Hohlbeins Hexer 4 - Die Hexe von Salem

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von priyatoxin83.

  • Das war ein guter Abschluss für den ersten Sammelband, fand ich. Man hat einiges erklärt bekommen und jetzt können neue Abenteuer für Robert kommen :) Natürlich war Pryscilla nicht die für die er sie gehalten hat. Wir waren ja schon auf der Spur, aber in der Tat war sie die dritte Hexe aus dem Zirkel von Goldspie. Da hat Robert sich ordentlich über's Ohr hauen lassen. Was ich aber nicht verstehe ist, dass Howard ja scheinbar etwas geahnt oder sogar gewusst hat und trotzdem bis kurz vor knapp nichts gesagt hat! Hätte er bloß früher was gesagt - obwohl Robert ihm wohl wahrscheinlich nicht zugehört hätte.


    Die erste Begegnung von Robert mit Rowfl war auch gut. Ich hätte nicht erwartet, dass H.P. die Pension gehört, aber es passt schon irgendwie. Ich stelle mir diese Pension irgendwie ziemlich verwittert, vermodert und ungemütlich vor, aber trotzdem möchte dahin und mich dort vor allem in der Bibliothek einnisten.


    Gruselig fand ich vor allem die Szenen in der Pension zB als die Hexe als Priscilla mit Robert schläft und dann "zerfließt". Das Monster vom Lake Shin erinnerte mich eher an Nessie ^^ Vor allem die viel zu kleinen Paddel als Füße fand ich furchtbar süß.


    Schlau geworden aus der Aussage, dass Robert sterben müsse, weil er zu den "alten Hexern" gehört, hat mich verwirrt. Ich dachte, es ginge um Rache für Jerusalems Lot, aber scheinbar geht es doch um mehr. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr erfahren werden.


    Alles in allem hat mir die Geschichte wieder sehr gut gefallen, auch wenn sie irgendwie eine "Zwischengeschichte" war - etwas wie ein Abschluss, die letzten paar Kapitel eines größeren ersten Bandes. So hat es sich zumindest angefühlt.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich habe diese Geschichte vor ein paar Tagen beendet.


    Sehr grausig war für mich die Szene, als Priscilla plötzlich zerfließt. So etwas muss sich in einem doch ewig ins Gedächtnis einnisten. Und sie war

    letztendlich doch keine der Guten, aber das hatten mir ja, wenn ich michrichtig erinnere, schon eher auf dem Schirm.


    Ich stelle mir diese Pension irgendwie ziemlich verwittert, vermodert und ungemütlich vor, aber trotzdem möchte dahin und mich dort vor allem in der Bibliothek einnisten.

    Dem schließe ich mich an. ^^


    Schlau geworden aus der Aussage, dass Robert sterben müsse, weil er zu den "alten Hexern" gehört, hat mich verwirrt. Ich dachte, es ginge um Rache für Jerusalems Lot, aber scheinbar geht es doch um mehr. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr erfahren werden.

    Für die mich ging es auch irgendwie immer um die Rache, aber ich denke, wir werden in den folgenden Texten mehr erfahren. ^^

  • Sehr grausig war für mich die Szene, als Priscilla plötzlich zerfließt.

    Das fand ich auch! Ich konnte mir das nach der Beschreibung (leider) auch echt gut vorstellen =O

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Damit habe ich nun nicht gerechnet. Dass Priscilla der dritte Hexer ist, hatten wir alle schon vorher vermutet. Aber dass sie eine alte Hexe aus der Zeit von Salems Lot ist, hat mich nun doch überrascht! Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir sie noch Wiedersehen werden.


    Das Ungeheuer hat mich, genauso wie Marada meinte, zuerst an Nessie erinnert. Erst als es in London genauer beschrieben wurde, hatte ich sofort einen Plesiosaurus vor Augen. Und die kleinen Paddel sind wirklich süß! ?


    Ich bin mal gespannt, wie es mit Robert, Howard und Rowlf weitergeht. Ich weiß nicht, ob es dumpfe Erinnerungen sind, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier noch eine enge Freundschaft anbahnt. Auf jeden Fall hat Hohlbein genug Fragen eingebaut, um die Spannung für den nächsten Band aufrechtzuerhalten.

  • Ich muss gestehen, dass ich mir auch Nessie wie einen Plesiosaurus vorstelle ?

    Auf jeden Fall hat Hohlbein genug Fragen eingebaut, um die Spannung für den nächsten Band aufrechtzuerhalten.

    Das stimmt allerdings :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • IIiiiih, deine Vorstellung ist auf jeden Fall gruseliger ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich bin noch mitten im Abschnitt, aber ich mag die ganzen kleinen, eingestreuten Geschichten von irgendwelchen Leuten, die das Wasser beobachten und dann von einem Monster gefressen werden (oder so ähnlich ;)).


    Ansonsten merke ich zum einen,dass die Handlung und der Schreibstil mich immer wieder kriegen, aber es mir gleichzeitig jedes Mal schwerfällt, das Buch überhaupt erstmal in die Hand zu nehmen. Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt. Wahrscheinlich eine Mischung aus vorwurfsvollem SUB ("Ey, den Hexer kennst du doch schon!!") und wenig Lesezeit und Lesemotivation momentan. Die Netflix-Serien haben mich in meinen ruhigen Momenten einfach zu sehr im Griff, weil ich mich da einfach berieseln lassen kann.

  • Mach dir keine Gedanken, Zank! Manchmal ist das TV eben besser zum Entspannen geeignet, als sich noch aufs Lesen konzentrieren zu müssen.

  • Ich stimme RitaM da zu! Und du kennst die Bücher ja wirklich schon Zank, ich weiß gar nicht wie man solche Rereads überhaupt macht, ich konnte mich dazu noch nie aufraffen ^^ Außerdem liest du eh viel schneller als wir andere, wenn du wieder mal einen Lauf hast 8o

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich bin auch durch und stimme euren Beobachtungen und Gedanken zu.


    Die Pension stelle ich mit so vor, dass sie nach außen zwar total vermodert und runtergekommen aussieht, aber innen drin schon eine gewisse Gemütlichkeit ausstrahlt. Ich würde da auch gerne bleiben.


    Dass Priscylla Lyssa ist, wusste ich tatsächlich nicht mehr. Da aber Lyssa ja offenbar keinen fremden Körper besetzt, sondern mit Illusionen gearbeitet hat, finde ich Roberts Idee, sie quasi "auszutreiben" und Priscylla zurückzuholen sehr...ähm... ambitioniert. Immerhin war Lyssa ja zuerst da und Priscylla nur eine von ihr erschaffene "Kunstfigur". Aber so ist das wohl, wenn man jung und verliebt ist ^^

  • Ich hatte das so verstanden, dass Priscylla das frühere Ich von Lyssa war - als sie quasi noch unverdorben durch die bösen Mächte war. Sie mag damals auch Lyssa geheißen haben, aber eben mit der Persönlichkeit der unschuldigen Priscylla.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Das hoffe ich zumindest, aber ich muss auch gestehen, dass ich stark bezweifle, dass das was werden wird ^^ Außerdem frage ich mich, ob sie wirklich nochmal auftauchen wird aus dieser "Heilanstalt für Hexen" :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • :elch: fies!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • DDas hoffe ich zumindest, aber ich muss auch gestehen, dass ich stark bezweifle, dass das was werden wird ^^ Außerdem frage ich mich, ob sie wirklich nochmal auftauchen wird aus dieser "Heilanstalt für Hexen" :/

    Sie wird bestimmt nochmal auftauchen. Serien leben davon, dass Personen, die eine wichtige Rolle gespielt haben, immer wieder auftauchen.