Michael Hamannt - Forgotten Souls: Splitterträume

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RitaM.

  • Forgotten Souls – Splitterträume von Michael Hamannt


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link






    Klappentext:


    In einem der heißesten Sommer Australiens durchlebt Phil Nacht für Nacht seltsame Träume. Sie führen ihn in eine Stadt, die niemals existiert hat, und zeigen ihm Dinge, die fernab jeglicher Realität erscheinen. Doch etwas an diesen wiederkehrenden Träumen lässt ihn auch bei Tage nicht los. Zur gleichen Zeit bittet ihn seine beste Freundin Sara um Hilfe. Ihr Vater, ein angesehener Wissenschaftler, ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit ihren Freunden Mouse und Louis machen sich die beiden auf, ihn zu finden. Was als Suche im australischen Regenwald beginnt, endet in einem Wettrennen um ihr Überleben. Dabei stoßen sie nicht nur auf ein 66 Millionen Jahre altes Geheimnis, sondern kommen sich auch näher …

    Eine bewegende Geschichte über Verrat und Leidenschaft, über wahren Mut und Freundschaft ohne Grenzen - und natürlich das magischste aller Gefühle: die Liebe. Begleite Phil und Sara auf ihrer Reise zu einer lange vergessenen Wahrheit, die ihre Leben sowie die ihrer Freunde für immer verändern wird.



    Spannend bis zum Schluss


    Mit diesem Buch entführt der Autor nicht nur jugendliche Leser, sondern auch erwachsene Leser in die fantastische Natur des australischen Regenwaldes.

    Der flüssige Schreibstil von Michael Hamannt macht es dem Leser leicht, direkt in die Handlung tief einzutauchen.

    Die Anzahl der Hauptdarsteller ist überschaubar und jede Figur wird sehr facettenreich charakterisiert. Es gibt keine Figur die nur böse oder nur gut ist. Jede Figur hat seine eigene Vergangenheit, Wünsche und Träume. Diese Informationen hat Michael Hamannt geschickt in die Handlung eingebunden.

    Gerade Phil und Sara werden zu Beginn der Handlung sehr gut beschrieben, aber auch weitere Freunde werden in die Handlung intrigiert.

    Dazu kommen dann noch so ganz nebenbei Beschreibungen von dem kleinen Städtchen Firewheel und wunderschöne Beschreibungen von den Wet Tropics.

    Mit diesen Zutaten mischt der Autor eine spannende Abenteuer-Geschichte, in der auch die Gefühle der vier Jugendlichen nicht zu kurz kommen.

    Die Dialoge sind sehr lebendig und spritzig, sodass man als Leser häufig mit einem breiten Grinsen im Gesicht die Jugendlichen begleitet.

    Bei so mancher Beschreibung der Hitze oder der Schlangen, da war ich schon froh, dass ich in meinem Lesesessel war und nicht bei den Jugendlichen in den Wet Tropics.

    Es gilt das Geheimnis zu ergründen, wo Saras Vaters ist und warum er so spurlos verschwinden konnte?

    Dabei stoßen die vier Jugendlichen auf sehr interessante Spuren und merken sehr bald, dass sie selbst auch in einer großen Gefahr sind.

    Mythen, Legenden und ein skrupelloser Unternehmer führen zu immer neuen Wendungen in der Handlung.

    Als Leser fragt man sich mehr als einmal, was da eigentlich entdeckt wurde bei der Suche nach einem Krebs-Heilmittel?

    Wohl dosiert baut Michael Hamannt die Spannung auf und vergisst dabei auch nicht, die Entwicklung der Jugendlichen zu beschreiben.

    Sie wachsen nicht nur an der Aufgabe Saras Vater zu finden, sondern sie werden Freunde fürs Leben.

    Dafür müssen sie aber oft erst lernen zu erkennen, wem sie vertrauen können und manches mal auch sich selbst Fehler eingestehen. Mit 18 Jahren ist es noch nicht einfach seinen Lebensweg zu planen und auch die erste Liebe ist mit vielen Unsicherheiten verbunden.

    Diesen schwierigen Entwicklungsprozess beschreibt der Autor sehr einfühlsam und mit einem feinen Humor.

    Das Cover ist so schön, dass man sich dieses Buch gerne nach dem Lesen in den Bücherschrank stellt.

    Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne mit einem spannenden Fantasie Roman dem Alltag entfliehen möchte.

    Es macht richtig Spaß dieses Buch zu lesen.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Annette B. ()

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Michael Hamannt - Forgotten Souls - Splitterträume“ zu „Michael Hamannt - Forgotten Souls: Splitterträume“ geändert.
  • Mit Forgotten Souls - Splitterträume hat Autor Michael Hamannt einen Jugendroman geschrieben, der auch für erwachsene Leser spannend und interessant ist.


    Phil hilft seiner Freundin Sara, ihren Vater zu suchen, der spurlos verschwunden sind. Die Suche führt die Beiden zusammen mit zwei weiteren Freuden tief in die Regenwälder Australiens und sie entdecken nicht nur ein geheimes Forschungslabor. Und was haben Phils seltsame Träume mit der ganze Situation zu tun?

    Die Geschichte ist magisch und voller Mystik und Legenden. Michael Hamannt verwebt seine Story geschickt mit australischen Legenden und führt uns bis in die Sagen der Aborigines. Besonders auch die Beschreibungen der australischen Natur, insbesondere der Regenwälder, der sog. Wet Tropics ist sehr lebendig beschrieben und so realitätsnah, dass ich richtig Bilder und Gerüche vor mir hatte beim Lesen. Wobei auch an gefährlichen Tieren nicht gespart wird, Australien wird nicht umsonst als der giftigste Kontinent der Welt beschrieben. Und in diesem Roman gibt es auch einige menschliche Bösewichte, wobei hier viele Charaktere nicht nur schwarz und weiß beschrieben sind, was mir immer sehr gut gefällt. Und auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz, gerade die Entwicklungen zwischen den Jugendlichen sind realistisch und herzerwärmend erzählt.


    Die Geschichte ist wirklich spannend und interessant. Was der Autor sich hier hat einfallen lassen ist komplex und gleichzeitig tatsächlich nachvollziehbar. Ich kann hier keine Hinweise geben ohne zu spoilern, aber es ist einfach fantastisch was hinter all den Geheimnissen steckt. Die Geschichte ist vor Allem auch bis Ende hin komplett rund und auch wenn es traurig ist, unsere Freunde an dieser Stelle verlassen zu müssen, so ist das Ende doch so auch genau richtig. Und es ist dankeswerterweise ein Einzelband, was man ja leider in der Fantasy viel zu selten findet.


    Ein Jugendroman mit mystischem Einschlag, der auch für Nicht-Fantasy-Leser absolut geeignet ist.


    5ratten

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • In Forgotten Souls - Splitterträune dürfen wir Michael Hamannt und seine Helden wieder einmal in eine faszinierende, geheimnisvolle Welt begleiten.

    Diesmal, ist sie nicht nur seiner fantasievollen Feder entsprungen sondern er lässt seine Geschichte in den Wet Tropics, den Regenwäldern Austaliens, spielen.

    Eine Stück Erde, dass für sich schon genügend Geheimnisse und Wunder birgt, mit Hilfe des Autors aber noch einige, spannende und überraschende dazu gewinnt.


    Phil begleitet seine Freundin Sara mit Hilfe zweier weiteren Freunde auf der Suche nach ihrem Vater, der während eines offenbar geheimen Forschungsprojekts verschwunden ist.

    diese Suche führt sie in die Regenwälder Australiens und zu den Mythen und Legenden der Ureinwohner.

    In Michael Hamannts Roman werden diese Mythen mit den Geheimnissen der australischen Wet Lands und dem Geheimnis, das den Kern der Geschichte bildet, verwoben.

    Wie immer entsteht bei seinen Schilderungen ein buntes Kopfkino.

    Nebenbei erfährt man noch eibiges über diesen spannenden Kontinent und seine Geschichten.


