Lutz Geißler/Alexander Englert - Die besten Fladenbrote der Welt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wann ich meinen letzten Beitrag gepostet habe. Aber ich dachte mir, ich mach einfach mal ^^



    Seit Mitte Februar 2021 backe ich meine Brote selber. Angefangen hatte es tatsächlich mit einem Rezept für den Thermomix, als Tipp wurde angegeben man könne toll im gußeisernen Bräter backen und ganz bekömlich mit nur 5g Hefe, wenn man den Teig über Nacht im Kühlschrank ließe. Das hatte mich doch richtig fasziniert, zumal das Ergebnis direkt überzeugen konnte und ich habe mich mit dem Thema des Brotbackens in der heimischen Küche näher auseinander gesetzt.

    Beschäftigt man sich nun näher mit der Brotproduktion in den eigenen vier Wänden, so kommt man an einigen Namen in dieser Szene nicht vorbei.

    Einer davon ist Lutz Geißler. Als gelernter Geologe hatte vor Jahren zur Entspannung mit dem Brotbacken begonnen. Jetzt ist es seine Passion und sein Broterwerb. Begann alles mit einem Blog, gibt es mittlerweile 13 Brotbücher von ihm.

    Eines davon, nämlich dieses hier, hat er zusammen mit Alexander Englert, einem hauptberuflichen Lehrer und leidenschaftlichen Hobbykoch, geschrieben.

    Fladenbrote sind natürlich meine Welt (der Orient lässt grüßen) und so war ich auf dieses Buch äußerst gespannt. Um so größer war die Freude, dass der Verlag mir eine Druckfahne in PDF-Format zur Verfügung gestellt hat.

    Sehr gut gefällt der theoretische Teil zu Beginn. Hier werden die verwendeten Mehlsorten (auf außergewöhnliche Mehle wird verzichtet, alles ist im Supermarkt erhältlich) und Sauerteige beschrieben und besprochen, sowie das entsprechende Zubehör für ein leichteres Arbeiten vorgestellt. Es folgen typische Handgriffe (in Bildern) für die einzelnen Arbeitsschritte.

    Um nun vom eigenen Backergebnis nicht enttäuscht zu werden und den eigentlichen Backvorgang zu verstehen, gibt es einen kleinen Ausflug in die Welt der Backöfen, vom üblichen Haushaltsbackofen bis hin zum Grill.

    Wer nun auf spontanes Backen setzt, hat hier leider verloren. Ein kleines Manko bei Lutz Geißler, alles braucht Ruhe und Zeit. Circa 24 Stunden benötigen die jeweiligen Rezepte schon, bevor man eine Pizza, oder ein Fladenbrot, fertig zum Verzehr auf dem Teller hat.

    Nimmt man sich diese Zeit, wird es dafür richtig lecker.

    Pizza
    Pinsa
    Flammkuchen
    frittierte Fladenbrote
    Pita
    Naan

    um nur einige Beispiele aus dem 300 Seiten starken Buch zu nennen.

    Was allerdings nur funktioniert, wenn denn Vorgaben gefolgt und getraut wird. Bei Pizzateigen neige ich leider immer noch dazu die höher genannte Wassermenge zu nehmen, was dann doch etwas zu viel ist. Ich arbeite an mir und am Teig. Experimente wage ich also weiterhin nur bei Broten, bis ich Pizza kann!

    Jedes Rezept beginnt mit einer kleinen Hintergrundbeschreibung des Grundrezeptes und den ursprünglichen genutzten Mehlen.
    Als Hilfestellung sind immer mögliche Zeitpläne beigefügt, die die Prozedur etwas plastischer erscheinen lassen. Fotografierte Handgriffe und Tipps runden die Anleitungen ab.
    Durch die Mitwirkung von Alexander Englert hat man tatsächlich mehr als ein reines Backbuch in den Händen. Von der Pizzasauce, über Pesto, bis zum Belag einer Pinsa, ist alles dabei. 2 in 1 also.

    Ein typischer Lutz sind die Tabellen am Ende des Buches falls man mehr oder weniger Teig ansetzen möchte, natürlich mit Prozentangaben.

    Selbst auf weiterführende Links für die Welt des Brotbackes wurde nicht verzichtet.

    Wer gerne Brote bäckt und sein Repertoire erweitern möchte, sollte sich dieses Buch unbedingt zulegen.


    Ich habe für mich zusätzlich ein Fazit zur Form eines Kochbuches gefunden, welches sich m.E. stark von einem Rezept auf einem Blog unterscheidet.

    Mögen ebooks im Bereich der Belletristik ihre Berechtigung haben, sind sie in der Küche eher hinderlich. Ich kann nicht blättern, markieren und Notizen hinzufügen. Ein Kochbuch ist ein Werkzeug, von daher wird dieses Werk noch gedruckt den Weg in mein Regal finden, es lohnt sich.


    4ratten

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Lutz Geißler + Alexander Englert - De besten Fladenbrote der Welt“ zu „Lutz Geißler/Alexander Englert - Die besten Fladenbrote der Welt“ geändert.
  • Das Problem kenne ich durchaus ... aber auch wenn's selten ist, freuen wir uns, wenn Du uns treu bleibst :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen