Richard Siken - Crush

  • Crush von Richard Siken


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Über das Buch

    Diese Buch ist eine Ansammlung von (englischen) Gedichten, die man unter dem Thema "Liebe" zusammenfassen könnte: rettende Liebe, romantische Liebe, möglicherweise toxische Liebe, die Liebe die versteckt werden muss... Es wurde 2005 erstmals herausgegeben, die oben abgebildete Ausgabe ist von 2019. Das Buch hat 80 Seiten.

    Es besteht die Theorie, dass der Tod seines Partners in den 90ern die Hauptinspiration für den Autor war, den Gedichtband zu verfassen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.


    Inhalt, Stil und meine Meinung

    Louise Glück lobt die Gedichtsammlung in ihrem Vorwort dieses Buchs, und ich stimme ihr zu. Siken gehört zu meinen Lieblings-Poeten, und ich hatte diese Sammlung schon einmal vor einigen Jahren zur Hälfte gelesen - aber erst jetzt das gesamte Buch, nocheinmal von Anfang an. Die Texte sind sehr intensiv, teilweise erschreckend und düster, aber alle sehr beeindruckend und ergreifend. Ich liebe die Gedichte.

    Sie handeln von (homosexueller) Liebe in einer Gesellschaft, welche diese nicht gerne sieht und die dem Lyrischen Ich zum Verhängnis werden kann (und teilweise wird). Ein stringenter Faden ist grob zu erkennen glaube ich, von der Kindheit des Lyrischen Ichs bis hin zum Erwachsen-Sein, und die Liebe bzw die Gefahr derselben, zieht sich durch jegliche Lebensphasen.


    Ein paar meiner Lieblingszitate:


    Ich gebe dieser Gedichtsammlung 5 Ratten und eine Leseempfehlung. Falls jemand Gedichte dieser Art mag dann ist das bestimmt etwas für diese Person.


    5ratten+:tipp: