H.P. Lovecraft - Herbert West: Reanimator

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Herbet West - Reanimator ist eine Kurzgeschichte, welche Lovecraft zwischen Oktober 1921 und Juni 1922 geschrieben hat. Aus Briefen geht hervor, dass Lovecraft die Geschichte als Parodie von Mary Shelley's Frankenstein erdacht hatte. Gleichzeitig ist Herbet West Reanimator eines der ersten Werke, in denen Zombies als von Wissenschaftler ins Leben zurückgebrachte Leichen dargestellt werden.


    Quelle: Herbert West - Reanimator | H.P. Lovecraft Wiki | Fandom

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Dieser Text erinnert mich ein wenig an Frankenstein, nur, dass mir Herbert West noch viel wahnsinniger erschien als Viktor Frankenstein. Ich hoffe mal, ich lande mal nicht in seiner Klinik. ;)

  • Ich hab es auch schon vor einer Weile gelesen, aber vergessen zu posten. Sorry :D Ich stimme dir zu tigi86 , dass es sehr an Frankenstein erinnert. Ich fand vor allem die Stelle an der Herbert West in den Krieg zieht, um mehr "Testobjekte" zu finden, sehr schräg. Krieg ist ja schon schlimm an sich, aber dann kommt da so einer, der einfach nur die Leichen oder fast Leichen haben will, um noch an ihnen zu testen =O

    Aber generell kam wieder eher wenig Spannung auf. Ich habe beim Hörbuch immer Probleme nicht einzuschlafen...

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"