Alice Oseman - Heartstopper Volume 1

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Alice Oseman - Heartstopper Volume 1


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 288 Seiten

    Verlag: Loewe (12. Januar 2022)

    ISBN-13: 978-3743209367

    Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren

    Originaltitel: Heartstopper Volume One

    Übersetzung: Vanessa Walder

    Preis: 15,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Ich hatte mehr erwartet


    Inhalt:

    Als Charlie in eine neue Lerngruppe kommt, ist er praktisch sofort hin und weg von Nick. Dass Charlie schwul ist, ist kein Geheimnis, aber Nick ist als Star der Rugbymannschaft der Schule doch bestimmt so was von hetero, oder nicht? Die beiden Jungs freunden sich zumindest mal an, verbringen Zeit miteinander und kommen sich dabei immer näher …


    Meine Meinung:

    „Heartstopper“ hat seinen Anfang als Web-Comic genommen, bevor die Geschichte von Charlie und Nick in Buchform veröffentlicht wurde. Durch diesen „Aufstieg“ waren meine Erwartungen wohl dann zu hoch geschraubt, aber auch durch die Ankündigung des Verlags als „Die schönste Liebesgeschichte des Jahres“.


    Es ist eine schöne Liebesgeschichte, das auf jeden Fall, aber DIE schönste? Dafür ist sie dann doch zu gewöhnlich, auch wenn es hier um zwei Jungs geht und nicht um ein Hetero-Paar. Alice Oseman bedient sich etlicher Klischees, sodass ich nicht das Gefühl hatte, etwas Neues zu lesen. Lediglich die Comic-Form (schwarz-weiß) war für mich in diesem Zusammenhang neu, konnte mich aber auch nicht hundertprozentig überzeugen. Hier traute die Autorin anscheinend ihren eigenen Fähigkeiten nicht, denn öfter gibt es überflüssige schriftliche Hinweise auf das, was auf den Bildern zu sehen ist.


    Die Gefühle zwischen den beiden entwickeln sich schön langsam. Auch Probleme wie Mobbing und Unsicherheit werden angesprochen. Das hat mir sehr gut gefallen. Leider bricht die Handlung dann an der spannendsten Stelle abrupt ab und vertröstet auf den nächsten Band der Reihe, der im Herbst 2022 auf Deutsch erscheinen soll.


    Fazit:

    „Heartstopper Volume 1“ ist der Auftaktband einer netten Liebesgeschichte zwischen zwei Jungs in Comic-Form. Das Buch ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Für Jugendliche, die nicht gerne lesen, sich aber trotzdem mit dem Thema befassen möchten, könnte die Comic-Form ganz ansprechend sein.


    ★★★☆☆

  • Mir gings auch eher wie Dir. Ich hatte mal in die Originalausgabe reingeblättert. Im amerikanischen Booktube ging die Reihe ja ziemlich durch die Decke.

    Meiner Meinung hat sie auch etwas das Problem, das sie eher für heterosexuelle Teenagerinnen geschrieben scheint... Ich fand die Romantik etwas zu süßlich und es waren echt zu viele sonstige Klischees verbastelt. Den Hype konnte ich jedenfalls nicht nachvollziehen und tatsächlich interessiert mich die restliche Handlung auch nicht.

  • Ich schwimme dann mal gegen den Strich :hexe:


    Ich fand Heartstoppers wunderbar und vor allem fand ich toll, dass es eine "normale" Liebesgeschichte ohne große Bremsklötze und Aufhänger gab. Inzwischen ist das relativ normal bei Büchern mit queeren Charaktern, aber als Heartstoppers rauskam, war das quasi revolutionär.


    Für die einen mag das langweilig sein, aber ehrlich gesagt feiere ich es jedes Mal, wenn ich solche Geschichten lese. Sie streicheln die Seele, nachdem man jahrelang nur entweder als Witz behandelt wurde oder gleich als Dreck. Sowas braucht man auch mal.


