Allgemeine Fragen zu E-Books

Es gibt 378 Antworten in diesem Thema, welches 91.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Kauft ihr E-books 125

    1. Ja (49) 39%
    2. Nein (76) 61%

    Moin


    Ich wollte mal von euch wissen ob ihr E-books kauft oder nicht. Zum einen hat diese Art von Buch ja einen Vorteil für jeden Autor da seine Gewinnbeteiligung höcher liegt als die wenn man es in herkömmlichen Zustand kauft, jedenfalls wenn er den Verkauf als Privatperson betreibt. Und für den Käufer ist es auch billiger als wenn er es in der Buchhandlung kaufen würde. Allerdings bin ich der Meinung das die Nachteile, jedenfalls für den Gläubiger, überwiegen. Denn um ein E-Book wirklich mit einem gewissen Komfort zu lesen braucht man ein spezielles Lesegerät, es sei denn man druckt es einfach aus. Was aber zum einen Patronen kostet und zum zweiten lange nicht so einladend erscheint wie in der normalen Form, jedenfalls meiner Meinung nach. Also ich bevorzuge die herkömmliche Art, da man da auch was in der Hand hat, was individuelles, und hoffe das sich die E-books in nächster Zeit noch nicht so durchsetzten. Obwohl da sicher potential vorhanden ist...


    Noch eine zweite Frage; was haltet ihr vom Projekt Gutenberg:


    http://gutenberg.spiegel.de/


    Da kann man Bücher (u.a. grosse Romane wie Don Quichotte) völlig kostenfrei lesen. Ich denke für das Schmökern ganz nett, aber schlussendlich kaufe ich dann doch lieber das Buch. Aber dennoch finde ich es ein sehr gutes "Projekt" ;) Auch mal kurz zum nachlesen eines schon gelesen Buches oder so.

  • Ich denke ich würde mir auch lieber Bücher kaufen. :zwinker:
    Das Lesen am Bildschirm ist sehr anstrengend (ausreichend Erfahrungen mit längeren Fanfictions gemacht *gg*), ausdrucken wird ziemlich teuer und es ist doch etwas ganz anderes mit einem Buch in der Hand auf dem Sofa (oder sonstwo) zu sitzen und gemütlich zu lesen. Das gilt auch für das Projekt - wenn mich da etwas interessiert würde ich vielleicht reinlesen, aber wenn ich das Ganze lesen wollte, würde ich es mir als Buch holen. Ist einfach entspannter als am PC. :smile:

  • E-Books reizen mich überhaupt nicht. Wie Tolpan gesagt hat, ist das ja anstrengender und da krieg ich nach einiger Zeit meine Äuglein weh :breitgrins: Also ganz klar - kein E-Books, sondern Bücher!!! :smile: :smile: :smile:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Moin, Moin!


    Ich lese regelmäßig E-Books. Im Gegensatz zu den meisten anderen finde ich deren Lektüre überhaupt nicht anstrengend. Die meisten sind ja pdf-Dateien. Und im entsprechenden Programm (ich benutze den Foxit Reader) stelle ich die Schrift ordentlich groß, so daß ich bequem und entspannt im Sessel vom Bildschirm ablesen kann.

  • Ich lese auch keine E-Books. Die haben für mich absolut keinen Reiz. Ich möchte das Buch in der Hand halten, darin blättern und zuallererst in den Buchladen und es mir da kaufen.

    Man kann vielem widerstehen - nur nicht der Versuchung. Oscar Wilde

  • Bin auch kein E-Book-Leser. Obwohl die Dinger leichter zu transportieren und zu lagern sind, habe ich doch gern ein reales Buch in der Hand und später im Regal. Ich merke das auch bei meinem Job: Wenn da ein langer Text per Mail oder so kommt, dann drucke ich den aus, um ihn zu lesen. Habe nämlich festgestellt, dass ich lange Texte am Bildschirm nicht so aufmerksam lese wie in gedruckter Form.

  • Mit e-Books habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, weil sie für mich einfach nicht in Frage kommen.


    Ich verbringe schon genug Zeit am PC, da muss ich nicht noch beim (eigentlich entspannenden) Lesen die Augen anstrengen.
    Außerdem kann ich ein Buch überall hin mitnehmen, in die Badewanne, an den See, in die Bahn, ins Bett und wohin ich auch immer möchte. e-Books könnte ich unterwegs nur über einen Minibildschirm lesen, und das wäre mir zu anstrengend.


    Ich denke auch nicht, dass ich zu einem solchen Medium eine "Beziehung" in der Art entwickeln könnte, wie es bei Büchern der Fall ist.
    Mir geht es wie Kringel, für lange Bildschirmtexte fehlt mir die Konzentration und auch die Geduld.

  • Tja, E-Books haben vielleicht den Vorteil das sie billiger und platzsparender sind..
    Aber es ist nicht dasselbe, wie wenn ich ein richtiges Buch in den Händen halte.
    Kostenlose E-Books können für mich nur in soweit interessant sein, um das Buch anzulesen und mir damit die Kaufentscheidung zu erleichtern.
    Ab Schlussendlich bleibe ich beim guten, alten gedruckten Buch!