    Es macht auch viel Spaß, die Entwicklung der vier Jugendlichen zu beobachten, wie sie mit der Situation umgehen und daran wachsen.

    Ein Jugendroman, der auch Erwachsenen Freude beim Lesen macht.

    Erfreulicherweise ist Forgotten Souls mal nicht Teil einer Reihe, sondern ein Einzelband beim dem das Ende ist rund ist, aber trotzdem einlädt sich eigene Gedanken zu machen.

    5ratten

  • Forgotten Souls ist lesenswert und bringt eine kleine Entspannungspause mit märchenhafter Unterhaltung. Es gelingt dem Autor in diesem Roman wieder tolle Charaktere zu entwickeln und vor allem kann er wundervolle Bilder entstehen lassen.


    Die Geschichte spielt in Australien. Die Protagonisten sind Phil, ein Junge dessen Mutter ihn allein erzieht , der Schlangen liebt und sich in dem Kaff am Rande der Wet Tropics langweilt, Sarah, deren Vater, der aus Schlangengift hofft ein Krebsmittel zu finden und plötzlich verschwunden ist, Mouse, ein Junge, der sich mit Computern auskennt und mit den beiden befreundet ist und dann noch Louis, was will der von Phil ? Und was bedeuten die Träume, die Phil in so fremde Gefilde führen? Es gibt einiges zu klären.


    Der Leser weiß aus dem Prolog schon mehr als die Protagonisten, denn er wird in eine Zeit vor 66 Millionen Jahren entführt und sieht das Bild einer hochentwickelten Gesellschaft mit wunderschönen Wesen, die durch einen Meteor dem Untergang geweiht ist. Der Autor erzeugt hier schon eine Sehnsucht nach dieser Schönheit.


    Dann kennen wir auch schon gleich zu Anfang das Projekt Taipan, was ist es und warum soll es um jeden Preis verheimlicht werden?


    Ich war in der Leserunde erstaunt, dass dort gerätselt wurde, denn ich fand nicht, dass der Leser nicht weiß worum es geht. Allerdings hat mir das den Lesespaß nicht verdorben. Ich war gerne mit den Jugendlichen im Regenwald unterwegs. Ich bin mit Mouse erschrocken und staunte mit den Vieren zusammen über die Wunder, die sie sehen.


    Im Hintergrund wird im Buch die Angst vor Fremden thematisiert. Diese Angst ist der eigentliche Auslöser des Verschwindens der Wissenschaftler. Der Autor versucht die Handlungen der Antagonisten zu begründen, auch wenn einem gesunden Menschen keine dieser Handlungen verständlich erscheint. So gut wie bei den Dämonen gelingt es dem Autor nicht, aber vielleicht sind Dämonen einfach bessere Monster als Menschen.


    Für Jugendliche sehr zu empfehlen (meine Enkelin mit 16 hat es sehr gerne gelesen), und wer es mag in fremdartige Bilder einzutauchen und von einer Zukunft zu träumen, in der wir die Erde nicht vernichten, wird mit dem Buch eine schöne Zeit verbringen.

  • "Forgotten Souls" von Michael Hamannt spielt im australischen Outback und handelt von 4 Jugendlichen, die mit einem über Jahrhunderte hinweg geheim gehaltenen Geheimnis konfrontiert werden. Der Autor behandelt dabei die Angst der Menschen vor dem Unbekannten und vor dem Wandel. Er spricht nicht nur die Frage an, ob wir die einzige intelligente Spezies sind, sondern vor allem auch die Bereitschaft der Menschen, mit Änderungen in dem gewohnten Leben umzugehen.


    Michael Hamannt stellt die vier Freunde vor Herausforderungen und beschreibt sehr gut, wie sie diese meistern und an ihnen allmählich reifen. Dabei kommt die Spannung nicht zu kurz und lässt dadurch die Geschichte nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene interessant werden.


    "Forgotten Souls" von Michael Hamannt ist eine spannende Geschichte über das Erwachsenwerden und bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

    5ratten