    Nur den Schluss fand ich KHJFÖjhaödjnfg.akjgHLH :cursing:

  • @Nomnivor

    Klar, das ist auf jedenfall ein Punkt der definitiv positiv ist. Mir persönlich war es eben zu süßlich erzählt. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Da bin ich aber auch generell empfindlich^^

  • Hochwertige Aufmachung trifft auf geniale Geschichte trifft auf schlichte, gefühlvolle Zeichnungen



    Klappentext


    „Mitten ins Herz gestolpert


    Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.“



    Gestaltung


    Ich finde das Cover und die Aufmachung des Buches total toll. Am besten gefallen mir die Pastellfarben, die wunderschön miteinander harmonieren. Auch das Covermotiv der beiden Jungen finde ich sehr schön, da es in der Buchhandlung auffällt und ins Auge sticht aufgrund des Comicstils. Auch mag ich die Bindung des Hardcovers gerne, denn es ist eckig gebunden und aus sehr stabiler Pappe.



    Meine Meinung


    Ich habe schon so viel von der „Heartstopper“-Reihe gehört, da diese Bücher im englischsprachigen Raum eingeschlagen sind wie eine Bombe. Daher hatte ich mir fest vorgenommen, sie lesen zu wollen. Allerdings dauert es immer etwas, bis ich mich dazu bequeme, zu einem englischen Buch zu greifen. Umso größer war meine Freude, als der Loewe Verlag die Geschichte von Charlie und Nick ins Deutsche übersetzt hat.



    Zunächst bin ich nicht nur ganz begeistert von der Aufmachung und Gestaltung des Buches, sondern auch von der Qualität. Loewe Graphix hat sich hier wirklich nicht lumpen lassen, denn auch die Buchseiten sind sehr hochwertig. Das Papier ist dicker und weiß, wodurch sich das Gefühl beim Lesen sehr edel anfühlt. Auch mag ich es, dass das Comic-Buch als Hardcover erschienen ist und so die Wertigkeit der Graphic Novel betont wird.




    Das Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Dies lag unter anderem daran, dass die Geschichte in Bildern mit Sprechblasen und kurzen Textelementen wie Briefen oder Handynachrichten in den Panels erzählt wird. So erscheint die Lektüre zunächst kurzweilig, aber dennoch kann man auch so viel Tiefgründigkeit in der Geschichte finden, wodurch sie auch sehr zum Nachdenken anregt. Dies liegt unter anderem daran, dass die Protagonisten Charlie und Nick mit Themen wie Vorurteilen gegenüber Homosexualität, dem Finden der eigenen Sexualität und der Identität sowie den aufregenden Gefühlen der großen Liebe konfrontiert sind.



    Die Comiczeichnungen sind von der Autorin Alice Oseman selbst angefertigt. Ich fand den Stil sehr interessant, da er einfach und schlicht gehalten wurde. Die Panels sind nicht überladen und vollgepackt, sondern meistens sehr geradlinig gehalten und nur mit den wichtigsten Informationen versehen. Teilweise erschienen die Zeichnungen eher wie Skizzen, die schnell aufs Papier gemalt wurden. Gleichzeitig konnte man aber viele Details vor allem in den Gesichtern erkennen. So wurden oft vor allem die Emotionen sehr deutlich.



    Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen, denn Charlie und Nick nähern einander an und das obwohl sie zunächst augenscheinlich überhaupt nicht zueinander passen (zumindest aus Charlies Sicht). Ich fand es ergreifend, wie sich zwischen beiden zunächst ein freundschaftliches Band entsponnen hat, das dann zu mehr wurde. Hierbei findet man als Leser gemeinsam mit den beiden Protagonisten heraus, was genau das zwischen ihnen beiden ist. Die Themen Selbstfindung, Sexualität und Vorurteile hat Alice Oseman dabei sehr gefühlvoll und glaubwürdig herausgearbeitet. Ich war beim Lesen sehr ergriffen von all den Gefühlen und der Schönheit der Geschichte.



