Dr. Matthias Manke/Tarik Rose - Einfach genial gesund

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nanu?!.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist eine Mischung aus Kochbuch und Ratgeber mit kleinen Motivationsschubsern, sich endlich mehr zu Bewegen und gesünder zu Ernähren. Positive Nebeneffekte sind die Gewichtsabnahme und ein fitteres Leben generell.

    Man solle besser in kleinen Schritten beginnen die machbar sind, als gleich mit dem großen Programm, welches man ja doch nicht durchhalten kann. Denn auch kleine Schritte führen zum Erfolg!


    Um langfristig dranzubleiben, haben die beiden Autoren die To-do-Liste entwickelt, die ein Kapitel später wieder aufgenommen und in einer Challenge eingebaut wird. Eigentlich weiß man die meisten Punkte auf der Liste längst, aber zusammen mit den motivierenden und klaren Erklärungen, ist es dann doch etwas anderes. Man versteht warum man dies tun sollte, oder jenes lieber lassen sollte.

    Es gibt Seiten mit "Küchenwissen" worin erläutert wird, zu welchen Produkten man besser greifen sollte und damit man besser versteht, wie die Rezepte von Tarik Rose aufgebaut sind.


    Ein großer Teil des Buches ist den Rezepten gewidmet, die mich allerdings ein bisschen enttäuschen. Vieles davon finde ich nicht alltags- und familienfreundlich. Oft sind die Zutaten einfach zu fein, vieles davon fände ich auf der Speisekarte eines schicken Restaurants passender: "Rotgebeizte Forelle mit Dillgurkensalat", "Rehfilet mit geschmorten Chicorée", "Temaki mit Gemüse und Soja-Pilz-Sud" ...

    Andererseits gibt es aber auch ein paar bodenständigere Gerichte wie eine vegane Bolognaise oder die leckere Shakshuka.

    Mega finde ich die Dipps und Aufstriche: Paprika-Hummus, Petersilienpesto, Fetacreme, ...


    Im letzten Kapitel werden auf mehreren Seiten Fitnessübungen gezeigt, die man überall und jederzeit in seinen Alltag integrieren kann. Regelmäßige Trainingseinheiten versprechen mehr Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit.


    Mein Fazit: Vor allem die Autoren machen diesen Ratgeber aus. Sie haben an sich selbst bewiesen, dass man auch mit kleinen Veränderungen einiges bewirken kann. Das gesamte Buch ist in einem äußerst motivierenden Ton geschrieben, sodass man gleich Lust bekommt aktiv zu werden. Nur die Rezepte konnte mich nicht ganz überzeugen.


    4ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

    Einmal editiert, zuletzt von nanu?! ()

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Dr. Matthhias Manke/Tarik Rose - Einfach genial gesund“ zu „Dr. Matthias Manke/Tarik Rose - Einfach genial gesund“ geändert.
  • Oft sind die Zutaten einfach zu fein, vieles davon fände ich auf der Speisekarte eines schicken Restaurants passender: "Rotgebeizte Forelle mit Dillgurkensalat", "Rehfilet mit geschmorten Chicorée", "Temaki mit Gemüse und Soja-Pilz-Sud"

    Das klingt aber durchaus gut - wobei ich nicht weiß, ob ich Lust hätte, selbst eine Forelle zu beizen. Und ich habe keine Ahnung, was Temaki ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das klingt aber durchaus gut - wobei ich nicht weiß, ob ich Lust hätte, selbst eine Forelle zu beizen. Und ich habe keine Ahnung, was Temaki ist.

    Wenn ich das Gericht richtig verstehe, ist Temaki eine Art Sushi, die werden nur anders aufgerollt.


    Das Buch soll dazu animieren sich jeden Tag zu bewegen und gesund zu ernähren. Aber dann erwarte ich auch Rezepte die alltagstauglich sind, die der ganzen Familie schmecken. Hier muss ich ja schon Aufwand betreiben, nur um die Zutaten beisammen zu bekommen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.