H.P. Lovecraft - Der Schatten aus der Zeit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tigi86.

  • In diesem Thread dreht sich alles um die Geschichte „Der Schatten aus der Zeit“ von H.P. Lovecraft.

    Sie wurde 1934-1935 verfasst und 1936 im Magazin „Astounding Stories“ unter dem Titel „The Shadow out of Time“ erstveröffentlicht.

    Es geht um die Geschichte und Kultur der Großen Rasse von Yith und ist damit Teil des Cthulhu-Mythos. Lovecraft selbst war von seiner Geschichte enttäuscht und unzufrieden, so dass er das gesamte Original-Manuskript an den Verleger schickte, ohne eine Kopie davon zu behalten.


    Quelle: https://lovecraft.fandom.com/d…Der_Schatten_aus_der_Zeit

  • Lovecraft selbst war von seiner Geschichte enttäuscht und unzufrieden, so dass er das gesamte Original-Manuskript an den Verleger schickte, ohne eine Kopie davon zu behalten.

    Das kann ich verstehen. Am Anfang fand ich es ja echt interessant, weil man nicht wusste, welches Wesen von ihm Besitz ergriffen hatte. Aber als er nach Australien gereist ist und Archäologie betrieben hat, war es wieder das gleiche langweilige Zeug, das wir auch schon in der Antarktis hatten ^^ Solche "unbekannten" Stätte mussten früher echt der Horror gewesen sein. Ich würde gerne mal so eine erkunden, wenn sie sicher ist - da fand ich nix gruselig dran. Vor allem nicht, da er auf eine Bibliothek gestoßen ist! Das ist doch ein Traum - ein guter 8o Ich fühle mich beim Hören dieser Geschichte ein wenig wie bei Indiana Jones oder Lara Croft - nur nicht so actionreich :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    Einmal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Ich habe die Geschichte nicht gelesen, aber nach deinem Beitrag kann ich sie mir sehr gut vorstellen :D

    Ich finde ja unbekannte Stätten auch total spannend. Hab als Jugendliche ein Sachbuch über das Tal der Könige und die Entdeckungen dort gelesen und das hat mich sehr fasziniert. Allerdings hätte ich da Angst vor dem Fluch der Mumie ^^

  • Ich liebe unbekannte Stätten auch ^^ Das Tal der Könige sowieso :) Die Bibliothek, die der Professor hier gefunden hat, würde ich auch gerne sehen 8o Es ist immerhin eine versteckte alte Bibliothek in einer unbekannten Stätte. Was Besseres gibt es ja wohl nicht 8o

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich hatte mir diese Geschichte auch angehört, ich glaube, beim Lesen hätte ich wohl etwas länger gebraucht.


    Das kann ich verstehen. Am Anfang fand ich es ja echt interessant, weil man nicht wusste, welches Wesen von ihm Besitz ergriffen hatte. Aber als er nach Australien gereist ist und Archäologie betrieben hat, war es wieder das gleiche langweilige Zeug, das wir auch schon in der Antarktis hatten ^^

    Ja, so erging es mir auch, ich hatte beim Zuhören zwischendurch einfach mal abgeschalten und ich glaube, nicht viel verpasst zu haben. :D


    Ich liebe unbekannte Stätten auch ^^ Das Tal der Könige sowieso :) Die Bibliothek, die der Professor hier gefunden hat, würde ich auch gerne sehen 8o Es ist immerhin eine versteckte alte Bibliothek in einer unbekannten Stätte. Was Besseres gibt es ja wohl nicht

    Allerdings, diese Bibliothek würde ich gern mal in sehen. Ich glaube, im nächsten Leben bin ich ein Buch in einer riesigen, alten Bibliothek. ;)