Allgemeine Fragen zu E-Books

Es gibt 378 Antworten in diesem Thema, welches 91.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Hallo,
    ist es richtig, dass ich E-Books bei amazon nur auf der "Wunschliste" sammeln kann?


    Die anderen Bücher kann ich ja auf der "Merkliste" sammeln, bei E-Books gibt es aber kein "In den Wagen Legen", da wird ja sofort gekauft.


    Oder kann man die E-Books auch auf die Merkliste setzen?


    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Ich habe noch keine Funktion gefunden, mit der man E-Books auf eine Merkliste setzen kann. Ich speichere sie im Wunschzettel. Da gibt es die Möglichkeit, einen speziellen Wunschzettel für E-Books anzulegen.

  • Stimmt. E-Books kann man nur in Wunschzetteln abspeichern, nicht in der Merkliste. Die Merkliste gehört ja zum Einkaufswagen und E-Books können nur über die Ein-Klick-Einstellung gekauft werden, nicht über den Einkaufswagen. Da haben Keshia und Doris ganz recht.
    (Ich habe inzwischen nur für die E-Books drei Wunschzettel...)


    Allerdings sind die Wunschzettel in meinen Augen sowieso die bessere Alternative, wenn man sich Titel merken möchte. Wesentlich übersichtlicher und einfacher zu verwalten, obwohl sich bei mir der Sinn, dass man E-Books bei Amazon nur über die Ein-Klick-Einstellung kaufen kann immer noch nicht so ganz erschließt. In jedem anderen Shop läuft der Kauf ganz normal über den Warenkorb. Das finde ich persönlich angenehmer, weil man nicht für jedes Buch einzeln eine Mail bekommt und Bestellungen auch mal sammeln kann.
    Aber man gewöhnt sich ja an alles.

  • ...obwohl sich bei mir der Sinn, dass man E-Books bei Amazon nur über die Ein-Klick-Einstellung kaufen kann immer noch nicht so ganz erschließt. In jedem anderen Shop läuft der Kauf ganz normal über den Warenkorb.


    Ich schätze, das wird so gehandhabt, um zu unterstreichen, dass der Kauf von E-Books wirklich ganz schnell und einfach vonstatten geht.

  • Hallo,
    irgendwie finde ich wieder gar nichts. :grmpf:


    Wo kann ich einsehen, wie viel von den 16 GB auf meinem KindleFire belegt sind?


    Wie kann ich Bücher löschen = in die Cloud verschieben? Oder heißt "löschen" = weg, muss neu gekauft werden?


    Bzw. wo finde ich die Infos?


    Unter "Auslastung" schon mal gar nicht und "löschen" bezieht sich nur auf ein anderes Modell mit "5-Wege-Joystick".


    "Silk" und "imdb" kann ich wohl nicht löschen?


    Insbesondere der Punkt mit der Auslastung würde mich ja interessieren, ich habe keine Ahnung, ob noch weit oder schon sehr nah an der Belegung der 16 Gb dran bin.


    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Guten Morgen!


    Wieviel Speicherplatz noch verfügbar ist findest du, wenn du unter Einstellungen (oben die Leiste runterziehen und “mehr“ auswählen) Gerät und dann Speicher klickst.


    Bücher, die du bei Amazon gekauft hast, bleiben auch in der Cloud, wenn du das Buch über “vom Gerät entfernen“ (Finger länger auf symbol für das Buch lassen und dann auswählen) löschst.


    Ists verständlich?


    Achso....... Apps, die der Fire “mitgebracht“ hat, kann man normal nur von diesem Karusell, nicht aber vom Gerät löschen.

    LG<br />Anne

    Einmal editiert, zuletzt von Tami ()

  • Ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig. Es ist so, dass ich absolut keine Ahnung von ebooks habe, aber aus Gründen wohl in Kürze einen Reader bzw. ein Gerät, auf dem man ebooks lesen kann, brauchen werde.


    Meine Fragen sind nun:
    Was ist besser, Reader oder Tablet, iPad oder was auch immer?
    Kann man e-books überhaupt auf jedem Tablet lesen?
    Bei Readern: Welchen würdet ihr empfehlen?


    Ich denke, ich würde das Gerät vorerst (noch?) nicht allzu oft brauchen.

  • Es kommt darauf an was Du möchstest. Willst Du nur Lesen oder damit auch ins Internet gehen?


    Nur zum Lesen ist ein Reader am besten geeignet, da hier EInk eingesetzt wird, das Lesen ist dabei dann wie bei einem Buch. Bei einem Tablet dagegen ist das Lesen wie am Rechner (auch von der Helligkeit her usw.)
    Mit einem Tablet kannst Du halt mehr machen. z.b Ins Internet gehen ähnlich wie auf dem Rechner usw. Wenn Du damit auch Zeitungen und Zeitschriften lesen möchtest, würde ich eher dazu raten.
    Mit einem Reader kannst Du halt vor allem nur lesen und bei manchen auch Audiodateien hören. Je nach dem was Du also möchtest ist entweder das eine oder das andere geeignet.


    Schau doch mal hier im Forum, da gibt es ja die ein paar Erlebnisberichte zum Kindle, Sony und Kobo und Tolino.
    Ich persönlich bin ein Kobo Fan.

  • Eigentlich hat Holden alles gesagt.
    Bei der Entscheidung ob Tablet oder Reader ist es tatsächlich so, dass man wissen muss, was man mit dem Gerät machen möchte. Also reinen Text lesen oder eben auch andere Dinge.


    Letztlich ist das Tablet ein handlicherer Laptop oder eben ein größeres Smartphone. Wenn du eines von beiden hast (oder beide), dann würde ich ich mir überlegen, ob ich noch ein weiteres ähnlichens Gerät brauchst.
    Falls Du vorallem Pdfs lesen willst, ist jedoch ein Tablet immer gut. Das geht auf E-Ink nicht so toll.


    Für was brauchst Du den Reader denn genau? Selbst bei Romanen wäre es wichtig zu wissen woher Du die bekommen willst, weil das die Modellauswahl beeinflusst. Grob gesagt ist die E-Bookwelt in zwei (bzw. drei mit Apple) große Parteien geteilt. Epup-Bücher und Mobi-Bücher. Man muss also auch vorher wissen, wo man Bücher kaufen möchte.



    Kann man e-books überhaupt auf jedem Tablet lesen?

    Ja. Dafür gibt es verschiedene Apps, die du installieren kannst.
    Falls du Amazonbücher willst, solltest du die Kindle-App instllieren. Für Epup-Bücher gibt es viele sehr gut andere Apps, wie Aldiko, den Moon + Reader, den Cool Reader, den FBReader, den Montano EBook Reader Lite, den Universal Book Reader...


    Wichtig ist daran zu denken, dass du im epup-Universum außerdem nicht um ADE (Adobe Digital Editions) rum kommst. Damit kann man auch lesen, aber vorallem brauchst Du es um dein Gerät zu autoriesieren, damit du auch DRM-Bücher öffnen kannst.



    Bei Readern: Welchen würdet ihr empfehlen?

    Ist natürlich eine Frage des Geldes. Aber ich würde immer einen beleuchteten Reader empfehlen. Das ist schon praktischer.
    Die "freien" (nicht wirklich frei, weil Du da von Adobe abhängig bist und natürlich keine Amazon-Bücher etc. lesen kannst) Epup-Reader sind da Kobo, Pocketbook und Tolino. Die sind ehrlich gesagt in meinen Augen aller gleichwertig. Alle beleuchtet und technisch auf dem höchsten Stand.
    Sony ist sehr gut, aber nicht beleuchtet und die steigen gerade aus dem Reader-Geschäft aus.


    Der Kindle Paperwhite ist ein hervorragendes Gerät, aber du bist an Amazon gebunden (wenn du nicht in die graue Zone ausweichen möchtest). Der Kindle kann nur mobi- Bücher (mit und ohne Amazon-DRM), aber keine Epups.


    Ich persönlich liebäugele gerade mit dem Icarus Illumina, der ein Zwischending aus Reader und Tablet ist. Ein App-fähiger Reader, aber eben mit E-Ink. Der ist aber noch so neu, dass es kaum Berichte gibt.

  • Danke ihr lieben! :smile: Okay, dann muss ich noch einige Überlegungen anstellen und werde mir die genannten Modelle mal ansehen. Ja, ich brauch es eigentlich nur zum lesen.

  • Wenn ich gefragt werde, welcher Reader es denn wein sollte, frage ich immer zuerst nach den Computerkenntnissen. Wenn man wenige bis keine hat, ist man mit dem Amazon-Kindle besser bedient. Auf diesem Gerät muss man nur WLAN und das Konto einrichten, schon kann man loslesen. Bei einem epub-Reader wie Kobo etc. ist allein schon das ADE eine Herausforderung, wie ich finde.


