1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen in Leserunden
  3. Leserunden
  4. Wolfgang Hohlbein - "Der Hexer"-Reihe
  5. Band 1-4 (Weltbild-Ausgabe)

Hohlbeins Hexer 1.1 - Die Spur des Hexers 1

• Zank
  • 24. März 2022 um 19:48
  • Zum letzten Beitrag
Bitte achtet auf die aktuelle Regeländerung der Forenregeln (Punkt 7) - KI-Texte werden hier im Forum nicht geduldet und unverzüglich gelöscht!

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2023 um 13:18) ist von tigi86.

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 24. März 2022 um 19:48

Der erste Band der Hexer-Reihe ist eigentlich der 36., da er erst später geschrieben wurde, aber chronologisch vor der eigentlichen Reihe spielt. :clown:Sowohl die Weltbild-Ausgabe als auch die eBooks zählen ihn als ersten Band, weshalb wir natürlich auch hiermit starten. In der eBook-Ausgabe heißt der Band „Auf der Spur des Hexers“. Ich habe das Buch aufgrund seiner Länge in zwei Teile aufgeteilt.

Dieser erste Abschnitt geht bis Seite 106 (Weltbild-Ausgabe) bzw. bis zu folgendem Abschnittsende (bitte beim eBook über die Suchfunktion nachschauen):

Zitat

Aber irgend etwas sagte ihm, dass sie ebenso falsch wie einleuchtend war. Etwas, das sich mit schwarzen schuppigen Dingen und glotzenden Fischaugen beschäftigte.

Los geht's nächste Woche Freitag, pünktlich zum 1. April (kein Scherz).

Nach so viel Verwirrung zu Beginn wünsche ich uns eine schöne, interessante und phantastische Leserunde! :popcorn:

:lesen: Mein SUB / Hohlbein-Sammlung / Entenhausen-Regal  :lesen:

• Zank 24. März 2022 um 19:53

Hat den Titel des Themas von „1.1 Hohlbeins Hexer - Die Spur des Hexers 1“ zu „Hohlbeins Hexer 1.1 - Die Spur des Hexers 1“ geändert.
  • Zank 24. März 2022 um 20:55

Hat das Thema aus dem Forum Wolfgang Hohlbein - "Der Hexer"-Reihe nach Band 1-4 (Weltbild-Ausgabe) verschoben.
  • Marada
    Patronus
    Bilder
    66
    • 3. April 2022 um 11:21

Ich habe wie versprochen gestartet und bin gleich mal schockverliebt. SO stelle ich mir eine Geschichte von HP vor :D Ich habe gestern Abend auch sicherheitshalber aufgehört zu lesen, sonst hätte ich sicherlich Albträume bekommen.

Andara Senior gefällt mir ganz gut. Er scheint (noch) recht vernünftig zu sein und erinnert mich ein bisschen an die Figuren aus "Der Turm"-Reihe von King. Vielleicht ist es aber auch nur das Setting. Sehr traurig, dass er seine Frau verloren hat und jetzt seinen Sohn aufgeben musste. Aber wer war dieser komische Mann in den Schatten, der ihn beim Weggehen beobachtet hat? War es H.P. oder war es eines dieser "Monster"? Dieses "Arrangement" fand ich allerdings sehr seltsam. Wie hat er diese "Tante" Maud gefunden? Per Zeitungsannounce? Oder war es tatsächlich die Schwester von Jenny?

Ich ahnte nichts Böses als er sich auf den Rückweg nach Denver begab. Ich dachte zunächst, dass er sicher sterben würde und Bob dann der Hauptcharakter. Aber nix da! Die Kutsche wird von komischen peitschenden Wurzeln überfallen und er kommt gerade so mit dem Leben davon, um dann festzustellen, dass sie seinen Sohn geraubt haben. Zumindest nicht getötet! So kann er ihn ja jetzt hoffentlich retten?

Komisch finde ich, dass zumindest im eBook von H.P. manchmal auch als H.R. gesprochen wird. Wie heißt er bei euch?

Dass H.P. nicht in der Pension ist, ist mehr als verdächtig! Und auch, dass die Wirtin nach Tang riecht... und dann dieser Traum =O Der war sicher kein Traum, auch wenn Andara sich das einreden will. Und H.P. ist sicher auch nicht auf Reisen sondern verschleppt worden! Alles inszeniert! 8o Ich werde nach diesem ersten Teil auch schon ganz paranoid - wie Andara - und sehe überall tiefe Schatten ^^

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 3. April 2022 um 12:57

Ich habe die Hexer-Reihe ja schon vor einigen Jahren gelesen, aber nur noch verschwommene Erinnerungen daran. Beim Lesen kamen einige zurück, aber ich muss sagen, dass ich es jetzt schon gut finde, dazwischen ein wenig Lovecraft gelesen zu haben. Cthulhu, Die Großen Alten, diese Fischmenschen – ich fühle mich gerade unserem Protagonisten wissensmäßig überlegen. 8o

Rodericks Idee, seinen Sohn irgendwo zurückzulassen und unbeschadet aufwachsen zu lassen, kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits gar nicht. Wir sehen dann ja auch, dass es nichts bringt, weil „Sie“ schon längst auf seiner Spur waren. Und wie muss es sich für einen (alleinerziehenden) Vater anfühlen, sein Kind, seine einzige Bezugsperson zurückzulassen und auch noch dessen Erinnerungen auszulöschen? Für mich als Mama unvorstellbar. Ich schätze auch, dass Roderick Bob selbst viel besser beschützen kann als jeder andere.

Dass Jenny nicht an einem normalen Schiffsunglück gestorben sein kann, ist uns allen klar, oder? (Ich muss ja irgendwie an Ciris Eltern in Sapkowskis Hexer-Reihe denken :breitgrins: )

Ich frage mich nur, ob alles mit diesem Fluch zusammenhängt, den Quenton ausgesprochen hat (in der Vergangenheit in Jerusalems Lot), oder eher damit, dass dieser Magierkreis aus Rodericks Mutter, Schwester und den beiden anderen „Yog…“ (Yo-Sothoth?) beschworen hat, der nun Jagd auf die Überlebenden macht. Dazu kommt noch das mysteriöse Verschwinden von Hexern/Magiern, von dem H.P. berichtet.

Apropos H.P.: Die Beschreibung seines Aussehens (inkl. Ohren, die ein bisschen zu groß waren, um nicht aufzufallen) passt tatsächlich ganz gut. Ich find’s cool, dass Lovecraft persönlich eine Rolle spielt. Beim ersten Lesen hatte ich da nicht weiter drüber nachgedacht bzw. es auch erst später verstanden. Ich wette, Lovecraft hätte sich sehr darüber gefreut. Er hat ja auch gerne seine Freunde in seinen Geschichten auftreten lassen.

Ansonsten sind ein paar Kleinigkeiten nicht ganz stimmig/nachvollziehbar. Warum sollten H.P. und Roderick in dieser Hütte auf einmal sicher sein? Warum wurde die Kutsche von den Tentakeln verschlungen, aber nur auf diesem begrenzten Kreis - Warum haben die Tentakeln Roderick nicht verfolgt? Warum rennt Roderick danach sofort wieder zurück in die Stadt, um seinen Sohn zu holen, den er doch extra dort gelassen hat, falls ihm so etwas wieder passiert?!?! :rolleyes:

Die Hotelbesitzerin mit den Fischaugen und dem Wassertank… da bin ich ja sofort wieder komplett in der Lovecraft-Geschichte („Schatten über Innsmouth“ war das, oder?). Die Geschichte fand ich in der Lovecraft-Leserunde sehr langweilig, aber ich muss sagen, es ist die, die mir am deutlichsten im Kopf geblieben ist. Diese Stadt, die „Menschen“ dort, ich sehe das alles noch genau vor mir, was sicher auch an Lovecrafts langen Beschreibungen liegt.

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 3. April 2022 um 13:03
    Zitat von Marada

Ich habe wie versprochen gestartet und bin gleich mal schockverliebt. SO stelle ich mir eine Geschichte von HP vor

:elch:

Freut mich total, dass dir die Geschichte gleich so gut gefällt! Ich fand die Reihe auch durchgehend spannend (sonst würde ich sie nicht noch einmal lesen), was man sicher nicht von allen Büchern Hohlbeins sagen kann.

Zitat von Marada

Aber wer war dieser komische Mann in den Schatten, der ihn beim Weggehen beobachtet hat? War es H.P. oder war es eines dieser "Monster"?

Ich schätze, es war H.P. Andererseits schon etwas komisch, denn dann hätte er Roderick ja auch da schon ansprechen können. Stattdessen schaut er mit an, wie Bob entführt wird?!

Zitat von Marada

Dieses "Arrangement" fand ich allerdings sehr seltsam. Wie hat er diese "Tante" Maud gefunden? Per Zeitungsannounce? Oder war es tatsächlich die Schwester von Jenny?

Für mich klang es so, als wäre es tatsächlich eine komplett fremde Frau. Finde die ganze Vereinbarung auch seeeehr suspekt. Bei einer Verwandten müssten Roderick ja wahrscheinlich auch immer damit rechnen, dass man ihr auf die Spur kommt. Ach warte, kamen "Sie" ja auch so ^^

Zitat von Marada

Komisch finde ich, dass zumindest im eBook von H.P. manchmal auch als H.R. gesprochen wird. Wie heißt er bei euch?

Im Buch steht durchgehend H.P.

Klingt für mich nach einem Fehler bei der automatischen Digitalisierung (was irgendwie keinen Sinn ergibt, weil das ja die offiziellen eBooks sind und keine OCR-Scans sein sollten) :/

Zitat von Marada

Und H.P. ist sicher auch nicht auf Reisen sondern verschleppt worden! Alles inszeniert!

So wie H.P. auf mich wirkt, könnte er auch tatsächlich einfach irgendwo unterwegs sein. Wir werden sehen.

Bin schon gespannt auf die Carsons :D

• tigi86
    Quidditch-Legende
    • 3. April 2022 um 18:10

So, er erste Abschnitt wäre geschafft, eigentlich wollte ich ihn gester noch beenden, leider war aber die Müdigkeit doch zu groß.

Ich stelle es mir schwer vor, sein Kind zurücklassen zu müssen, mir geht es da ähnlich wie Zank, ich bin da auch etwas zwiegespalten. Letztendlich geschah das, was ja nicht eintreffen sollte. Robert und Maude wurden entführt, aller Wahrscheinlichkeit nach von diesen Cthulhu-Kult. Man fühlt sich schon in diesem ersten Abschnitt in die Cthuhlu-Welt hineingezogen, besser hat es selbst Meister Lovecraft nicht geschafft. ^^

Diese Pensions-Besitzerin ist ja auch nicht ganz koscher, aber diese Fischkreaturen kennen wir ja schon. Ich glaube, ich wäre schon am nächsten Tag aus dem Haus geflüchtet.

Zitat von Zank

Die Hotelbesitzerin mit den Fischaugen und dem Wassertank… da bin ich ja sofort wieder komplett in der Lovecraft-Geschichte („Schatten über Innsmouth“ war das, oder?). Die Geschichte fand ich in der Lovecraft-Leserunde sehr langweilig, aber ich muss sagen, es ist die, die mir am deutlichsten im Kopf geblieben ist. Diese Stadt, die „Menschen“ dort, ich sehe das alles noch genau vor mir, was sicher auch an Lovecrafts langen Beschreibungen liegt.

Ja, dass muss "Schatten über Innsmouth" gewesen sein, ich hatte diese Wesen ach sofort wieder im Kopf. Ich denke, die Dame muss erst später zu dieser Kreatur geworden sein, sonst hätte H.P. sie nicht empfohlen.

Zitat von Zank

Ansonsten sind ein paar Kleinigkeiten nicht ganz stimmig/nachvollziehbar. Warum sollten H.P. und Roderick in dieser Hütte auf einmal sicher sein? Warum wurde die Kutsche von den Tentakeln verschlungen, aber nur auf diesem begrenzten Kreis - Warum haben die Tentakeln Roderick nicht verfolgt? Warum rennt Roderick danach sofort wieder zurück in die Stadt, um seinen Sohn zu holen, den er doch extra dort gelassen hat, falls ihm so etwas wieder passiert?!?! :rolleyes:

Ja, das war wirklich seltsam. Mir ist in diesem Zusammenhang auch aufgefallen, dass Roderick doch meinte, die Falle galt eigentlich ihm und dann gibt sich dieses Wesen mit dem Kutscher zufrieden obwohl Roderick doch zum Greifen nah ist?

Zitat von Marada

Ich habe wie versprochen gestartet und bin gleich mal schockverliebt. SO stelle ich mir eine Geschichte von HP vor :D Ich habe gestern Abend auch sicherheitshalber aufgehört zu lesen, sonst hätte ich sicherlich Albträume bekommen.

Vielleicht sollte Meister Hohlbein die Werke von HP einfach nochmal neu schreiben. ;)

Zitat von Zank

Ich schätze, es war H.P. Andererseits schon etwas komisch, denn dann hätte er Roderick ja auch da schon ansprechen können. Stattdessen schaut er mit an, wie Bob entführt wird?!

Ja, stimmt allerdings, oder es war doch eine andere Person oder H. P. ist nicht der, der er zu sein vorgibt?

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 3. April 2022 um 19:35
    Zitat von tigi86

Diese Pensions-Besitzerin ist ja auch nicht ganz koscher, aber diese Fischkreaturen kennen wir ja schon. Ich glaube, ich wäre schon am nächsten Tag aus dem Haus geflüchtet.

Aber nur weil die ein kluger Kerl mit Vorwissen bist :zunge:

Zitat von tigi86

Ich denke, die Dame muss erst später zu dieser Kreatur geworden sein, sonst hätte H.P. sie nicht empfohlen.

Nur weil sie ein Fischmensch ist, heißt das ja nicht unbedingt, dass sie auch böse ist. Das war schon bei den "Schatten über Innsmouth" so, dass ich mir oft dachte: Vielleicht wollten sie dem Protagonisten ja auch gar nichts tun und er reagiert über? Also vielleicht vertraut H.P. ihr ja auch, OBWOHL sie so ein Wesen ist. :/

• Marada
    Patronus
    Bilder
    66
    • 3. April 2022 um 19:52
    Zitat von Zank

Ich frage mich nur, ob alles mit diesem Fluch zusammenhängt, den Quenton ausgesprochen hat (in der Vergangenheit in Jerusalems Lot), oder eher damit, dass dieser Magierkreis aus Rodericks Mutter, Schwester und den beiden anderen „Yog…“ (Yo-Sothoth?) beschworen hat, der nun Jagd auf die Überlebenden macht. Dazu kommt noch das mysteriöse Verschwinden von Hexern/Magiern, von dem H.P. berichtet.

Das habe ich mich auch gefragt. Und es könnte auch diese "Gruppe von Überlebenden" von dem Massaker damals sein. Vielleicht haben sie sich wieder zusammen getan und wollen sich an Roderick rächen, weil er ihnen nicht geholfen hat. Er hat echt viele Feinde ^^

Zitat von Zank

Ich wette, Lovecraft hätte sich sehr darüber gefreut.

Das denke ich auch :)

Zitat von tigi86

Man fühlt sich schon in diesem ersten Abschnitt in die Cthuhlu-Welt hineingezogen, besser hat es selbst Meister Lovecraft nicht geschafft. ^^

Jaaaaaaaaaaa, ich bin total begeistert von DIESER Cthulhu-Welt ^^

Zitat von tigi86

oder H. P. ist nicht der, der er zu sein vorgibt?

das hatte ich auch überlegt - aber vielleicht wird er nur von diesen Frosch-Wesen benutzt - oder wie Zank schreibt (siehe Zitat unten), vielleicht sind sie beide einfach nur nette Menschen und wir werden alle paranoid 8o

Zitat von Zank

Also vielleicht vertraut H.P. ihr ja auch, OBWOHL sie so ein Wesen ist. :/

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 3. April 2022 um 20:19
    Zitat von Marada

oder wie Zank schreibt (siehe Zitat unten), vielleicht sind sie beide einfach nur nette Menschen und wir werden alle paranoid 8o

Oder Zank ist zu naiv und vertrauensselig ^^

• tigi86
    Quidditch-Legende
    • 3. April 2022 um 21:24
    Zitat von Zank

Aber nur weil die ein kluger Kerl mit Vorwissen bist :zunge:

Ich weiß. :P

Zitat von Zank

Nur weil sie ein Fischmensch ist, heißt das ja nicht unbedingt, dass sie auch böse ist. Das war schon bei den "Schatten über Innsmouth" so, dass ich mir oft dachte: Vielleicht wollten sie dem Protagonisten ja auch gar nichts tun und er reagiert über? Also vielleicht vertraut H.P. ihr ja auch, OBWOHL sie so ein Wesen ist. :/

Ja, das stimmt natürlich, ich habe sicher zu vorschnell geurteilt, bisher gab es ja auch noch gar keine Anzeichen, dass Miss Lugosi böse ist, es gab ja bisher nur die Alpträume vom Hexer senior und "Schatten über Innsmouth" habe ich wohl schon zu weit nach hinten ins Archiv verbannt, dass mir gar nicht mehr alle Details bewusst waren.

• RitaM
    Quidditch-Legende
    • 6. April 2022 um 16:59

Endlich! Das ist das, was ich bei der Lovecraft Runde vermisst hatte, nämlich das Hohlbein der Autor ist! Da kommen bei mir Kindheitserinnerungen auf! ?

Auch mich hat die Stadt an Innsmouth erinnert. Bei der Szene hatte ich die ganze Zeit erwartet, dass Andara jetzt durch Verbindungstüren von Zimmer zu Zimmer flieht. Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass der Name der Wirtin stark Bela Lugosi ähnelt, also dem alten Dracula Darsteller?

Bei meinem ebook steht kurz auch immer HR statt HP. Ich denke, dass ist ein Tippfehler von Hohlbein. Vielluhat er im Nachhinein den Namen geändert und ihn an ein paar Stellen übersehen.

Ich finde es eigentlich nicht so verwunderlich, das er zu seinem Sohn zurück geeilt ist. Er hat gemerkt, dass er doch nicht sicher ist und will ihn schützen.

• tigi86
    Quidditch-Legende
    • 6. April 2022 um 18:26
    Zitat von RitaM

Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass der Name der Wirtin stark Bela Lugosi ähnelt, also dem alten Dracula Darsteller?

Ja, das ist mir aufgefallen. An einer Stelle redet Andara ja sogar von Bella Lugosi.^^ Zwar mit Doppel-L, damit es in den Zusammenhang passt, aber eindeutiger ging es ja kaum. ^^

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 6. April 2022 um 21:10
    Zitat von RitaM

Bei meinem ebook steht kurz auch immer HR statt HP. Ich denke, dass ist ein Tippfehler von Hohlbein. Vielluhat er im Nachhinein den Namen geändert und ihn an ein paar Stellen übersehen.

Gibt es beim eBook ein Vorwort oder im Impressum oder so einen Hinweis, auf welcher Printversion es basiert (oder eine neue Überarbeitung)?

