatte ich sie leider noch nicht entdeckt, der günstigste Preis lag bei ungefähr 75 € + Porto. Na ja, ich werde mich die Tage noch mal umschauen.