    Fazit


    Endlich kann ich nachvollziehen, warum „Heartstopper“ im englischsprachigen Raum so gehyped wurde. Die Geschichte von Charlie und Nick ist ergreifend, süß, spritzig, emotional, tiefgründig und so vieles mehr! Auch die Comic-Panels fand ich mit ihrer Schlichtheit und den eingebauten Details sehr erfrischend und ein schönes Medium, um diese Geschichte zu erzählen. Auch bin ich begeistert von der qualitativ hochwertigen Aufmachung des Buches. Ich freue mich schon sehr, die Geschichte von Charlie und Nick weiterzuverfolgen.


    5 von 5 Sternen!



    Reihen-Infos


    1. Heartstopper – Volume 1


    2. Heartstopper – Volume 2 (erscheint im Juni 2022)


    3. Heartstopper – Volume 3 (erscheint im Herbst 2022)


    4. Heartstopper – Volume 4 (erscheint im Frühjahr 2023)

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Verliebt in die Liebe...


    Ich zähle zu all jenen, die die Netflixserie geliebt haben und sich nun ein Bild machen wollten, woraus sie entstanden ist. Und was soll ich sagen? Ich bin verliebt.


    In der Geschichte geht es um Charlie, der auf eine Jungenschule geht und im frisch gestarteten Schuljahr einen neuen Sitznachbarn bekommt: Nick. Irgendwie ist Nick so anders als all die anderen Jungs, die ihn immer ärgern und hänseln. Aber er kann unmöglich schwul sein, deswegen darf Charlie sich keineswegs verknallen. Aber wie soll das gehen bei den süßen Blicken, die Nick ihm immer zuwirft?


    Ich bin eher der Romanleser und hatte in meiner Jugend (vor mehr als 20 Jahren) mal Berührung mit Mangas, aber nie mit Graphic Novels und ich muss gestehen, dass die Geschichte mit wenigen Worten auskommt und dennoch so viel Gefühl transportiert. Das habe ich so absolut nicht erwartet.


    Den Zeichenstil mochte ich sehr, da er realitätsnah und nicht zu gekünstelt ist, da die Protagonisten nicht perfekt aussehen, sondern eher wie du und ich.


    Gut getroffen sind auch die heutigen Kommunikationswege der Jugendlichen, dass eben mittels Smartphone in Kontakt geblieben wird, man Fotos anschmachtet und sich über das Internet informiert.


    Das Besondere für mich war wohl, dass feindliche Äußerungen zu Homosexualität zwar vorkommen, aber direkt angesprochen wird, dass so etwas gar nicht geht. Gerade in unserer modernen Gesellschaft sollte eben immer wieder und wieder darauf aufmerksam gemacht werden und bereits in jungen Jahren dafür sensibilisiert werden.


    Klasse finde ich zudem, dass es ein sehr stabiles Hardcover ist und das Buch sehr dicke Seiten hat, so dass es auch nach mehrmaligem Lesen nicht zerlesen ist. Ich lese selten zwei Mal ein Buch, aber hier kann man denke ich immer wieder mal reinblättern und sich ein gutes Gefühl holen, denn genau das vermag die Geschichte.


    Fazit: Ich wurde enorm berührt und freue mich schon auf die anderen Bände. Man ist nie zu alt für diese besondere Geschichte. Ganz klar spreche ich eine Empfehlung aus für alle Altersgruppen. Spitze!


    Bewertung: 5ratten und :tipp:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ich bin bei @Nomnivor - Heartstopper hat mir sehr gut gefallen, ich mochte die Leichtigkeit, die stillen Panel und Gesten, die so viel Zuneigung ausgedrückt haben.

    Zugegeben, fand ich die TV-Umsetzung aber noch schöner. Vielleicht auch, weil sie ich sie gesehen habe, bevor ich den Comic gelesen habe. Die Serie hat mich (im Zug) zu Tränen gerührt.