  • Ach ja, noch zum Gutenberg Projekt:


    Ab und zu schaue ich dort rein, um mir Auszüge aus Schauspielen von Shakespeare oder Schiller nachzulesen.
    Ganze Stücke oder ganze Bücher habe ich mir dort noch nicht durchgelesen.
    Ausdrucken der Stücke/Bücher, um sie auf Papier zu lesen, und dann irgendwie archivieren, ist mir zu umständlich, wenn ich die gewünschte Literatur auch als praktisches Buch haben kann.


    Das Projekt an sich finde ich jedoch sehr gut.

  • Ich habe es einmal probiert und nach ca. einer Seite aufgehört, weil mir das nicht gefallen hat. Ich mag es, ein Buch berühren zu können, umzublättern und nicht bloß mit der Maus rumzuscrollen :rollen: Außerdem, ich habe halt leider keinen Laptop und könnte das daher nur am Pc lesen, auch nicht soo toll.

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Archivierung von Literatur in elektronischer Form sehr interessant finde. Gerade bei meiner Arbeit für die Perrypedia wünsche ich mir manchmal so eine Datenbank sämtlicher PR-Publikationen im Volltext mit einer komfortablen Suchfunktion - das wäre was.

  • Sicherlich hat ein e-book auch Vorteile, aber ich muss ein Buch in der Hand haben, abgesehen davon, dass ich lange Texte ohnehin nicht gerne am PC lese.
    Ich LIEBE frisch gedruckte Bücher und brauche das absolute Buchfeeling... mit Kaufen, Blättern und Schnuppern. ;) Der bloße Text macht bei mir noch lange nicht den ganzen Reiz aus.


  • Habe nämlich festgestellt, dass ich lange Texte am Bildschirm nicht so aufmerksam lese wie in gedruckter Form.


    :five: Geht mir genauso!


    Außerdem mag ich es, Bücher in der Hand zu halten, das Papier zu riechen und alles, was dazugehört ;)


    Zur Archivierung, zum Reinschnuppern und zum Suchen finde ich das Gutenberg-Projekt allerdings klasse, auch wenn ich es bisher kaum genutzt habe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Archivierung von Literatur in elektronischer Form sehr interessant finde. Gerade bei meiner Arbeit für die Perrypedia wünsche ich mir manchmal so eine Datenbank sämtlicher PR-Publikationen im Volltext mit einer komfortablen Suchfunktion - das wäre was.


    Das wär's. Eine STR + F Taste für Bücher. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Genau! In diesem Gutenberg-Projekt geht das ja auch. Die Seite habe ich mir gleich in die Favoriten gelegt.

  • Hm, ich habe mir bisher noch kein eBook gekauft und habe es auch nicht vor.


    Ich gehöre auch zu den Leuten, die das Lesen am Bildschirm anstrengend finden (mir brennen sowieso nachts immer die Augen).
    Außerdem ist es mir auch tausendmal lieber, ein Buch mit schönem Cover und allem, was dazugehört, in den Händen zu halten und das hinterher im Regal aufbewahren zu können, um unabhängig vom PC etwas noch mal nachblättern zu können usw.


    Im Gutenberg-Projekt habe ich schon mal versucht, etwas zu lesen, es allerdings nach einigen Seiten aufgegeben. Es macht einfach keinen Spaß... :rollen:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Ich mag Projekt Gutenberg auch gerne, aber diese Seite hier ist mir fast noch lieber, weil schöner gestaltet.
    Ich hab versucht, da "Lorna Doone" zu lesen, bin aber über das zweite Kapitel nicht hinausgekommen. Es liegt gar nicht so sehr daran, dass mir die Augen weh tun, aber ich blättere einfach lieber Seiten um, als dass ich mit der Maus runterscrolle. Vielleicht ist das auch nur eine Frage der Gewohntheit, aber mir fehlt bei E-Books einfach das Lese"feeling". Ein Buch muss aus Papier sein, basta. :breitgrins:


    Eine Ausnahme mache ich aber für Kurzgeschichten oder Gedichte oder so. Alles, was man unter einer halben Stunde lesen kann, geht auch auf dem Bildschirm klar. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Moin, Moin!


    Eigenartig. Bin ich der einzige in Gutenbergs weiter Welt, der regelmäßig E-Books liest? Seit 10 Jahren bin ich im Internet, habe aber seitdem keine Handvoll Menschen getroffen, die die Passion mit mir teilen. Ich finde E-Books praktisch (z.B. zum Kennenlernen neuer Autoren) und platzsparend.

  • Hm, ich sagte ja, ich habe mit längerem Lesen am PC Erfahrungen gemacht und tue es immer noch.
    (Ich lese eben gerne Fanfictions und je länger die werden, desto weniger werd ich die mir ausdrucken ;))
    Aber wenn ich die Wahl habe - am PC lesen oder ein Buch in den Händen halten zu können und das zu lesen - dann werde ich das Buch vorziehen. :kaffee: