Tom Stoppard - Rosenkrantz and Guildenstern are Dead

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Rosenkrantz and Guildenstern are Dead
    Autor: Tom Stoppard


    Allgemein:

    Drama in 3 Akten aus dem Jahr 1966

    173 S.; Reclam, 1986



    Inhalt:

    Rosenkrantz und Guildenstern sind tot... soviel spoilert der Titel also schon. Ein Verweis auf Hamlet, in dem recht lapidar beide Figuren am Ende für Hamlet sterben müssen ohne die Hintergründe dafür zu kennen - oder gar wirklich wichtige Figuren der Haupthandlung zu sein.

    Stoppard schnappt sich diese beiden und macht sie zu Hauptfiguren seines Stückes. Doch ihrem Ende können sie auch hier nicht entkommen.^^


    Meine Meinung:

    Zugebener Maßen, ohne den Hamlet Bezug wäre ich wohl nie auf das Stück aufmerksam geworden und sicherlich macht es auf der Bühne und mit etwas mehr Hintergrundwissen über "Absurdes Theater" und Theatergeschichte im allgemeinen mehr Spaß. Aber für mich sollte ein Theaterstück eben auch dann funktionieren, wenn ich keine akademische Ausbildung in diesem Bereich habe. Es macht mir keinen Spaß nur noch da zu sitzen und ein riesigen großes Fragezeichen im Kopf zu haben, das durch die Anmerkungen und auch das lange Nachwort in meiner Ausgabe nicht gelöst wurde. Schön das die meisten Bezüge auch eher auf Warten auf Godot von Simon Becket bestehen... Aber das hat mir persönlich nicht weiter geholfen, da ich Becket nicht gelesen habe.

    Für mich persönlich bleibt ein großes HÄ?? und die Erkenntnis, das ich die Idee hinter dem Stück immer noch gut finde, aber mich ansonsten nicht mehr damit beschäftigen möchte.

  • Oh, so schlecht schnitt das Stück bei dir ab? Aber okay, gelesen kommt der Witz vielleicht nicht so rüber.

    Ich habe vor Jahrzehnten die Verfilmung (Regie von Stoppard selbst) gesehen und denke noch heute mit einem Lächeln auf den Lippen an sie zurück. Vermutlich habe ich die meisten Bezüge zu Becket etc. auch nicht verstanden, aber das hat meine Begeisterung nicht geschmälert.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah

    Kann schon sein das es in anderer Form besser funktioniert hätte. Es ist ja auch dafür da, es anzusehen. Aber ich gebe auch zu, so bald (wenn jemals *gg*) werde ich wohl keine Verfilmung oder gar das Stück als solches ansehen. Dazu habe ich das Lesen in viel zu schlechter Erinnerung.