    ***
    Aeria

  • Ich muss meinen geliebten Kobo verteidigen. Da braucht man nämlich nicht gezwungenermaßen ADE. :zwinker:
    Man klickt auf den "Synchronisieren"-Button und das Gerät lädt automatisch die gekauften Bücher runter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Kindle anders oder leichter ist.
    Wenn Wi-Fi eingeschaltet bleibt, muss man nicht mal etwas klicken. Beim täglichen Auto-Sync holt sich das Gerät alle neuen Bücher, die man gekauft hat und fertig. (Ich hab die Funktion abgedreht, aber wer es gerne einfach hat, kann das ja anders handhaben.)


    Ich finde die Überlegung Kindle vs. alles andere vor allem jetzt interessant, da Amazon die Bücher der Hachette-Verlagsgruppe mehr oder weniger boykottiert. Da würde ich es mir nochmal genauer überlegen, ob ich mich an einen Konzern binden möchte, der mir dann vorschreibt, welche Bücher ich kaufen kann. Abgesehen von Amazon kann man dann schließlich keine e-Books kaufen (zumindest nicht ohne halb-legal DRM zu entfernen und die Dateien umzuwandeln).
    Und die Geschichten, die ich lese von wegen kein Vorbestell-Button, Lieferzeiten werden verzögert oder die Bücher werden gar nicht geliefert... nein danke. Was ich gelesen habe, bezieht sich zwar auf Papierbücher, aber ich bezweifle, dass Amazon sich bei Hachette e-Books anders verhält.


    Meine Empfehlung ist immer noch sehr simpel: Je offener das Gerät, je mehr Freiheit man als Leser damit hat, umso besser. Ob man alle Funktionen nutzt, sei dahingestellt, aber sich von vorne herein einschränken zu lassen, das sollte man sich gut überlegen.


    P.S.: Adobe Digital Editions ist wirklich furchtbar! Wenn man es vermeiden kann, sollte man das möglichst tun. Ich habe es für NetGalley Bücher immer wieder gebraucht und jedes Mal halb die Nerven verloren.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Bei mir hängt und spinnt es immer wieder mal gerne. Ich vermeide ADE wo es nur geht. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof dazu.


    Neee, jetzt weiß ich warum. Ich benutze Linux und muss für ADE Wine (Windows Emulator) verwenden. Sonst könnte ich das Ding gar nicht benutzen. Daher vermutlich auch meine Problemchen. Meine Abneigung liegt aber eher daran, dass ich sowieso etwas gegen DRM habe, egal wie umständlich oder leicht man damit zu seiner Lektüre kommt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich weiß echt nicht was ihr alle gegen ADE habt. Ich benutze es und hab damit null Probleme.

    Dann hast Du Glück. Wie man sieht, ist bin ich ja nicht sie Einzige bei dem das Adobe-DRM immer Zicken macht. Es auch hängt oft bei mir (und ich habe einen stinknormalen Windows-Rechner) und mein Reader macht auch oft Probleme und weigert sich trotz korrekter Autorisierung die Bücher zu öffnen.


    Ansonsten mache ich es auch immer wie Aeria. Gerade die, die sich nicht viel mit der Technik beschäftigen wollen oder können, sind beim Kindle am besten bedient. (Und wie ich gerade gesehen habe, war meine Tante sogar damit überfordert. Seufz. Wenn die noch ADE hätte einrichten müssen...)


    Bei Kobo kommt natürlich auch ohne aus, wenn man nur kepups und ansonsten DRM-freie epups kauft. Aber für alle anderen braucht man es doch auch, oder?


    Fandorina: Danke! Auf den Test warte ich schon drei Wochen und gestern endlich eingestellt. Hätte ich jetzt glatt verpasst.

  • Wozu benutzt ihr das Programm denn?
    Ich lade meine ebooks rein und zieh sie auf den kobo. Fertig. Wobei ich nur Bücher der onleihe oder von gutenberg habe. Und hin und wieder epubs von thalia.

  • Hm liegts vielleicht an der Version? Ich hab noch eine sehr alte Version von Adobe und hatte bisher keinerlei Ärger damit. Einzig das Einrichten war etwas nervig (was aber an einer komischen Einstellung auf meinem Rechner lag) aber seitdem hab ich eigentlich keinerlei Schwierigkeiten.