Fredrik Backman - Britt-Marie war hier

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Fredrik Backman


    Britt-Marie war hier



    Britt-Marie var här



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Britt-Marie ist 63, als sie endlich ihr Zuhause und ihren untreuen Ehemann verlässt, weil sie die Situation nicht mehr ertragen kann. Allerdings war sie viele Jahre lang Hausfrau und (Stief-)Mutter und nicht berufstätig. Ihr Mann Kent hat ihr u. a. soziale Kompetenzen abgesprochen und fast alle Außer-Haus-Aufgaben erledigt. So steht Britt-Marie bei ihrem Neuanfang recht hilflos vor zahlreichen Problemen.



    Durch ihre Beharrlichkeit (bzw. Penetranz) und durch einen amtlichen Fehler gelingt es ihr trotz Finanzkrise und damit einhergehender hoher Arbeitslosigkeit tatsächlich, einen mies bezahlten Job für 3 Wochen als Hausmeisterin eines Jugendzentrums zu ergattern. Dafür muss sie nach Borg ziehen, ein Dorf an einer Überlandstraße, das unter Landflucht leidet. Fast alle Geschäfte haben geschlossen, die Bewohner sind arbeitslos und versuchen, ihre Immobilien zu verkaufen und ebenfalls wegzuziehen. Es gibt nur noch eine Pizzeria, die gleichzeitig als Postamt, Tante-Emma-Laden und Dorftreff dient.



    In Borg trifft Britt-Marie auf viele skurrile und liebenswerte Menschen. Sie selbst hat einen ausgewachsenen Putzzwang und legt sehr viel Wert auf Ordnung und Benehmen. Dadurch kommt es natürlich zu allerhand witzigen Situationen.




    Die Kinder in Borg lieben Fußball, wenn sie auch die untalentiertesten Spieler weit und breit sind. Nicht ganz freiwillig wird Britt-Marie, die Fußball kein bisschen mag, irgendwie in diese Fußballleidenschaft verwickelt und steckt bald mittendrin im Dorfleben, das noch dramatischer und trauriger wird, als die Leserin sich wünschen würde.




    Ich hätte nicht gedacht, dass ein Roman, in dem die Liebe zum Fußballspiel soviel Raum einnimmt, mir überhaupt gefallen könnte. Aber Backman hat es wieder geschafft, mich sehr gut zu unterhalten!



    5ratten





    Bechdel-Test: ?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Bechdel-Test: ?

    Ich bin jedesmal fasziniert wenn ich sehe, dass du immer noch den Bechdel-Test bei deinen Büchern machst. Das nenne ich hartnäckig ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe lustigerweise am Wochenende an Dich und den Bechdel-Test gedacht :breitgrins: Schön, dass Du den nach wie vor durchführst.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen