Smarticular - Selber backen statt kaufen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    77 einfache Rezepte für Brot, Brötchen und mehr


    Besonders hilfreich finde ich die ersten Seiten mit der Einleitung.

    Hier gibt es nämlich Tipps für Unverträglichkeiten: Womit ersetze ich Eier, wie kann ich mein Gebäck glutenfrei halten, welche Alternativen für Zucker gibt es oder womit kann ich Backpulver ersetzen?

    Die vielen verschiedenen Mehlarten werden beschrieben und erklärt, welches Mehl am Besten wofür verwendet werden sollte.

    Und mit welchen Gewürzen kann ich mein Brot pimpen? Das und noch mehr wird sehr gut beschrieben.


    Dann folgen die Rezepte in Kategorien sortiert.

    Die Rezeptz finde ich insegesamt sehr einfach nachzubacken, auch Anfänger sollten zurechtkommen.

    Die Zutatenlisten sind nicht ellenlang, die Zutaten selbst überall leicht zu bekommen und die Anleitungen kurz, aber präzise.

    Nur die Fotos finde ich nicht gelungen. Oft wirken sie sehr blass und das abgebildete Gebäck dadurch farblos und langweilig.



    Auch wenn im Buch "nur" 77 Rezepte enthalten sind, finde ich die Abwechslung doch gelungen.

    Bei den Broten zum Beispiel werden verschiedene Kräuter und Mehlsorten verarbeitet.

    Bei den Brötchen sorgen Zutaten wie Quark oder Kerne, Samen und Körner für Abwechslung.

    Bei den Kuchen findet man nicht nur Varianten mit Obst, sondern auch einige mit Gemüse. Den Zucchinikuchen kann ich nur empfehlen. Der wird mit Kürbiskernöl angerührt und bekommt dadurch einen speziellen, nussigen Geschmack. Die Zucchini machte den Kuchen besonders saftig.

    Dann gibt es noch ein Kapitel für Gebäcke wie Waffeln, Hefezopf, Muffins, Zwieback u.s.w.

    Ein paar Seiten sind für die Kekse, wovon ich die meisten noch gar nicht kannte. Bananenkekse, Kräuterkekse, Mandelplätzchen aus Mandelmilch-Trester, ...

    Zwei Kapitel für herzhaftes, als Snacks oder als Knabberkram: Käsestangen, Pizza-Cracker, Brotchips, türkische Pizza, Foccacia, Flammkuchen, ...

    Und zum Schluss dann noch ein paar Rezepte, wo nichts gebacken werden muss wie zum Beispiel Quarkkuchen.


    Die Abwechslung ist also gegeben, und die Einfachheit der Rezepte ist perfekt für ungeübte Bäcker wie mich.


    4ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.