Renate Bergmann - Man muss sich nur trauen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Renate Bergmann - Man muss sich nur trauen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Taschenbuch: 224 Seiten

    Verlag: Ullstein Taschenbuch (31. März 2022)

    ISBN-13: 978-3548064789

    Preis: 11,99 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Hochzeitsplanerin Renate


    Inhalt:

    Renate Bergmann war vier Mal verheiratet, kennt sich also bestens aus mit Hochzeiten. Was liegt da näher, als dass sie sich intensiv um die Hochzeit ihrer besten Freundin Gertrud mit Gunter kümmert. Denn es soll ja nichts schiefgehen am schönsten Tag des Lebens.


    Meine Meinung:

    Dies ist bereits der 16. Band mit Deutschlands wohl berühmtester Online-Omi. Ich habe bisher nur einen anderen Band gelesen, empfand dies aber nicht als störend. Was man über Renate und ihre Freunde unbedingt wissen muss, wird hier noch einmal kurz gesagt.


    Hinter dem Pseudonym Renate Bergmann verbirgt sich übrigens der Schriftsteller Torsten Rhode, der die Figur der Renate Bergmann zunächst für Twitter erfand. Inzwischen schreibt er auch unter dem Pseudonym Günter Habicht, wobei Günter Habicht eine Figur aus den Renate-Bergmann-Romanen ist, quasi ein Gegenspieler von Renate Bergmann.


    Wie gewohnt wird komplett aus Renates Sicht erzählt. An ihre Sprache (sie redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist) habe ich mich mittlerweile gewöhnt und kann mich dadurch ganz gut in die 82-jährige Dame einfühlen. Altersbedingt verliert die Gute öfter mal den Faden beim Erzählen, schweift in die Vergangenheit oder zu einer anderen Szene, findet aber auch immer wieder zurück, sodass schließlich jeder Faden seine Verknüpfung findet. Das ist ein bisschen anstrengend, aber auch zumindest am Anfang ein bisschen witzig. Und vor allem wirkt es authentisch.


    Die Handlung ist nicht wirklich spektakulär, aber gerade bei den älteren Semestern und den Leserinnen werden durch die Anekdoten aus der Vergangenheit schöne Erinnerungen geweckt werden.


    Gut gefallen hat mir, dass die Leserschaft immer wieder direkt angesprochen wird. So kann man eine schöne Nähe zu der alten Dame entwickeln, die einem leicht ans Herz wachsen kann.


    ★★★★☆

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oma Renate als Hochzeitsplanerin



    Man muss sich nur trauen, Humoristischer Roman von Renate Bergmann alias Torsten Rhode, 219 Seiten, erschienen im Ullstein-Verlag.


    Ihre beste Freundin Gertrud heiratet, das bedeutet jede Menge Arbeit für die Online-Omi.


    Renates beste Freundin Gertrud hat den Antrag von Gunter angenommen. Doch so richtig kommt das Ganze nicht vorwärts. Renate sieht dringenden Handlungsbedarf und greift ein. Tatkräftig plant und organisiert die Bergmannsche die Hochzeit der beiden. Reis und Taschentücher eingepackt. Es gibt jede Menge Hochzeitsspaß!
    Wieder haben mich die neuesten Erlebnisse der Online-Omi begeistert. Mit viel Witz und Charme bringt sie ihre Freundin Gertrud unter die Haube. Sie schreibt und redet wie ihr der Schnabel gewachsen ist und das finde ich sehr lustig und unterhaltsam, an nicht einmal zwei Nachmittagen hatte ich den neuesten Renate Bergmann Roman gelesen und mich dabei köstlich amüsiert, an manchen Stellen gelächelt und sogar gekichert. Z.B. bei Sätzen wie: „Ich gucke Aktenstapel XY, mit dem Rittberger-Rudi nicht gerne alleine.“ Oder auf S. 10. Wir haben nie geheiratet weil wir mussten, sondern weil wir wollten. Nicht wie diese operierten Nackedeis heutzutage, die sich einen Fußballspieler angeln, weil es mit der Schule nicht so geklappt hat.“ Unbeschwerte und lustige Unterhaltung, bildhaft und flüssig beschrieben. Die Wortneuschöpfungen von Renate haben mich auch in diesem Band wieder begeistert. Bei Fäßbock, Finstergramm und bei I-mehl, da kennt sich Oma Renate aus. Denn wenn man von ihr im Onlein was liest dann ist das alles echt, wissen se?
    Natürlich habe ich von Frau Bergmann wieder so einiges gelernt, mit Lebensweisheiten und guten Ratschlägen spart sie nicht. Mit Millenjels kenn ich mich jetzt aus und wie die „Knödelmädchen“ ticken habe ich auch verstanden. Ja Renate weiß wie der Hase läuft, sie war ja schließlich selbst schon viermal verheiratet und deshalb hilft sie ihrer Freundin Gertrud auch gerne ihre Hochzeit zu planen, nebenbei wird der ganze Hochzeitswahnsinn, der heutzutage herrscht, liebevoll auf die Schippe genommen. Dabei lernt der Leser auch so manchen Trick um Geld zu sparen, denn das Brautpaar ist nach einer Hochzeit oft so verschuldet, dass sie sich die Scheidung nicht mehr leisten können, wenn man erst mal der Hochzeitsmafia in die Finger kommt.
    Obwohl es schon der 16. Band ist, ist es nicht notwendig die Bücher in Reihenfolge zu lesen, jedes Buch steht als Einzelband für sich und kann auch so gelesen werden.

    Von mir fünf Sterne.

  • Erfrischend mit Pausen...


    Renate Bergmann freut sich auf die Hochzeit ihrer Freundin Gertrud. Ihre beste Freundin Gertrud, die auch schon 82 Jährchen alt ist, wird ihren Freund Gunter Herbst heiraten. Renate wäre keine gute Freundin, wenn sie Getrud nicht tatkräftig bei der Planung der Feier unterstützen würde. Sie wird zudem Trauzeugin und schmeisst sich in die Hochzeitsvorbereitungen. So wird gemeinsam eine Hochzeitsausstellung besucht, ein Brautkleid gekauft und die Ringe ausgesucht. Alles ist gut organisiert, nun muss die Online Omi nur noch die Frau Schlode mit ihrem Kinderchor vor einer Einlage an der Hochzeit abhalten.



    Renate Bergmann ist für mich eine Kultfigur, deren Bücher ich gerne lese. Ich muss jedoch dazwischen immer wieder mal eine mehrmonatige Pause einlegen, denn eine geballte Ladung Renate Bergmann wäre mir zu viel des Guten. Das letzte Buch liegt schon eine Weile zurück und so konnte ich mich vorbehaltlos auf die gelungenen und weniger gelungenen Witze von Renate einlassen. Vieles ist nicht neu, wenn man schon andere Bücher mit dieser Protagonistin kennt. Renate, die zum Beispiel immer wieder mal Begriffe durcheinanderbringt oder FB konsequent "Fässbock" nennt. So wird aus E-mail auch mal I-Mehl oder aus Google ein Gockel. Hinter Renate Bergmann steckt der Autor Torsten Rhode und immer wieder staune ich, wie gut er sich auf die grossen und kleinen Kümmernisse der ü 80 Figuren versteht.


    Renate Bergmann hat es nicht so mit der heutigen neumodischen Technik und das bekommt man beim Lesen zu spüren. Der Schreibstil ist ganz einer älteren Dame angepasst und so kommt Renate, die in Ich Perspektive erzählt, schnell mal ins Plappern. Sie durchstreift die Themen in alter Dame Manier und klappert die für sie wichtigen Punkte gemächlich oder im Eiltempo ab. Zwar geht der grösste Teil um die Vorbereitungen der Hochzeit von Gunter und Getrud. Aber sie kann sich zum Beispiel auch mit einem Augenzwinkern über das nachhaltige Denken junger Leute auslassen. Dies jedoch immer auf eine amüsante und lustige Art und Weise.


    Renate ist erfrischend, plaudert frei von der Leber weg und man kann ihr einfach nicht böse sein. Wohl auch darum, weil es bei ihr nie Witze unter der Gürtellinie gibt. In einigen Passagen habe ich mich oder einige Menschen in meiner Umgebung wiedererkannt. Schon diese Tatsache hat mir ein Schmunzeln entlockt. Renate Bergmann wie immer gute Unterhaltung … doch nun benötige ich wieder eine Pause von ihrem Geplapper.


    4ratten