Alan le May - The searchers

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Amos Edwards hat alles verloren. Bei einem Überfall der Comanchen wurde die Ranch seines Bruders zerstört und die Familie getötet. Die beiden Töchter sind verschwunden. Gemeinsam mit Martin, dem Ziehsohn der Familie, macht Amos sich auf um die beiden Mädchen zu finden und Rache zu nehmen für dem Tod seiner Lieben.


    Meine Meinung

    Ich kannte die Geschichte bereits aus der Verfilmung mit dem deutschen Titel Der schwarze Falke mit John Wayne in der Hauptrolle. Das Vorwort drehte sich auch um die Verfilmung und hat es mir schwer gemacht, Buch und Film und vor allem den Charakter von Amos Edwards von der Persönlichkeit John Waynes zu trennen. Anfangs habe ich noch versucht, zu trennen, aber irgendwann habe ich diese Mischung akzeptiert.


    The searchers ist die Geschichte von gutem Weißen gegen bösen Indianer. Der Überfall auf die Ranch der Edwards' rechtfertigt für Amos alle Mittel die er einsetzt, um seine Nichten wiederzufinden. Auch Martin kann ihn nicht bremsen, obwohl der noch zumindest ein wenig Gefühl für Recht und Gerechtigkeit hat. Auch wenn Amos im Vorwort als edel und aufrichtig bezeichnet wird, ist er für mich ein verbitterter Mann, der nur noch Rache will.


    Die Geschichte ist spannend, auch wenn ich den Ablauf kenne. Aber sie ist auch altmodisch und strotzt vor Vorurteilen und Klischees. Für mich ist das Kapitel "Schwarzer Falke" hiermit abgeschlossen.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.