• RitaM
    Quidditch-Legende
    • 7. April 2022 um 06:24

Im Impressum steht:

Erstmal veröffentlicht 1990 als Bastei Lübbe Taschenbuch

• Beitrag von RitaM (7. April 2022 um 06:26)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. April 2022 um 06:26).
  • Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 7. April 2022 um 07:33

Das Internet sagt, das Taschenbuch von 1990 ist die Originalausgabe. Ich hab auch noch ein paar Hexer-Taschenbucher (aber eine spätere Auflage). Leider sind die schon in Umzugskartons verpackt, deshalb kann ich nicht nachschauen, ob der dort H.R. oder H.P. heißt. H.R. ergibt für mich eben überhaupt keinen Sinn.

Wer ein bisschen mehr zu den verschiedenen Hexer-Ausgaben und -Veröffentlichungen lesen möchte: https://romanfresser.de/der-hexer-von-salem-die-chronologie/

Und hier zu den Unterschieden und Kürzungen der Versionen: https://foren.pegasus.de/foren/topic/12…exer-von-salem/

• Marada
    Patronus
    Bilder
    66
    • 7. April 2022 um 10:47

Es kam bei mir auch eigentlich nur am Anfang auf ein paar Seiten vor ^^ Musste sogar zurückblättern und nachsehen, ob ich mich dann bei H.P. verlesen hatte, weil ich fand, dass das doch einen super Bezug hätte.

• RitaM
    Quidditch-Legende
    • 7. April 2022 um 18:06

Ja, es waren wirklich nur wenige Seiten. Ich hatte es sofort als Schreibfehler abgetan.

• tigi86
    Quidditch-Legende
    • 7. April 2022 um 18:28

Mir ist grad nicht bewusst, ob dieser Fehler in der Weltbild-Ausgabe vorhanden ist, falls ja, habe ich es sicher einfach überlesen. :/

Zank, vielen Dank für die Links. :winken:

• Zank
    Hohlbein-Sammlerin
    Bilder
    5
    • 18. April 2022 um 13:55

Zusammenfassung des Vorworts der Weltbild-Ausgabe:

Hohlbein erzählt, dass die Reihe sein größter Serienerfolg und auch seine persönliche Lieblingsserie ist.

Sie entstand, als er mit drei Redakteuren von Bastei Lübbe zusammen saß, die alle drei Michael hießen. Sie hatten den Auftrag irgendeine(!) Heftserie zu konzipieren.

Auf dem Tisch lag ein Coverentwurf mit einem Mann mit gezackter weißer Haarsträhne in altmodischer Kleidung und Hohlbein beschloss, daraus eine Geschichte zu machen...

• RitaM
    Quidditch-Legende
    • 18. April 2022 um 18:39

Das Vorwort hat mir sofort gefallen. Das ist mal was anderes, als man sonst immer liest.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

Valentine 12. August 2026 um 16:00
  • Delphine de Vigan - Die Kinder sind Könige

Valentine 12. August 2026 um 15:46
  • Caren Benedikt - Schlosshotel Fuschl

Lerchie 12. August 2026 um 14:51
  • Linda Winterberg - Der Seegasthof: Wo der Traum beginnt

Lerchie 12. August 2026 um 14:01
  • Charlotte Barnes - Mein Mann, der Mörder

Mine_Bue 11. August 2026 um 21:02

Letzte Themen

• Monatsrunde August 2026 - Noblesse Oblige

Valentine 12. August 2026 um 16:00
  • Delphine de Vigan - Die Kinder sind Könige

Valentine 12. August 2026 um 15:46
  • Caren Benedikt - Schlosshotel Fuschl

Lerchie 12. August 2026 um 14:51
  • Linda Winterberg - Der Seegasthof: Wo der Traum beginnt

Lerchie 12. August 2026 um 14:01
  • Charlotte Barnes - Mein Mann, der Mörder

Mine_Bue 11. August 2026 um 21:02

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

85.49%

85.49%(615.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23